001
07.11.2025, 20:51 Uhr
Harry.V
|
| Zitat: | ManiB schrieb Hallo zusammen, ich habe meinen ersten picoAC1 in Betrieb genommen - aber beim Start zeigt das Monitorprogramm kryptische Zeichen.

Wenn nur die CPU und die 74HCT-ICs gesteckt sind zeigt sich dieses Einschaltbild:

Ich kontrolliere jetzt nochmals alle Lötstellen, aber hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
Leider sind keine kalten Lötstellen, oder Zinnbrücken auszumachen. Nachtrag: Ich habe jetzt verschiedene CPUs ausprobiert - immer dasselbe Ausgabebild.
Bei den Bauteilen habe ich mich peinlichst genau an die Stückliste gehalten bis auf dieses Bauteil: Pos.28, RN3, 1, R-Netzwerk 4x 1K8 R, SIL 5-4 1,8K
Das war bei Reichelt leider nicht im Sortiment und so habe ich den Artikel-Nr.: SIL 5-4 1,5K verwendet. Eigentlich sollte das nicht wirklich ein Problem sein, oder doch? |
Hallo ManiB
Die Erfahrungen mit dem Pico sagen mir das es wohl an den 74HCT03 liegt dort scheint es kalte Lötstellen zu geben. Da hilft nur nachlöten oder jede Leitung ausklingeln. Auch Zinnbrücken sind nicht auszuschließen bei den SMD Bauteilen. Mir ging es bei der Inbetriebnahme ähnlich wie Dir und im Endefekt lief es darauf hinaus, auch bei vielen anderen Pico Nutzern. Eigenlich solltest du nur 9 auf dem Bildschirm haben da es aber eine 1 ist fehlt das Bit 4 im Zeichensatz. Das heißt Bit 4 wird nicht in die VDU übernommen. Da würde ich ansetzen. wenn aus der 1 eine 9 geworden ist kannst Du dich um die fehlenden Zeilen kümmern.
Die 7403 arbeiten als Multiplexer und spiegelt den BWS in die VDU und die arbeitet ordentlich sonst würdest du nichts sehen. Das Problem mit dem RN3 kenne ich, denke aber auch das es mit dem 1.5 er gehen sollte.
Viele Grüße Harry |