Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zeilentrafo im TV der 4000'er Serie (fast) defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 12:33 Uhr
HeikoS

Jetzt hat es vermutlich den Zeilentrafo in meinem alten Colormat erwischt. Es hat plötzlich sehr verbrannt gerochen, das Bild wurde heller und dann wieder dunkler und ich musste erst einmal lüften. Ich hatte dann das Gerät 3 Wochen nicht in Betrieb. Gestern wieder mal eingeschaltet um zu schauen, was da los ist.

Jetzt funktioniert scheinbar alles wieder, man kann aber die Zeilenrückläufe deutlich sehen, wenn das Bild dunkler eingestellt wird, so wie man es als Monitor angenehm verwenden konnte. Man kann auch einen dunklen Fleck und einen Riss am Zeilentrafo erkennen.

Kann das sie Ursache für den "Brand" sein? Jetzt ist im Dunkeln nichts Verdächtiges zu erkennen. Sollte man das Gerät nun weiter betreiben (unter Aufsicht) und auf den nächsten "Brand" warten?

Hier in Bild:

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 12:47 Uhr
RP

den Zeilentrafo kannst du wechseln, da ist nichts mehr zu retten, ein total Ausfall ist nur noch eine Frage der Zeit

https://rft-hifi-hennebach.de/Ersatzteile

hier gibt es Ersatz, aber nicht ganz billig

Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 16:54 Uhr
HeikoS

Zitat:
RP schrieb
den Zeilentrafo kannst du wechseln, da ist nichts mehr zu retten, ein total Ausfall ist nur noch eine Frage der Zeit

https://rft-hifi-hennebach.de/Ersatzteile

hier gibt es Ersatz, aber nicht ganz billig

Rolf

Danke für den Tipp, das wird wohl so sein. Ich hatte noch in Erinnerung, dass richtige Brandlöcher in den Zeilentrafos zu sehen waren, aber das waren andere Modelle, die ich da gesehen hatte. Einer war ein Gerät mit Röhren im Hochspannungsteil und einer knallroten Kaskade, aus der auch Funken kamen ... :-o

Dann muss ich wohl mal einen neuen Zeilentrafo beschaffen, oder P.S. entwickelt auch dafür eine Lösung mit Planarspulen ... ?

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 17:09 Uhr
ggrohmann

Zitat:
HeikoS schrieb
Man kann auch einen dunklen Fleck und einen Riss am Zeilentrafo erkennen.

Der dunkle Fleck ist Kleber. Damit wurde das Etikett draufgeklebt und durch die Hitze ist der Kleber dunkel geworden. Der Riß ist das entscheidende sichtbare Merkmal für den Defekt. Eine verbrannte Stelle findest du unter der gelblichen Vergußmasse, wenn dort der Windungsschluß entstanden ist. Dann pfeift der Trafo aber auch ordentlich laut und das Bild ist weg. So weit ist dein Exemplar noch nicht, aber wenn du den weiter betreibst, qualmt und blubbert es aus dem Riß und dann ist es Essig mit dem Hochspannungswickel. Also bau den Trafo aus und frag bei Frank Hennebach an.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2026 um 17:12 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum