Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1-SCCH Dateien - unbekannte Suffixe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.01.2026, 20:33 Uhr
GerdS

Hallo AC1-SSCH Nutzer,

mir ist kürzlich mal wieder die 'Wusel-CD' in die Hände gefallen und da komme ich mit vielen Dateien im Verzeichnis 'CP_M_Programm'
nicht klar. Sicherlich sind da die wenigsten tatsächliche CP/M Programme, aber diese zT. merkwürdigen DateiEndungen, da kann ich mir keinen Reim
drauf machen was es bedeutet. Auch scheinen viele Dateien 'gepackt' zu sein. Da ich aber nicht so SCCH-affin bin fehlt mir da etwas Wissen,
wie mit den Dateien umzugehen ist. Beschreibungen darüber habe ich leider noch keine gefunden.

*.BAS - BASIC-Dateien im ASCII-Format (GS-BASIC?)
*.EDA - EDAS? Quellen - ASCII, aber zB. mov... kennt EDAS nicht!
*.TXT - is klar, ASCII-Texte

*.P?? - sicher Maschinenprogramme, aber was bedeuten die '??'

wie erkenne ich gepackte Dateien und wie muß ich damit umgehen?
Mein Ziel ist mind. eine BIN-Datei, besser noch eine Z80-Datei daraus zu erstellen. Wie ersehe ich die LadeAdresse und evtl. die StartAdresse?

Ausschnitt der Anzeige des CP/M Verzeichnis:

Ich hoffe, es kann sich noch jemand erinnern....

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.01.2026, 20:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Eda steht für EDAS, aber oftmals sind das einfach irgendwelche vielleicht hochgezählten Dateinamen/-typen.
Einfach in die Datei reinschauen. Man erkennt leicht, ob Text, Binär, Sourcecode, Basic,…

Ich hab das alles umbenannt, stell ich dir gerne bereit.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum