Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z8 Entwicklungs-Systeme für KC85/2-5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 08:39 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Guten Morgen,

nach einigen Beiträgen im Flohmarkt über dieses Thema und email-Austausch mit Mario mache ich mal dieses Thema hier auf.

Über das System aus dem Magdeburger Meßgerätewerk hatte ich ja schon mal etwas geschrieben, werde ich aber noch einmal hier aufgreifen. Jetzt möchte ich aber etwas über das Domschke-System schreiben.

Z8EDAS von Herrn Domschke neu aufgelegt von Thyratron:

Das Modul arbeitet nach meinen Tests zur Zeit nur im KC85/2 und /3 mit M022-RAM-Modul. Das Modul hat einen eigenen Eprom welcher ständig ab C000H aktiv ist. Zusätzlich beinhaltet das Modul einen statischen RAM welcher softwaremäßig geschalten, entweder in das KC System eingebunden ist oder dem Z8 System als EPROM-EMU zur Verfügung steht. Der intigrierte Assembler ist dem Z8ASM ähnlich aber nicht so umfangreich, vor allem was die Pseudobefehle betrifft. Bedient wird er ähnlich dem EDAS Z80 Assembler für den KC85/2-5. Auf Grund der Struktur des Moduls kann man kein M052 (USB) nutzen. Das Laden und Speichern des Quelltextes ist zur Zeit nur über Tonband möglich.

Ich selber habe einen getesteten Quelltext erst einmal im JKCEMU ein kopiert und angepasst bis er fehlerfrei überstetzt werden konnte. Dann habe ich ihn als WAV gespeichert und wieder in den echten KC85/2 eingelesen und mit meinem Z8 Testboard getestet.

Dazu habe ich den eingelesenen Quelltext mit einem Assemblerlauf und der Option "B" aktiviert.
Danach mit R(un) den KoppelRAM für den Z8-Zugriff aktiviert und den Z8 mit RESET neu gestartet und die Funktionen des Programms getestet.

Mit S(top) kann man den KoppelRAM für den Z8-Zugriff wieder deaktivieren und damit hat der KC wieder Zugriff auf den KoppelRAM.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2026 um 08:41 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:10 Uhr
P.S.

@wpwsaw
Interessant wäre zu wissen, woher dieser Z8-Assembler wirklich gewesen ist - angepasst für den KC. Hat Mühlhausen (Domsche) da selber Hand angelegt? - Im IfAM Erfurt soll es ebenfalls einen EMR-Assembler gegeben haben ... auf welcher Basis ist mir leider nicht bekannt.
Meiner war aus der TH Ilmenau - offensichtlich ein "bearbeiteter" Clon des originalen Z8-Assemblers von ZILOG und damit leider fehlerhaft. Die richtigen Mnemonics mit korrekter Parameterangabe erwirkten falschen Maschinencode!
Eine sehr mühsame Angelegenheit, bis ich da dahinter gekommen war ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
www.ps-blnkd.de (Update demnächst)
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 10:35 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Wer dem Assembler von Domschke angepasst hat ist mir nicht bekannt, er soll nur ähnlichkeiten mit dem Z8ASM haben.

Das mit dem falsch übersetzen hatte ich heute Nacht auch gehabt. Keine Fehler aber trotzdem falsch übersetzt. Den Fehler hatte ich heute Morgen gefunden, die Schreibweise der Zuweisungen mussten geändert werden z.B.

Marke: EQU #%F0 habe ich dann angepasst Marke := #%F0 hat aber statt F0 einen falschen Wert übersetzt.

dann habe ich das # weg gelassen Marke := %F0 und die Übersetzung hat funktioniert. Ich habe in diesem kleinen Programm, ca. 100 Byte, jedes Byte überprüft bis das Programm lief.

Bei diesem Assembler muss "Marke" welches auch als Variable gerechnet wird, an den Anfang der Zeile gestellt werden.

Ich habe noch 2 Z8 Assembler für den KC, werde ich hier noch vorstellen.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2026 um 10:36 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 12:49 Uhr
HeikoS

Auf meinen alten CP/M-Disketten befindet sich dieses Programm für EMR/Z8-Entwicklung, mit dem damals kleine MIDI-Anwendungen programmiert wurden.

Was bedeutet FZW/BL ???

Quellcode:

B:Z8A.COM

Assembler,Linker fuer Zilog Z8
mit einfachem Editor

(A)ssembler/(L)inker/(E)ditor:

ASSEMBLER Z8 (FZW/BL) V1.2+
FILENAME:

LINKER Z8 FZW/BL V1.2+
FILENAME:

EDITOR FZW/BL V5.2
FILENAME:

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2026 um 12:51 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 13:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HeikoS schrieb
Was bedeutet FZW/BL ???

https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/standorte/fzw.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.