Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Chessmaster Diamond » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 00:35 Uhr
RRS

Hallo,

er lief wunderbar.
Ich wollte lediglich die schon grünlich angelaufene Sicherung austauschen und habe mich ziemlich dämlich dabei angestellt. Ich hatte keine Ersatzsicherung zur Hand und habe den Grünspan von der Sicherung entfernt und die Halter gesäubert. Die alte Sicherung wieder rein. Dann hatte ich nach dem Einschalten vier nebeneinanderliegende Zeichen mit Pfeil nach unten, sonst keine Reaktion im Display. Später , nach Anheben der Spielfiguren wurden mir deren Felder wie immer angezeigt. Ein Starten war jedoch unmöglich. Dann habe ich die Platinen wieder fest verschraubt und hatte dabei wahrscheinlich Fingerkontakt mit den Platinen. Nach der Festmontage der Platinen und das Zusammenstecken der Displayfundamente, war der Ofen aus. Nach Anschluss des Trafos erfolgte keine Reaktion mehr. Meine letzte Hoffnung ist ein Auswechseln der Sicherung. Ich bin kein Fachmann. Ich habe den Diamond bereits bei ebay zum Verkauf als Bastlerware für 135 Euro angeboten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nicht mehr zum Laufen bringen werde. Ich bitte um Beratung, ich habe den Diamond gerade mal einen Tag zum Verkauf angeboten. Wenn Ihr meint es lohnt sich den Verkauf abzubrechen , will ich das gerne tun. Morgen besorge ich mir neue Sicherungen, wenn das nicht klappt, weiss ich nicht mehr weiter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 00:37 Uhr
RRS

Nachträglich noch meine email

JR-Schulte@t-online.de

Ich würde mich über Tips sehr freuen. Ich habe in das Teil 150 Euro investiert.
Bereits darüber gestaunt wie gut es funktioniert und dann so etwas. habe schon fast ein Magengeschwür
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 08:04 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

moin, moin

nun ja, ohne von der blind gewordenen Glaskugel zu reden...um dir zu helfen, was eigentlich hier kein Problem ist, musst du natürlich erst einmal etwas mehr über dich verraten, zumindestens was für Fähigkeiten unFertigkeiten du hast. Wenn sich schon Probleme beim Sicherungswechsel ergeben.......und welche Reparaturmöglichkeiten du hast, Werkzeuge, Hilfsmittel, Messtechnik, Ersatzteile.....

...auch Bilder vom Übeltäter (nicht von dir) wären manchmal sehr hilfreich ;-)

dann bekommst du sicherlich hier die richtige Hilfe und Tips.

Sollten Werkzeuge, Hilfsmittel, Messtechnik und Ersatzteile und natürlich Fähigkeiten und Fertigkeiten, dazu würde im Notfall auch erfahrendes Löten von Leiterplatten gehören, nicht ausreichend vorhanden sein um die Hilfe und Tips aus dem Forum umsetzten zu können, finden sich im Forum bestimmt Freiwillige die das Gerät reparieren.

gruß
wpw

EDIT bei Fehlern am Chessmaster kan es sehr viele Erscheinungen bei Fehlern im System ergeben das es manchmal unmöglich ist nur am Blinken und Leuchten der LEDs bzw. Anzeigen im der VQEs auf einen bestimmten Fehler zu schließen. Da muss man Messungen z.B. mit einem Oszi machen um weiter zu kommen.
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2026 um 08:10 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 11:06 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...vielleicht mal vorab ein kleiner Tip, wurde vielleicht beim zusammen stecken der beiden Leiterplatten Stifte des Steckverbinders verbogen und haben keinen Kontakt mehr?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 11:22 Uhr
octron03blue

Hallo RRS,
prüfe mal wie von wpw vorgeschlagen die Steckverbindung und baue eine neue Sicherung ein.
Wenn das alles nichts bringt und du dir weitere „Eingriffe“ nicht zutraust dann kann ich mir den gerne mal ansehen.
Dazu musst du ihn aber herschicken.
Gruß Frank

PS: 135€ für ein defektes Gerät wird dir wahrscheinlich keiner zahlen

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2026 um 11:28 Uhr von octron03blue editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 15:53 Uhr
dh0jsv

Zitat:
octron03blue schrieb
PS: 135€ für ein defektes Gerät wird dir wahrscheinlich keiner zahlen

Das glaube ich auch. Ich habe für meinen einiges weniger wie die Hälfte gezahlt, aber funktionsfähig....
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum