002
06.04.2026, 14:21 Uhr
Xaar
|
Die Erfahrungen mit USVen (also solchen mit Wechselrichtern am Ende dran, um wieder auf 230 V 1AC oder 400 V 3AC zu kommen) sind auch eher mies.
Ich selbst hab' hier 'ne alte APC-USV (zwei Akkus zu je 12 V, 17 Ah), bei der im günstigsten Fall die Akkus vier bis fünf Jahre halten - die letzten beiden Sätze haben aber nur jeweils rund 2 Jahre gehalten.
Neben der Qualität der Akkus scheint wirklich die Temperatur die größte zu spielen - wenn die Akkus gut durchlüftet werden und die Temperaturen im vorgegebenen Temperaturbereich (also die besagten 20-25 °C liegen), dann liegt die Chance gut, dass die Akkus auch ihre Nennlebensdauer erreichen.
Was bei hintereinander geschalteten Akkus auch ganz wichtig zu sein scheint: Die Überwachung der Spannung der einzelnen Akkus. Bei meiner APC war es bspw. beim letzten Mal so, dass die zwar noch lief, aber immer wieder mal der Selbsttest fehlschlug, obwohl die Batteriespannung lt. USV bei um 27 V lag im Ladebetrieb. Nach einer Weile weiter Laden war dann aber meist alles wieder gut, kein Fehler mehr beim Selbsttest. Nachdem ich dann die Akkus beide mal rausgenommen habe und nachgemessen habe, musste ich feststellen, dass einer der beiden Akkus nur noch um die 6 V gebracht hat - der andere war voll aufgeladen mit um die 14 V. Leider überwacht meine USV nur den kompletten Strang, sodass sie nicht mitbekommen hat, dass ein Akku schon schlapp gemacht hat. In Folge dessen wurden die beiden Akkus natürlich nicht mehr beide gleichmäßig geladen.
Auf Arbeit habe ich solche Erfahrungen auch schon gemacht - und da auch von den jeweiligen USV-Herstellern den Hinweis bekommen, wirklich darauf zu achten, dass die Spannungen der Akkus in den Strängen nur minimal voneinander abweichen sollen. Bei einer Anlage mit 2 Strängen zu je 30 Akkus (also nominell 360 V pro Strang bei Nennspannung) sind selbst Unterschiede von 2-3 V zwischen den Strängen (nicht einzelnen Akkus) schon zu viel und deuten auf ein Problem mit einzelnen Akkus hin.
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 06.04.2026 um 14:23 Uhr von Xaar editiert. |