Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Daten gesucht... Zerhacker aus Mitte der 70iger Jahre » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2025, 22:44 Uhr
Egon

Hallo,

Habe wieder ein Teil gefunden zu dem ich fast nichts gefunden habe außer das es im
URV3-2 eingebaut wurde. Das hier:

Da es ein unbenutztes Ersatzteil ist könnte es evtl. noch für Besitzer vom URV interessant
sein. Ich habe es vorsichtig mit nur ca. 3,5V~ angesteuert und es funktioniert noch,
heisst es summt und brummt und vibriert minimal, mehr habe ich noch nicht gemacht.
Frage: Hat jemand vielleicht ein Datenblatt zu diesem Teil? Das Logo "EMB" kenne ich
auch nicht.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.06.2025, 02:00 Uhr
Zwangsrentner

zum LOGO: hab nur das gefunden:

grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
002
04.06.2025, 04:58 Uhr
ralle

Zur Spannungserhöhung mittels Induktion. Neben Kontaktzündanlagen auch in Autoradio zu finden. Um die erforderlichen Anodenspannung aus den 6V zu erzeugen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
003
04.06.2025, 08:29 Uhr
Bert

Nein, nicht zur Spannungserhöhung, sondern weil Wechselspannungsverstärker einfacher aufzubauen waren:

Das Prinzip wurde schon im Aggregat 4 angewandt (Seite 25):
https://www.analogmuseum.org/library/hamburg_hoelzer.pdf
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
004
04.06.2025, 08:35 Uhr
Bert

Interessant, die in der Funkschau erwähnte Firma "Kupfer-Asbest-Co." gibt es noch, aber sie hat 'Kupfer' und 'Asbest' im Namen reduziert:
https://de.wikipedia.org/wiki/KACO_Dichtungswerke
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
005
04.06.2025, 08:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Bert schrieb
Nein, nicht zur Spannungserhöhung, sondern weil Wechselspannungsverstärker einfacher aufzubauen waren:
...

Das Prinzip wurde schon im Aggregat 4 angewandt (Seite 25):
https://www.analogmuseum.org/library/hamburg_hoelzer.pdf

Doch, hauptsächlich dafür wurde das Ding erfunden. Sowas war früher in vielen Auto- und Batterieradios verbaut um eben aus den ca. 6V die Anodenspannungen zu erzeugen. Aber auch viele "Allstromgeräte" hatten sowas, eben weil Allstrom auch Gleichtrombetrieb bedeutet. Der Gleichstromtrafo wartet nämlich noch auf seine Erfindung.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2025 um 08:37 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
04.06.2025, 09:19 Uhr
ralle

Guido, den gibt es längst. Up und Down-Regler.

Auf www.antik-Radio.de ist ein Zerhacker ausreichend beschrieben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2025 um 09:29 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
04.06.2025, 10:33 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
ralle schrieb
Guido, den gibt es längst. Up und Down-Regler.

Vor 100 Jahren? Das wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
ralle schrieb
Auf www.antik-Radio.de ist ein Zerhacker ausreichend beschrieben.

Finde nichts...

Ich habe bestimmt noch ein Dutzend dieser Dinger irgendwo liegen (oder doch entsorgt?), die meisten aus gaaaanz alten Radios und anderer Elektronik. Fast alle in Rund (wie alte ElKos) und mit "Röhrensockel"

Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
008
04.06.2025, 10:41 Uhr
ralle

Schau mal unter Projekte.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
009
04.06.2025, 10:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
ralle schrieb
Schau mal unter Projekte.

Oder besser hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerhacker_(Elektrotechnik)

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
010
04.06.2025, 10:57 Uhr
RP

Der Meßzerhacker von Egon hat eine ganz andere Aufgabe.

Das Spulensystem wird von einer 6,3V 50Hz Spannung angetrieben und zerhackt die Gleich-Messspannung in eine Rechteck Spannung.

Durch die Zwei Spulen kann der Null Durchgang, der Rechteck Spannung, beim Zerhacker Hersteller, auf das Messgerät abgeglichen werden.

Egon hast du den Schaltplan vom URV3 ?

Wenn nicht kann ich dir die PDF schicken, aber in einer mäßigen Qualität.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
011
04.06.2025, 11:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Guido schrieb

Doch, hauptsächlich dafür wurde das Ding erfunden. Sowas war früher in vielen Auto- und Batterieradios verbaut um eben aus den ca. 6V die Anodenspannungen zu erzeugen. Aber auch viele "Allstromgeräte" hatten sowas, eben weil Allstrom auch Gleichtrombetrieb bedeutet. Der Gleichstromtrafo wartet nämlich noch auf seine Erfindung.

Guido

Bei Allstrom kenne ich nur Röhrenradios. Bei Batterieradios war die Batterie drin eingebaut.
Das mit dem Zerhacker für Autoradios hatte ich auch schon mal gehört, aber nie gesehn.

Beispiele für Allstrom mit so Zerhacker wirst Du wohl nicht haben?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
04.06.2025, 12:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
RP schrieb
Der Meßzerhacker von Egon hat eine ganz andere Aufgabe.

Das Spulensystem wird von einer 6,3V 50Hz Spannung angetrieben und zerhackt die Gleich-Messspannung in eine Rechteck Spannung.

Durch die Zwei Spulen kann der Null Durchgang, der Rechteck Spannung, beim Zerhacker Hersteller, auf das Messgerät abgeglichen werden.

Ok, das "Mess..." hatte ich nicht wirklich beachtet.

Zitat:
RP schrieb
Egon hast du den Schaltplan vom URV3 ?

Wenn nicht kann ich dir die PDF schicken, aber in einer mäßigen Qualität.

Rolf

Den habe ich auch, bzw. die ganzen Serviceunterlagen, doch der Plan ist auch nur mäßig.

Guifdo
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
013
04.06.2025, 12:17 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
Bei Allstrom kenne ich nur Röhrenradios. Bei Batterieradios war die Batterie drin eingebaut.

Ja, die berühmte (berüchtigte) Anodenbatterie. Bis zu rund 100V habe ich schon gesehen, aber immer nur leer!

Zitat:
Enrico schrieb
Das mit dem Zerhacker für Autoradios hatte ich auch schon mal gehört, aber nie gesehn.

Ich habe hunderte Pläne von Radios ab ca. 1920 (von AEG bis Zittau), da wühle ich mich nicht durch...

Aber Prof. Youtube hat da was, z.B. das hier:

https://youtu.be/rxZMLwKi0FI?si=PXiiPpGCyp6imJmL

Guido
PS:

Es sind dann wohl doch mehr als Hundert...
--
Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2025 um 12:23 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
04.06.2025, 12:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb

Netzgeräte für Allstrom hatten üblicherweise keinen Transverter-Zerhacker, die liefen stattdessen intern mit der niedrigsten denkbaren Netzspannung (meist 110V) und schaltbaren Vorwiderständen.

Transverter-Zerhacker waren in Geräten drin, die per Autoakku (z.B. https://www.radiomuseum.org/r/funkwe_hal_schoenburg_1153002.html) oder per internem Akku/Niederspannungsbatterie (z.B. https://www.radiomuseum.org/r/philips_156ubv_156_ubv.html) betrieben wurden.

Es gab auch elektronische Transverter (z.B. https://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dab_ekb.html)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
015
04.06.2025, 13:09 Uhr
RP

Zerhackter kenne ich nur aus Autoradios und Funktechnik.
Die Anodenspannung der letzten Röhren Koffer Radios wurde mit Transistor Transverter erzeugt.
Die Röhrenradio der 20ziger Jahre hatten ein Netzteil oder waren für Batterie betrieb ausgelegt. Einige Geräte Hersteller hatten separate Anodenspannungs, Geräte mit Neztrafo und Gleichrichter Röhren gebaut, aber nicht mit mechanischen Zerhacker.

Für große Leistung verwendete man Motor Umformer.

In Allstrom Geräten braucht man keinen Zerhacker

Rolf
Seitenanfang Seitenende
016
04.06.2025, 14:39 Uhr
ralle

Meister Jambo: https://www.youtube.com/watch?v=CskR2OQi63c&pp=ygUXbWVpc3RlciBqYW1ibyBhdXRvcmFkaW8%3D
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
017
04.06.2025, 14:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Es gab auch magnetische Zerhacker für Betrieb an Netzwechselspannung.
Wer errät, wozu man die verwendete?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
018
04.06.2025, 14:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Guido schrieb
Ich habe hunderte Pläne von Radios ab ca. 1920 (von AEG bis Zittau), da wühle ich mich nicht durch...

Die sind bestimmt nochmal für was gut....

Zitat:

Aber Prof. Youtube hat da was, z.B. das hier:

https://youtu.be/rxZMLwKi0FI?si=PXiiPpGCyp6imJmL

Na, ja, diese anguckerei dauert immer so lange.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
019
04.06.2025, 17:10 Uhr
RP

Zitat:
Rüdiger schrieb
Es gab auch magnetische Zerhacker für Betrieb an Netzwechselspannung.
Wer errät, wozu man die verwendete?

unter anderem zur Drehzahl Regelung von Motoren, arbeiteten nach dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung und zur Spannungsstabilisierung.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
020
04.06.2025, 18:08 Uhr
ralle

Hier ein Messgerät mit Zerhacker:

Russischer Herkunft natürlich.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
021
05.06.2025, 09:46 Uhr
P.S.

Wir hatten gestern "Sitzung der Alten Herren" im Industriesalon - d.h. die 3 Leute, die noch übrig geblieben sind und da habe ich von o.g. Fund erzählt, weil es ja Berlin-Pankow betrifft.
Und nun kommt es - wir haben im ISS auch 2 Stk dieser Meßzerhacker, allerdings vom Hersteller WF:

Wie hängt den das zusammen?
Nach unseren bisherigen Recherche-Ergebnissen sieht es wohl folgendermaßen aus:
Bereits vor dem 2.WK gab's offensichtlich in Berlin-Pankow eine kleine Firma, die elektromechanische Zerhacker für Batterie-betriebene Mobilgeräte (z.B. Autoradios) hergestellt hatte. Für die deutsche Wehrmacht wurde dann die Anwendung solcher Bauteile über die mobile Funktechnik hinaus auch auf medizinische Geräte (z.B. EKG) hin erweitert. Ich hatte in meiner Jugendzeit so'n EKG mit Braunscher Röhre ... zum Ausschlachten.
In den Nachkriegszeiten wurde die Fa. dann offensichtlich wegen Kriegsproduktion sofort von den Russen beschlagnahmt - durfte dann aber weiter produzieren als "VEB Elektro-Mechanik Berlin-Pankow" in der Berliner Strasse 99 bis etwa Mitte der 1960er Jahre.
Etwa zur gleichen Zeit - Mitte der 1960er Jahre - hatte das WF dringenden Bedarf an erweiterter Produktionskapazität, insbesondere für so genannte "Sonderfertigung", d.h. alles, was nicht unmittelbar mit der Haupterzeugnislinie "Elektronenröhren" zusammenhing. Wie bekannt ist, hat das WF auch eine ganze Reihe Messtechnikgeräte entwickelt und anfangs auch produziert - darunter auch das Mikrovoltmeter URV3-2. In diesem Gerät war der o.g. Messzerhacker eingesetzt. Ein Messzerhacker für ein Präzisionsmessgerät ist eine ganz andere Qualitätskategorie, als die bislang bei EMB produzierten Bauteile.
Offensichtlich kam man überein die Ressourcen beider Betriebe zusammenzulegen und somit wurde der WF-Betriebsteil "Sonderfertigung" in der Berlin-Pankow, Borkumstrs. 2 geschaffen. Die Borkumstr. ist eine Querstrasse der Berliner Strasse in Pankow, just an der Stelle wo sich EMB befand.
Soweit unsere bisherigen Thesen zur Geschichte EMB -> WF.
Wir wollen versuchen das noch anhand von historischen Dokumenten zu belegen, die sich evtl. im ISS-Archiv befinden.
Die Aufarbeitung dieser Historie könnte/sollte auch im Rahmen der noch offenen "Chronik des WF" erfolgen, wofür noch dringend ein Doktorant o.ä. gesucht wird ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2025 um 09:47 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum