026
30.05.2025, 11:04 Uhr
P.S.
|
@Andreas <024> Da der U809M erst Ende der 1980er Jahre in die Produktion (Erfurt) kam, kann davon ansgegangen werden, daß nicht dier veraltete PMOS-Technologie, sondern die modernere nSiGate-Technologie zum Einsatz kam.
Eine Ergänzung zu <019> Bei der Recherche zum CM8001 ist mir auch noch diese Seite in die Hände gefallen:
http://www.khb-radios.de/halbleiter.html
Das ist einer meiner Bekannten aus Frankfurt/O., mit dem ich leider viel zu wenig Kontakt habe. Auf seinen BE-Listen (insbesondere DDR-Schaltkreise) sind Typen dabei, die mir völli unbekannt sind. Da ist z.B. ein A 0652 DC - DOLBY-Schaltkreis, angeblich aus dem HFO - und dann noch in 32 Stk. Da muß es also wenigstens eine Laborproduktion gegeben haben ... Als Industriezweigbearbeiter RuF lag mir gleich am Anfang mit dem NE652 eine Forderung des ZRF Dresden vor. Die konnte aber - auch für den F&E-Bedarf - nicht realisiert werden, weil diese ICs nur an DOLBY-Lizenznehmer verkauft wurden - und an die DDR wegen dem COCOM-Embargo schon gar nicht. Es wurde dann gemunkelt, daß die Russen sowas in Entwicklung hätten, aber wie die Sache dann wirklich ausgegangen ist, entzieht sich leider meiner Erinnerung. Es sind aber auch noch andere Typen dabei, z.B. A103D, A105D, A173D usw., wo ich keine Ahnung habe, was das sein soll ... Vielleicht weiß einer unserer BE-Sammler (Karsten ?) mehr ...
Ich werde versuchen KHB zu überreden einen der A 0652 DC an Richi zu übergeben, damit der ihn untersuchen kann zwecks Nachbau vs. Eigenentwicklung.
Die BE-Listen von KHB habe ich mir gesichert - man weiß ja nie, wie lange sowas noch online ist ... Übrigens liegt mir dank meines SUPER-HTML-Programms jetzt auch die komplette Preisliste - wie in <019> erwähnt - nun ohne Werbeeinblendungen vor.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß gar nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |