Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Der alte Mann hat schon wieder eine neue.... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 15:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ja, eigentlich wollte ich noch eine Station für die T470er Kolben/Spitzen aufbauen, meine eigentlich für Hakko-T12 gestrickte Platine, sollte den auch können (potenteren FET verbauen), Netzteile vom Amazoo oder Reichelt, dabei 2x24V in Reihe. So könnte ich auch mit Umschalter auch die T12 und T245 verwursten.
Ok, diese Netzteile kosten selbst beim Amazoo und auch Ali schon einen Stapel Euronen, dann noch die Arbeit und Gehäuse frickeln....
Mal sehen was Ali an fertigen Geräten hat!

Oha, es gibt eine ganze Armada an "T470ern", doch ganz offensichtlich schreibt ein Chinamann vom anderen ab und beide liegen falsch. Mit nur 24V geht keine T470er Spitze, also weiter gesucht und auch gefunden. Die Preise schwankten so um die 120 Euronen also gut das Doppelte wie Eigenbau.
Doch halt!
Plötzlich sehe ich ein Angebot für 67 Euro, erstmal genau durchlesen, dann: KAUFEN!
Mit allem war ich bei rund 85 Euro, machbar.

Heute ist das Dingens gekommen (war gut 3-4 Wochen unterwegs), also Fotos machen...
.

Der Karton leicht gedrückt, aber ok. Und die aufgepinselten 500W erinnern an alte PMPO-Zeiten (wer die noch kennt), bei 48V und etwa 5-6A geht die Rechnung nicht auf.
.

Innen fällt auf, dass da schon was durch die BDA gedrückt wurde. Naja, wer liest schon das Manual.
.

Alles in der Totalen....
.

Rückansicht, nichts besonderes. Der Lüfter ist zu hören, schaltet aber nur beim Heizen zu.
Was das für Zeugs in der kleinen Büchse ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht was zum "Erstverzinnen" der Spitzen.
.

Oha, jetzt ist Suchen angesagt, wo ist Deutsch?
Positiv: Der Kolben wird, wie es sich gehört, vorne angestöpselt.
.

Nachdem ich durch alle Menues durchgestoplert bin, war es mal wieder der letzte Eintrag...
Deutsch ist nicht, Englisch geht ja auch.
.

Die eingestellten 200°C sind erreicht (Ziffern wechseln von rot auf grün). Spannung (48V) und Temperatur (in der Station) werden angezeigt.
.

Im Setup kann man als Maximaltemperatur bis 550°C einstellen, ob die Spitzen diese erreichen ist fraglich. Die mitgelieferte Spitze (hat was von Dachrinnenlöter) war in Sekunden warm.
.

Der mitgelieferte Schwamm taugt nichtmal als Alibi.... Da kommt ein richtiger rein.
.

Den hier verbuche ich mal als "Anschissstecker" sollte eigentlich ein normaler sein. Aber sowas ist ja dutzendfach vorhanden.
.

Aufmachen ist ja bei China-Kram immer Pflicht, also was sehen wir?
Zwei Netzteile a 24V in Reihe.
.

Der PE-Widerstand ist verbaut, wenn ich richtig lese, ein 100k. Auf dem zweiten Netzteil ist auch einer, also beide dann parallel.
Auch schön zu sehen, dass da noch Bohrspäne verklemmt sind!
.

Die Controllerplatine. So wie es aussieht, sind beide Netzteile hart in reihe geschaltet. Einen FET oder gar Relais zum Umschalten auf nur 24V sehe ich nicht. Sowas lässt sich aber ganz einfach nachrüsten, um auch T12er und T245er Spitzen verwursten zu können.

Jetzt noch der Stecker!

Wieder ein etwas anderes Pinning! Ich werde das so belegen, wie beim Fnirsi.
.

Andere Ansicht...

Gelötet habe ich damit noch nicht, das gehe ich die Tage mal an.
Der erste Eindruck ist aber brutal, vor allem wegen der rund 20mm Dicken Spitze. Es gibt aber auch normale, eine hatte ich ja schon für den Fnirsi gekauft.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 15:16 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum