Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » [KC 85/4] Tonbandersatz - Diodenstecker auf 3.5 mm Klinke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.03.2026, 19:41 Uhr
Asato

Avatar von Asato

Hallo,

das Thema wurde sicher schon behandelt, habe es aber leider mit der Suche nicht gefunden. U.a. in den Infos zu KCLoad meine ich zu entnehmen, dass man z. B. die Soundkarte des PCs mit dem KC direkt über die Diodenbuchse verbinden kann, um Software wie vom Tonband zu laden.

Was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße

Steffen
--
https://unchainedgroup.wordpress.com/
https://codeberg.org/Asato
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.03.2026, 20:26 Uhr
Bert




Zitat:
Asato schrieb
Was muss ich dabei beachten?


Die Pinbelegung

Früher war es einfach, das gab es nur Mono oder Stereo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_(dreipolig)

Heute muß man gerade am PC/Laptop nach der genauen Pinbelegung schauen, da es auch 4- oder 5-polige Buchsen gibt.
Für die KC-Seite steht die Pinbelegung im Handbuch:

--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.03.2026, 21:02 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

nur zur Info

es gibt fertige Adapter von DIN Buchse 5-polig auf Klinke Stecker 2,5 und 3,5 und dann nutze ich entweder ein DIN Überspielkabel oder ein DIN Diodenkabel, je nach dem mit welchem Gerät verbunden wird.

das klappt immer und es kann nichts kaputt gehen. Nur für den 85/4 trenne ich Pin 5

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2026 um 21:05 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 07:11 Uhr
Asato

Avatar von Asato

Moin,

prima, Danke! Noch kleine Nachfragen

Zum TAPE-Loading:

Kommt das Signal der externen Quelle auf PIN 3 ("Read") rein für den KC?

Wenn ich vorkonfektionierte Kabel kaufe, besteht dann nicht das Problem, dass die PIN-Belegung vielleicht nicht stimmt? Oder ist das "international" einheitlich?

Sollte ich lieber auf Line-Out am PC oder vorverstärkte Kopfhörerausgänge stellen? Besteht ein Risiko, dass zu hohe Spannungen anliegen (bei vorverstärkten Kopfhörerausgängen, auch an z. B. einem Kassettendeck) und mir den KC zerschießen?

Zur Soundwiedergabe:

Für die Soundausgabe könnte ich dann das Kabel am PC oder einem Lautsprecher / Aux-In anschließen (SOUND-L und SOUND-R)?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Steffen
--
https://unchainedgroup.wordpress.com/
https://codeberg.org/Asato
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek