Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » neuer Scanner gesucht, nur welcher ist gut? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.05.2025, 21:21 Uhr
Egon

Ich brauch einen neuen Flachbettscanner, mein alter Canon Lide xxx ist am W11 Rechner
nicht mehr zur Mitarbeit bereit. Lästig war der auch unter W7 mit der ständigen
Kalibrierung die er bei jeder Benutzung wollte.

Frage an Euch:
Was kauft man sich jetzt neu?
Einen mit Einzug will ich vermeiden weil ich noch oft Vorlagen auf altem DDR Papier
(diesem labbrigen gelben Druckerpapier) habe und ich Angst habe das der Scanner das
irgendwo rumwickelt und zerstört. Versorgung über USB wäre schön und halbwegs schnell
sollte er auch sein.

Wer hat Erfahrung und kann etwas dazu sagen?
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.05.2025, 21:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich habe einen Canon 9000F Mark-II mit Dia-Aufsatz, der geht ganz gut.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
002
28.05.2025, 06:08 Uhr
KK

Welcher Canon Lide xxx ist es denn genau? Manche laufen auch mit Win7 oder Win10-Treibern.
Seitenanfang Seitenende
003
28.05.2025, 08:55 Uhr
peter_b

Der LiDE 35 konnte unter Windows 10 mit dem LiDE 60-Treiber betrieben werden (s. Tip in Heise Hotline), unter Windows 11 klappt das nicht mehr. Ich habe dann einen LiDE 400 (etwas schneller und mit mehr Auflösung als der LiDE 300) gekauft. Der alte Scanner läuft weiter an einem Win7-Rechner, auf dem Software installiert ist, die sich nicht auf den Win11-PC migrieren läßt.
Seitenanfang Seitenende
004
28.05.2025, 10:34 Uhr
Andre.as

Hallo Egon,

ich betreibe meine Scanner(Flach- und DIA-Scanner) mit VueScan und habe keine Probleme mit dem Alter der Geräte mehr.

Einziger Wehrmutstropfen, es kostet jetzt schon 130€, bei mir waren es noch 50€.

Grüße aus DD
Andreas
Seitenanfang Seitenende
005
28.05.2025, 11:16 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ist nicht zu erwarten, dass ein neuer Canon Lide auch mit den neuen Betriebssystemen zusammenarbeitet?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
28.05.2025, 16:25 Uhr
peter_b

@Rüdiger
hatte ich in [003] geschrieben: der LiDE 300 und der LiDE 400 laufen mit Win11.
@Karsten
Mit VueScan läuft fast alles, was scannen kann. Auch die ältesten Scanner können damit wieder benutzt werden.
Noch ein Wermutstropfen: man kann das Programm nur 4x aktivieren. 2 Benutzer am gleichen Rechner sind 2 Aktivierungen. Leider kann man alte Aktivierungen nicht "recyceln", z.B. nach einem Rechner-Tausch.
Seitenanfang Seitenende
007
28.05.2025, 17:46 Uhr
Andre.as

@peter_b

Deine Aussage zur Aktivierung von VueScan kann ich nicht bestätigen.

Ich habe das Prog schon fast 10 Jahre und ein freischalten ging immer.
Würde meinen es sind mehr als 7 Rechner und im Augenblick läuft es auf 3 Rechnern bei aktiver Benutzung.

Mein Nachbar arbeitet gerade mit meinem LS40, daher die 3. Freischaltung und keiner erzeugt ein Wasserzeichen beim Scannen.

Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2025 um 17:48 Uhr von Andre.as editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
28.05.2025, 18:05 Uhr
Rolli

Ich habe noch einen CanoScan D1250U2. Bekomme ich den auch an einen W10 Rechner (64bit) zum Laufen? Angeblich bietet Canon keine 64bit Treiber.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2025 um 18:06 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
28.05.2025, 22:28 Uhr
Egon

Vielen Dank, ich werde mich mal mit den genannten Modellen beschäftigen.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
010
29.05.2025, 10:15 Uhr
peter_b

Hallo Andreas,
so wie Du schreibst, hatte ich die Aussage auf der VueScan-Webseite auch verstanden.
Zunächst hatte ich auf einem Rechner VueScan als Admin aktiviert, so wie man das meist mit Software macht, deren Lizenz an die Maschine gebunden ist. Doch als normaler Benutzer wollte VueScan sich noch mal aktivieren lassen. So bin ich zu meiner Vermutung gekommen, daß eine Aktivierung immer pro Benutzer gilt. Um zu testen, ob es nicht vielleicht doch anders ist, war mir das Risiko zu hoch, daß die Aktivierungen aufgebraucht werden.
Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
011
29.05.2025, 22:24 Uhr
ted211

Hallo Egon,
Die Frage ist, was Du scannen willst.
Gruß Detlev
Seitenanfang Seitenende
012
30.05.2025, 06:45 Uhr
ralle

Also mein aktueller Scanner geht mit 18.3 recht gut. Aber bei 21.3 ist der zu dunkel. Daher Doppelboot.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
013
30.05.2025, 08:10 Uhr
KK

Zitat:
Rolli schrieb
Ich habe noch einen CanoScan D1250U2. Bekomme ich den auch an einen W10 Rechner (64bit) zum Laufen? Angeblich bietet Canon keine 64bit Treiber.

Im Falle dieser Vorkriegsware sehr unwahrscheinlich. Oft funktionieren Treiber für W7 oder Vista, aber für diesen sind die letzten für XP. XP-Treiber sind wegen eines geänderten Treibermodells nicht kompatibel mit höheren Windowsversionen. Und 32-Bit Treiber gehen grundsätzlich nicht für 64-Bit Systeme oder umgekehrt.
Seitenanfang Seitenende
014
30.05.2025, 11:43 Uhr
ralle

Unter Linux geht das oft nach Chipsatz. Dafür verantwortlich ist Sane. Cups für den Drucker.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum