Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was ist ein "DTK1"? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 00:57 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ich bin heute bei uns im Museum über ein Gerätchen "gestolpert", was ich so recht nicht zuordnen kann. Es steht kein Hersteller drauf, keine Seriennummer und keine weitere Angabe, aus der für mich hervor gehen könnte, wofür es genutzt wurde - nur auf der Vorderseite steht groß "DTK1" drauf:

Von der Fertigungsqualität her ist es augenscheinlich kein Gerät, was jemand alleine still und heimlich im Kämmerlein zusammengebaut hat - es wirkt schon wie ein industriell in Serie gefertigtes Gerät.

Ein paar Detailerläuterungen zum Äußeren: An der Gerätefront sind unter der dunklen Plexiglasabdeckung diverse Lichtschachtanzeigen verbaut. Auf der Oberseite ist ein, durch eine verschiebbare Abdeckklabe verdeckter Schacht vorhanden, der scheinbar eine Art "Erweiterungsmodul" aufnehmen kann - Steckverbinder im Gerät ist hier eine voll bestückte EFS39-Buchse. An der Hinterseite befinden sich rechts neben der fest angeschlossenen Netzzuleitungen zwei EFS15-Buchsen, die am Gehäuse mit "CALC" (linke Buchse) bzw. "MEM" (rechte Buchse) beschriftet sind (ist auf den Fotos nicht zu sehen).

Im Gerät selbst steckt ein EGS-Rahmen mit einem Trafo, einem Netzteilmodul und drei Platinen. Ganz links ist dabei scheinbar ein Einplatinen-Rechner gesteckt. Steckkartenformat ist schätzungsweise K1510, die Kontaktierung zum System läuft über eine voll bestückte EFS135-Buchse. Auf der EPR-Platine sind neben dem U880D als Prozessor insgesamt 6 EPROMs (beschriftet mit "LG St EPR" auf einem EPROM, "LGKS 103 19-08-86" + Prüfsummen auf den anderen 5 EPROMs) drauf, dazu 8 U202D, ein U855D, ein U857D, eine Z80A SIO/0 und diverse kleinere ICs.

Das ganze Gerät scheint etwa von 1982 zu sein - die auf der EPR-Platine verbauten ICs sind alle Baujahr 1981 oder 1982 und auch gibt es auf dem EGS-Rahmen einen Stempel, der auf das Jahr 1982 hindeutet. Nur die 5 EPROMs in der Mitte scheinen etwas neuer zu sein, zumindest deren Inhalt, wenn man ihrer Beschriftung Glauben schenkt.

Hat jemand von euch eine Idee, was das für ein Gerät sein könnte? Vielleicht eine Art Diagnose-Gerät für bestimmte Speichergeräte?

Viele Grüße, Karsten (Xaar)
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2025 um 01:07 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 05:56 Uhr
KK

Rate mal mit Rosenthal, DTK1 -> Digitale Transfer Konsole 1. Auf den ersten Blick könnte man denken, das ist ein Gerät zum Auslesen/Kopieren von Trommelspeichern oder ähnlichem. Aber da die beiden 15pol. Buchsen wohl die einzigen Schnittstellen zur Außenwelt sind, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum