012
19.08.2025, 09:08 Uhr
redo
|
Hallo Karsten, hallo Gerd, ich hatte es fast vermutet, nachdem ich die vorherigen Einträge ja gelesen hatte. Ich versuche mal, ob ein Bekannter, der öfter Platinen in Fernost bestellt, mir welche mitbestellen kann. Das wäre vielleicht insofern effizient, da sich dann seine Bestellpreise auch senken könnten.
Bei de Beschaffung der Teile hatte ich gelesen, dass es eventuell mit den Zilog Teilen (CTC, CPU, PIO…) eng werden könnte. Hättet ihr da vielleicht noch Quellen, wo ich diese Teile bekommen könnte? Das wäre ja auch wichtig.
Vielleicht noch am Rande, ich hatte ja den NKC schon mal in den 90ern, gab ihn aber damals aus Zeitgründen wieder ab. Jetzt bin ich darauf zurück gekommen, weil mich Assembler sehr reizt und ich es jetzt doch mal lernen und anwenden möchte. Der NKC und der AC1 ( hier der PicoAC1) sind für mich aus dieser Sicht tolle Projekte mit einer sehr breiten Anwendungsbasis. Die Auseinandersetzung mit Assembler ist auch sehr spannend und anspruchsvoll. Wie beim NKC gibt es auch beim PicoAC1 eine schöne Brücke zur heutigen Welt, wie z.B. die Unterstützung moderner Speichermedien und den Datenaustausch zu aktuellen Systemen. Ein bisschen Komfort ist ja erlaubt, oder?
Also, ich bleibe mal dran und berichte hier, wie es weitergeht.
VG Jürgen |