000
Heute, 13:42 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
HILFE! Mein Programmer VP-280 ist hart abgestürzt und geht seitdem nicht mehr. Nach Anstecken des USB-Kabels leuchten wie immer beide grüne LEDs. Starte ich das Programmierprogramm, bricht es nach der Hälfte der Fortschrittsanzeige mit einem Fehler ab. Wird der Fehler ignoriert, meldet sich die Software, aber die System-LED ist erloschen. Dennoch kann man den Selbsttest aufrufen, aber mit viele Fehlern. Der Absturz war sehr hart. Ich habe alle massebehafteten Bauteile untersucht, auf abgerissene Leiterzüge und dgl. Die Lötstellen sehen, dank bleifrei, bescheiden aus. Es gibt keine ICs mit Lötpunkten unterhalb des Gehäuses. Da ich zuvor keine Messungen an dem Gerät gemacht habe, weiß ich natürlich nicht, wo ich was messen soll, es gibt ja keine Schaltung. Auffällig ist, daß bei der Überprüfung der 5P am Adapter nur +4,73 V angezeigt werden (zwischen PIN24 und PIN21). Mit externer Spannungsversorgung sind die 5P korrekt. Im Innern liegt an einem BD139 auch diese Spannung von 4,73 V an (siehe Bild), die bei externer Versorgung auf 8,8 V ansteigt. Ist das normal? Ich glaube nicht. 12P und 21P sind korrekt Es gibt folgenden Fehler zum Abschluß: PIN31 ist rot und "Device Test Fail! Address: 40 4"
Mein Ersatzprommer MiniPRO beschreibt GALs falsch, und ich kann sie nicht verwenden.
Wie verhält sich beim 5P-Test PIN21 mit und ohne externe Versorgung? Was könnte ich noch untersuchen?
Danke für's Lesen.
 -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |