000
23.04.2026, 19:27 Uhr
Karre
|
Hallo,
Ich hatte mich schon vor ner Weile mal angemeldet.
Kurz zu mir:
Ich heiße Karsten, bin Baujahr 84 und mein Hobby ist unter anderem alte Computer. Aber dort vorwiegend ab 1996 bis 2002. Also in diesem Forum definitiv nicht das Kerngeschäft. 
Nun ist mir Mitte 2024 ein Robotron Computer in die Hände gefallen. Der werte Herr war 1. Besitzer des guten Gerätes. Sprich er hat das Gerät in den VEB Verkehrsbetriebe Gera eingeführt und nach der Wende noch lange privat verwendet.
Folgendes habe ich bekommen:
Computer robotron A 7100 -Monitor robotronAlpha 1 -Nadeldrucker robotron K 6313 -Jeder Menge Software, sofern die Disketten noch mitmachen -Abdeckhauben für Drucker und Tastatur (Maßanfertigung vom 1. Betrieb) -Microfiches und Dias
Nun zu dem Problem: Aussage war: Sicherung (der Wohnung) kommt, wenn Gerät eingeschaltet wird.
Ich habe den Computer selbst daher bei mir nicht in Betrieb genommen. Monitor und Drucker lassen sich einschalten und funktionieren scheinbar.
Was habe ich nun bisher gemacht?
Ich hab den Computer in Ruhe zerlegt und die Schritte dokumentiert. Dabei ist augenscheinlich, das alle Feinsicherungen und deren Halter korrodiert sind. Eigentlich war geplant diese alle zu ersetzen und den Computer dann ma zu starten. Leider bin ich über das Zerlegen noch nicht hinausgekommen.
Bilder lassen sich hier nur per Link einfügen? Dann muss ich die Bilder erstmal online stellen.
Bis dahin hier ein Link zu meinem Mastodon-Beitrag zu dem Computer:
https://troet.cafe/@Karre/112876616607447011
Warum nun der lange Text? Nun, ich möchte den PC gerne in Betrieb nehmen. Leider schaff ich es zeitlich nicht mich ausreichend mit dem Gerät zu beschäftigen. Auch schreckt mich der Aufbau mit der mehrteiligen Stromversorgung. Ich repariere und Löte schon das ein oder andere, aber das möchte ich nicht vermasseln. Daher die Frage: hat jemand von euch Zeit und Muse sich dem Gerät mal anzunehmen? Natürlich nicht für Lau, ich denke man wird sich da bestimmt einig.
Ich würde mich echt freuen, wenn der Computer wieder läuft. Das Gerät ist so in einem wirklich schönen Zustand und soll nicht nur als Anschauungsobjekt dienen.
Grüße, Karsten |