Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1520: Interrupt- und DMA-Ketten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2025, 15:35 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Im Zuge der Nachrüstung einer ADA-Karte zur Nutzung von Lochbandstanzer und -leser an einem A5120 kam die allgemeine Frage auf, wie das mit der Interrupt- und DMA-Kette beim K1520 ausschaut.

Im konkreten Fall mit der ADA ist die DMA-Kette nicht weiter relevant, jedoch die Interrupt-Kette. Der A5120 ist ein "normaler" 5,25" mit 7-Slot-Rückverdrahtung, bei dem die Slots 6 und 7 frei waren und die Interrupt-Kette per Wickelbrücke bei diesen Slots geschlossen war. Nun habe ich in Slot 7 die Interruppt-Kette geöffnet, um da die ADA-Karte einzubauen. Damit sehen die Ketten wie folgt aus:

(Ich war so frei und hab' die auf robotrontechnik.de vorhandene Darstellung zu den Ketten modifiziert).

Damit läuft die ADA einwandfrei. Nun ist bei diesem Steckplatz das Problem, dass der Rechner-Lüfter die Anschlüsse blockiert, sodass ich kurzerhand die OPS und die ADA getauscht habe - die OPS steckt nun in Slot 7 und die ADA in Slot 1. Damit funktioniert der Rechner augenscheinlich auch, ebenso die ADA.

Jetzt ist hier meine Frage: Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge für die durchlaufenen Karten, was die Interrupt- und DMA-Ketten betrifft? Oder ist das nicht weiter von Relevanz und die Karten können beliebig stecken, solange die beiden Ketten nicht unterbrochen sind?

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2025, 15:51 Uhr
Rüdiger
Administrator

Die Reihenfolge ist nur dann von belang, wenn sich Karten gleichzeitig melden. Z.B. wenn Du mit einer BDE den Rechner beeinflussen willst, während der Floppycontroller aktiv ist.
Es gewinnt immer die Karte, die Kettenseitig näher an der ZVE ist.
Bei normaler Arbeit ist die Reihenfolge nicht wichtig.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
19.05.2025, 16:27 Uhr
Xaar

Prima - Danke!

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum