Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » MDR-Beitrag über DDR-Audiotechnik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2026, 17:19 Uhr
Dresdenboy

Es geht darum, warum das besonders ist und auch heute noch beliebt:

https://youtu.be/zwxIUoqnhz0

VG,
Matthias
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.01.2026, 20:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Die Dinger waren gut, leider auch sehr teuer.

Ich habe mir meine daher immer selber gebaut und die letzte Version (3-Wege, ca. 50W im Bass) steht und spielt inzwischen auch schon seit rund 40 Jahren.

Den habe ich so um 1999 nochmal optimiert, nachdem ich gute Messmittel hatte.
Dabei kamen bessere Gitter davor und die Hochtöner wurden ersetzt, weil bisher jedes Enkelkind mit den Fingern in die nackte Kalotte gepiekt hat.

Nein, die Box ist nicht so windschief, die scheiß Handykamera verzerrt immer. Natürlich stehen davon zwei in der Hütte und eine Centerbox unter dem TV kam später noch dazu.
Wenn ich richtig drauf bin, schalte ich noch eine Bassbox dazu, dafür habe ich ein komplettes Unterteil der Schrankwand dicht gemacht und darin böllert ein ca. 20" Bass mit ca. 100W nach unten ab. (Die Schrankwand hat ca. 30cm hohe Füße).

Beim Star-Trek oder ähnlichen Schinken bekommt man Bauchgrummeln und mein Mieter (unten) hat auch was davon. :

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2026 um 19:03 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 16:59 Uhr
ralle

Allerdings hatte die Endstufe der HMK leichte Schwingprobleme. Die Endstufe der Sonneberger war schon wesentlich besser. Die lief sauberer.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 17:31 Uhr
RP

Warum soll die HMK V200, zum Beispiel, ehr als ein SV3930 schwingen, mit fast der gleichen Schaltung?

Schwingen der ES lag in der Regel nicht an der Entstufe sondern an selbst gebastelten Dioden Kabeln und Pfusch bei der Reparatur von Bastlern.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2026 um 19:18 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 19:06 Uhr
Egon

...Allerdings hatte die Endstufe der HMK leichte Schwingprobleme...

Das ist Unfug.

...Pfusch bei der Reparatur von Bastlern...

Das stimmt genau. Besonders wenn in Foren die "Fachleute" der Westzone
darüber fabulieren zuerst russischen Endstufentransistoren und Frolyt-Elkos
für eine bessere Funktion zu entfernen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum