012
05.01.2026, 12:15 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
| Zitat: | RP schrieb Ein Röhrenprüfgerät braucht man nur wenn man Röhren verkaufen will, oder früher im Kundendienst keine kaputten Röhren zum Kunden mitnehmen wollte.
Fast alle Röhren lassen sich im Gerät gut ausmessen, da reicht ein Röhrentaschenbuch und ein Multimeter.
Rolf |
Kann man machen, wenn man ein passendes Gerät hat. Ich habe noch Röhren mit heute völlig unbekannten Sockeln, dafür aber ganz sicher kein Gerät mehr. Und vielleicht verkaufe ich auch noch Röhren, doch zumindest einen Großtel meiner Kisten habe ich schon vorgetestet. .
 Mein Exemplar in einer Holzkiste. Habe ich aber genau so fertig gekauft, ein sehr sauberer Aufbau. Es ist also ein uTracer 3+ .

Diverse Röhrenfassungen, meist fehlt dann aber doch noch eine.... Dazu wurden noch ein ganzes Rudel Kabel und Manuale in Papier geliefert. .
 Der bei einem RPG immer unvermeidliche Kabelverhau, hier aber gut geordnet. .
 Die eigentliche Schaltung ist recht bescheiden, auch hier ein sauberer Aufbau. .
 Das genannte Papier...
Wie schon geschrieben, ein paar Versuche habe ich damit gemacht, für einen hist. Oszi auch Röhren nach dessen Vorgaben im Servicemanual ausgesucht, mehr aber noch nicht.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |