Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PicoAC1 MIT SD-Karte Tastaturfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2026, 21:04 Uhr
Flieger136

Mal eine Frage in den Schwarm:
Mein PicoAC1 läuft ohne SD-Karte. Stecke ich die rein:
d
d 03 (bei mir EDAS)
l...
fehlt die Rückmeldung einer Tastaturbestätigung TAST: PIO:7_ PA7 (geht von L auf H, aber nicht zurück.)
Nehme ich die SD-Karte rau, geht nach RESET wieder alles (2 Tastaturen getestet)
Es tritt der Fehler schon beim Einschalten mit gesteckter SD auf.
Ausgangspegel am Pico und an der PIO Bit 0..7:HHHH LHLL 2Fh /. Bei Tastendruck gehen die Bits auf: LLLL HLHx (je nach gedrückter Taste) und auch wieder zurück. nur Bit 7 (Tast) geht auf H und bleibt da
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2026 um 23:12 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2026, 21:15 Uhr
GerdS

Hallo Gunar,

welche FW-Version vom picoIO? Ist in der Statuszeile KBD: neben 'CL' auch 'SL'? Wenn nicht, dann bitte mal mit "rollen"-Taste 'SL' einschalten.

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
002
14.01.2026, 21:37 Uhr
Flieger136

letzte Firmware (Download, update, Vorgestern). Scroll: / 1/ ...nichts anderes - bis ich reset drücke.
In der Statuszeile erscheint, welche Taste ich gedrückt habe Fn x: SL, NL, CL.
mit Scroll funktioniert die Tastaturrückmeldung, aber die Aufschrift ist Müll

Stutzig macht mich, dass lt. FA alles L sein müsste bei nicht gedrückter Taste; bei meinem Pico nicht: Bit 5 High und auf L geht wenn die entsprechende Zeile aktiv wird, alle anderen sind L und gehen auf H
--

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2026 um 23:06 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 09:50 Uhr
JoergR

Guten Morgen,

das ist ein interessanter Fehler. Nach der Beschreibung muss die Ursache in Richtung picoIO gesucht werden.
Um das eingrenzen zu können, stellen sich mir ein paar Fragen:

- Hast Du schon mal eine andere SD-Karte probiert?
- Es hört sich an, als ob das Ganze bereits funktioniert hat. Gibt es Zusammenhänge wodurch das Problem jetzt aufgetreten sein könnte?

Wenn eine SD-Karte am PC mit Kartenleser funktioniert, ist das keine Garantie, dass sie auch am pAC1 läuft. Der pIO kommuniziert mit der Karte per seriellem SPI-IF, während am PC etliche andere, schnellere Schnittstellen/Modi zu Anwendung kommen.
Ich habe auch eine recht alte Karte, die am PC läuft, aber am pAC1 nicht reagiert.

Bei Dir könnte es sein, dass fehlerhafte Daten von der Karte gelesen werden, die andere Funktionen im Pico blockieren, was allerdings keine Erklärung für wilde Bitmuster an den Pico-Ausgängen ist.
Die Karte wird zyklisch auf Anwesenheit geprüft, sodass Probleme auftreten können, ohne dass manuell ein Lesevorgang angestoßen wurde.

Mögliche Ursachen:
- Karte (SPI-IF) zu langsam
- Kontaktprobleme am SD-IF
- Spannung am SD-IF instabil ??
- Zu hohe Belastung der 3.3V ??

Gruß
Jörg
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 10:15 Uhr
JoergR

PS: Lösche mal alle Dateien mit dem Namen ".scan2ascii" von der SD-Karte, in Root- und Unterverzeichnissen. Vorher sichern !
Wenn dort falsche Daten drinstehen, führt das zu falschen Bitmustern am Tastaturport.
Wenn auf der Karte keine Datei gefunden wird, wird die Standardtabelle aus dem Pico genommen.

Meine vorherige Antwort lässt sich leider nicht mehr löschen.

Gruß
Jörg
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 15:46 Uhr
Flieger136

.scanxx gelöscht, Test heute Abend, wenn mich mein Fahrer abgesetzt hat.

Komisch sind 2 Dinge:
1. an der PIO liegt 2Fh. an "/" wenn SL aktiviert ist (das wird. auch auf dem BS wiedergegeben)
2. Bit 7 "Tast" geht. von L auf H, aber nicht wieder nach L. (ohne SL) - wenn SD-Karte gesteckt
--

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum