000
10.03.2024, 11:51 Uhr
Bert
|
Hallo Forum,
mich ereilte die Nachricht, daß sich ein fehlender Refresh am M036 (128k segmented RAM für KC85) nicht mit RAMTEST3 nachweisen lässt. RAMTEST3 benötigt ca. 50 Sekunden für einen Durchlauf (bei acht Speichersegmenten) und meldet dabei tatsächlich keinen Fehler bei der älteren 16M2164-Ersatzplatine.
Wenn man aber den Rechner nach RAMTEST3 eine Weile stehen lässt und sich dann den RAM-Inhalt anschaut, sieht man Folgendes:
Man erkennt, das die eine Hälfte ihren Speicherinhalt behält, während die andere ihren Inhalt komplett verliert.
Die dRAM-Hersteller wollen ja eigentlich einen kompletten Refresh aller 2 bis 32 ms (je nach Hersteller und Speichergröße). Es gibt schon ein paar Aussagen im Forum, das der RAM-Inhalt z.T. wesentlich länger hält.
Um das systematisch zu Untersuchen habe ich das Programm Refresh-Test für den KC85/4 geschrieben:
Der Speicher wird mit einem Punktmuster gefüllt und darüber wird eine Prüfsumme gebildet. Anschließend wird eine gewisse Zeit gewartet und erneut die Prüfsumme ermittelt und verglichen. Zur optischen Kontrolle wird der Speicherinhalt angezeigt. Die Wartezeit variiert zwischen 20 Millisekunden und 1000 Sekunden (ca. 16 Minuten).
Bei mir kippt das erste Bit nach ca. 30 Sekunden:
Und nach ca. 60 Sekunden wird das Grundmuster des Speichers erkennbar:
Nach ca. 200 Sekunden hat der Alzheimer komplett zugeschlagen und alle Bits sind wieder in Ausgangslage:
Zufällig stimmt dann auch wieder die Prüfsumme (SUM16).
Schon erstaunlich, das die Anforderungen der Hersteller so konservativ sind. Allerdings dürften bei höheren Temperaturen die Leckströme für einen schnelleren Verfall der Information sorgen.
Wer das Ganze mal ausprobieren will, findet das Programm (inkl. Quelltext) hier: https://github.com/boert/16M2164-Ersatz/tree/main/Refresh-Test
Viele Grüße, Bert |