000
21.06.2025, 14:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Hat schon mal jemand den Jumper fürs Maskieren des /RD genutzt?
Wenn zwischen CPU und Bus ein Treiber ist, schaltet der ja gerne mit /RD auf Lesen um. Dann muss man man auf dem GIDE den Jumper für /RD - /RDQ in die andere Stellung bringen, damit es nicht zu Kollisionen auf den Daten kommt.
So bei mir, mit dem Olympia BOSS. Hatte ich so gemacht, mich gewundert, warum dann gar nichts mehr geht, aber keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Denn das IDE ging ja, aber Uhr nicht. IDE kommt über die 2 '646, ist also getrieben, RTC geht aber direkt an die CPU. Es kommt zu Schwingungen auf den Adressen, wird nix gelesen, was auch immer.
Mit /RDQ kommt /RD nicht mehr aus der CPU raus, sondern aus dem GAL. Das wird natürlich nicht hochohmig, wenn die DMA übernimmt, und es funktioniert gar nichts mehr.
Im Fall des O.B. sind das Grafikausgaben und Floppy lesen/ schreiben. -- MFG Enrico |