Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit UPUT » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2026, 15:47 Uhr
Günter

Hallo, ich habe ein Problem mit dem UPUT Befehl. Von den LW D: bis I: kann ich dateien mit UPUT runterladen. Beim LW J: und K: kommt die Fehlermeldung "FN".
Wer kann helfen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2026, 15:24 Uhr
maleuma

"FN" heißt eigentlich nur "invalid file name". Das hat nichts mit dem Laufwerk zu tun.
Hast Du wirklich 11 Laufwerke (A: bis K: ) installiert bei deinem System?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2026 um 15:25 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
21.02.2026, 17:28 Uhr
Günter

Die LW A,B und C sind die normalen LW. Die vomGUN sind die von D bis K. Das komische ist ja nur das bis I alles normal funktioniert und nur sie LW J un K machen mit *.* nichts.
Mario,
das ist beim 85/4 Turm anders. Hier geht es um 5120 bzw. 8924.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2026 um 17:56 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
21.02.2026, 19:47 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...formatiere das LW noch einmal....

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
004
21.02.2026, 20:08 Uhr
Rolly2

Er hat da sicher Dateien drauf, welche er sichern will.
Hallo Günter,
was passiert denn wenn du auf LW "K" gehst und dann DIR machst? Kommen da lauter Sriche oder siehst du den Inhalt des LWs ordentlich?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
005
21.02.2026, 20:17 Uhr
Klaus

Hallo Günter,

wenn auf LW K: Daten und diese auch lesbar sind, kannst Du ja diese erste einmal auf eines der anderen GIDE LW kopieren und dann von dort mit UPUT sichern.

Wenn bei DIR nur "Striche"... Andreas... meinst sicher lauter Doppelpunkte... kommen, dann ist die Formatierung vermutlich im Eimer und die Daten futsch.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2026 um 20:18 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
21.02.2026, 20:54 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...ich mache gerade seit ein paar Tagen eine Kassetten und Disketten Sicherungs Aktion. Dabei ist mir aufgefallen wenn Dateinamen ein * enthalten gibt es eigenartige Verhalten beim kopieren. Früher hatte man mit NFTP und dem Tiefstrich auch diese Probleme, das Kopieren wurde mit Fehlermeldungen abgebrochen.

Mit dem GIDE in der GUN oder auf anderen Karten habe ich auch manchmal mehrmals formatieren müssen. Gerade mit den unterschiedlichen Treibern. Ich habe damals auch dann alles auf Heiko seinen Treiber umgestellt. Musste aber immer neu formatiert werden.

oder, da es die beiden letzten LW sind, vielleicht hast du das Formatieren einfach vergessen

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
007
21.02.2026, 21:02 Uhr
Rolly2

WPW,
bei Günter waren aber Dateien auf den LW. Die will er ja sichern.
@Klaus
Ja, du hast recht Doppelpunkte. Entschuldige.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
008
21.02.2026, 22:03 Uhr
maleuma

Dateinamen dürfen unter CP/M oder DOS keine Zeichen wie * oder / enthalten, Doppelpunkte auch nicht. Daran könnte es schon liegen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 10:51 Uhr
Günter

Mit DIR kann ich die Liste der Dateien einwndfrei lesen. Gleiche Dateinamen sind teilweise auf anderen LW mit dabei und werden übertragen. Ich werde es nochmal mit dem Neuformatieren probieren.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2026 um 10:52 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 11:53 Uhr
Bert

Beim KC85 sind ja die Laufwerksgeometrien über die Laufwerksbuchstaben abgebildet. Das genaue wie und was wird beim Erstellen vom BIOS angegeben.

Zitat:
Günter schrieb
Hier geht es um 5120 bzw. 8924.

Wie ist das bei diesen Systemen mit der Laufwerksgeometrie gelöst?

Zitat:

...Das komische ist ja nur das bis I alles normal funktioniert und nur sie LW J un K machen mit *.* nichts.

Ist im BIOS überhaupt Platz für mehr als neun Laufwerksdeskriptoren vorgesehen?
Vielleicht kann man auch mal mit einem Debugger verfolgen, was der BIOS call #9 (SELDSK) mit dem entsprechenden Parameter macht.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 16:17 Uhr
Klaus

Hallo,

ich habe es gerade mal an meinem K1520 "Gerippe" unter GIDE-CP/A probiert.
A: und B: sind Floppys und C: bis J: GIDE Laufewerke.
Ich konnte problemlos eine Datei vom LW J: mt UPUT auf den USB Stick schreiben.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 18:13 Uhr
Rolly2

Hallo Bert, hallo Klaus,
meine Konstelation im 8924 ist eine adaptierte GUN-Platine (also GIDE/USB/NW) und ein im Bootrom eingebunderer GIDE-Treiber (hat Klaus gebastelt). E sind bei mir 3 LW a-C im Bios festgelegt. Damit ergibt sich im GIDE 8 LW von D bis K.
Das ist bei Günter genau so. Die Adapterplatine für die GUN auf K1520-Format stammt von mir.
Das da beim LW J unk K der Fehler "FN" kommt ist eigenartig. Die Formatierung sollte auch iO sein, er kann ja mit DIR sich den Inhalt anschauen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum