Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Linux Grub » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 16:26 Uhr
RP

Ich habe auf einen DELL win7 Rechner, neben Windows Linux MX25 xfcs 64bit installiert.

Windows wird fehlerfrei gestartet, die DELL Platte ist typisch DELL partitioniert, 40mb utiliti Partition, ntfs 15gb Recovery und ntfs 470gb Windows 7. Die 15gb Recovery Partition ist die aktive Partition.

Grub und Linux ist auf einer zweiten Festplatte installiert. Alle Versuche das Windows 7 in Grub einzubinden scheiterten.

os-prober , update grub und die MX Boot Reparatur finden Windows nicht.

Ich gehe davon aus, das update grub mit der DELL Partitionierung ein Problem hat.
Kennt jemand eine Lösung ?

Mit F12 aus den DELL XPS BIOS Bootmenü kann ich Windows und Linux booten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 17:15 Uhr
ggrohmann

Hallo Rolf!

update grub führt seit einiger Zeit kein os_prober mehr aus,mit einem Parameter kann das geändert werden. Das Linux braucht auch einen Dateisystem-Treiber für NTFS, welcher aber normalerweise da sein sollte.

Daß die Recovery-Partition die aktive ist, wundert mich etwas. Ist da der Windows-Bootloader drauf?

Guido
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 17:52 Uhr
RP

der Windows-Bootloader ist auf der 15gb Partition, wenn ich den auf die 470gb Windows7 Partition mit, "bootsect /nt60 C:", schreibe startet Windows nicht mehr.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 18:35 Uhr
ggrohmann

Zitat:
RP schrieb
der Windows-Bootloader ist auf der 15gb Partition, wenn ich den auf die 470gb Windows7 Partition mit, "bootsect /nt60 C:", schreibe startet Windows nicht mehr.

Rolf

Hast du schon versucht, Windows in der Grub-Config per Hand hinzuzufügen?
Das sollte in /etc/grub.d/40_costum hinzugefügt werden.

so ähnlich kann das aussehen:

Quellcode:

menuentry "Windows 7 (on /dev/sda1)" {
    savedefault
    insmod ntfs
    set root='(hd0,1)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root B4B63679B6363C64
    drivemap -s (hd0) ${root}
    chainloader +1

oder auch so, je nachdem wie dein Windows installiert ist (Art der Partitionierung beachten)

Quellcode:

menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos1)'
chainloader +1
}

Du mußt das natürlich noch anpassen bzw. dir für dein Windows die richtige Konfiguration heraussuchen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 19:22 Uhr
RP

Danke Guido

es ist nicht mein Windows, habe nach Festplatten Ausfall das DELL System wieder hergestellt, da hat mich DELL, mit diesen drei Partitionen auch schon geärgert.
Win7 neu installiert und Sicherung eingespielt, waren alle Software Lizenzen weg, also System Wiederherstellung mit Sicherung DVD, der System Sicherung, vom DELL PC.
Die org. Platte war eine 500gb Samsung Platte, auf einer WD 500gb konnte ich das System nicht wieder herstellen, Holger hat mit einer ein tb Platte geholfen.

Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und berichten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 20:34 Uhr
alfred13

Hallo Rolf,

ich habe deshalb vor Jahren Grub auf einen USB Stick ausgelagert. Ohne eingesteckten Stick fährt Windows hoch sonst Debian.

Gruß Alfred
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum