066
31.07.2025, 15:42 Uhr
ggrohmann
|
Hallo Rolf!
| Zitat: | RP schrieb Guido, Das Netzteil und die neue Hochspannung Kaskade waren niederohmiger als die alten Selen Gleichrichter.
|
Bis mindestens 1983 hatten die Chromat ab Werk noch die Selen-Kaskaden. Unserer war Bj. 82, nach ein paar Jahren gab es Überschläge in der Kaskade, sie sprühte. Es wurde dann die HSK103, die aus dem 3000er bekannte Siliziumkaskade eingebaut, die hielt bis zur Verschrottung Anfang der 90er.
| Zitat: | Beim Einschalten stieg die Hochspannung, im Chromat, noch ohne Bildröhren Heizung, auf 27KV an, das war noch im Arbeitsbereich der Röhre aber die 17KV am Fokussieranschluss führten zu Überschläge in die KT805 Nach aufheizen der Röhre regelten sich die eingestellten Sollwerte ein und es kam zu keinen Überschlägen mehr.
|
Bei unserem Chromat mußten die KT80? nie ersetzt werden, ich weiß nichtmal, welche überhaupt drin waren. Die erste Bildröhre brachte nach knapp 2 Jahren nur noch ein flaues Bild, es gab auf Garantie eine neue. Diese hielt jedoch auch nur 3 Jahre, hier fiel eine Farbe aus, so daß eine weitere Röhre, diesmal nicht auf Garantie eingebaut wurde. Diesem Exemplar kam dann etwa 1989 das Grün abhanden, dann kam die Wende. Wir hatten sehr viele Reparaturen an dem Colormat. Überschläge in der Röhre hatten wir nie, die kenne ich von einem anderen Gerät.
Die Eltern vom Kumpel hatten auch einen Chromat, der hatte aller paar Jahre die KT neu gebraucht, die Russen-Röhre hielt aber bis etwa 2000. Auch die von mir 1991 eingebauten Ersatz-Transistoren, die ich aus einem Sperrmüll-Gerät geschlachtet hatte, hielten bis zu diesem Zeitpunkt. Ich habe (glaub ich) eine oder zwei zusätzliche Masseverbindungen aus dem Sperrmüllgerät übernommen.
Der Chromat meiner Oma, ein 1060 mit RCA-Röhre, hatte nur wenige Reparaturen. Der wurde mit intakter Röhre ca. 2000 entsorgt, hatte einen anderen Fehler.
Wie ich gerade sehe, gab es laut Serviceanleitung den Chromat zum Schluß noch mit Schaltnetzteil. Ich war bisher der Meinung, daß das erst in der Nova-Serie zum Einsatz kam. Dort wurde ja auch ab Werk die Kaskade HSK103 verbaut.
Guido |