Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Dateiformate und Zuordnung zu z.B. Basicinterpretern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.01.2026, 19:24 Uhr
dl5mhk

Moin miteinander,

ich blicke immer noch nicht völlig durch...

Problem 1: Es gibt beim AC1 und den im Netz zu findenden Dateien grundsätzlich 2 Formate,
zum einen .z80 und zum anderen .bin

Darüber hinaus aber auch noch welche mit .ABC als Endung sowie .B8

Die .bin sind reine "Nutzdaten", wie sie im Speicher liegen, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe die am PC auch auf 'ne MicroSD und auch auf einen USB-Stick kopiert (für den PicoAC1), bekomme die aber nicht auf das Computerchen geladen. Geht das grundsätzlich garnicht?
Muss ich da einen anderen Weg gehen?

Problem 2: Die .z80 haben verschiedene Kennungen bzgl. Filetyp, darunter Basicprogramme.
.B8 und .ABC sind auch Basicprogramme.
Jetzt habe ich aber keinen Plan, was davon zu welchem Basic-Interpreter gehört, bzw. auch welche Basic-Interpreter überhaupt mit SD-Karte und / oder USB (über VDIP) umgehen können, da gibts ja auch etliche Versionen, - Basic 6, Basic 8K, das SCCH-Grafikbasic 3.2...

Kann sich da mal bitte jemand die Mühe machen, meiner Unwissenheit abzuhelfen? Es muss doch da eine gewisse Struktur geben - ich bin nur zu doof, diese zu erkennen...

Vg,
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2026 um 19:37 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.01.2026, 21:34 Uhr
ralle

.Z80 kenne ich von KC-Load und Z1013 mit Headersave.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
01.01.2026, 23:14 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo Ralf,
B8 ist Basic8, das Original für den FA-AC1.
Im allg. laufen diese Programme auch unter Grafik-Basic 3.2. das ist eine erweiterte Version des Basic8. Am einfachsten ist es, zu probieren, ob ein Programm ladbar ist und funktioniert.

Es gibt 4 offizielle Dateitypen bei z80-Dateien:

P Lauffähiges Maschinenprogramm (z1013: C !!)
D Maschinendatei
B Basicprogramm
F Datenfeld (BASIC)

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/homecomputer/ac1/kassetteninterface
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum