000
23.10.2023, 20:33 Uhr
Ordoban
|
Hallo, mir ist ungeplant ein A7100 zugeflogen, und nun hat der die ersten echten Lebenszeichen von sich gegeben.
Nach dem Kondensator-Dissaster bei meinem CM1910 habe ich dazugelernt, und bei dem hier zumindest die großen Netzteil-Kondensatoren formiert. Bei den Netzspannungs-Elkos war das bei beiden Netzteilen notwendig, die Elkos auf der Kleinspannungsseite waren vom Leckstrom her OK. Auch die heißgeliebten goldenen ROE's waren bisher OK.
Wie üblich waren die Feinsicherungen alle korrodiert, aber ich konnte zumindest die Sicherungshalter retten.
Der A7100 lief dann auch an, machte sein übliches Piiips....Pips.... und kurze Zugriffe auf die Diskettenlaufwerke. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber weder eine Tastatur, noch Monitor oder Systemdisketten zur Verfügung.
1 Woche, und 420Km Transport später: Tastatur vom CM1910 angeschlossen, SCP-Diskette eingelegt, Strom angeschlossen, eingeschaltet, läuft an, es gibt einen kräftigen Knall. Schnell wieder aus. Was war das? Es richt nicht wie Kondensator. Es riecht auch nicht verbrannt. Ich war der Meinung, dass es aus dem 5V-Netzteil gekommen ist. Also dieses Netzteil ausgebaut, aufgemacht. Es ist nichts zu sehen. Nichts verbrannt, nichts zerrupft. Also Regeltravo aufgebaut, angeschlossen, langsam hochgedreht. Bei ca 150V startet das Netzteil, und bringt hübsche 5,08V raus. Spannung weiter hoch gedreht, bei fast Netzspannung knallt es wieder. Und wieder nicht gesehen wo. Also nochmal alles genau angesehen. Schließlich finde ich das:
Die Brücke zum Verbinden des Doppelkondensators lag straff auf dem Trägerblech auf, isoliert durch einen dünnen Gewebeschlauch.
Dieser Gewebeschlauch löste sich ohne große Krafteinwirkung in kleine Stücke auf. Nach dem hochbiegen der Brücke hab ich dann diese Überschlag-Stelle gesehen.
So ist es besser.
Alles wieder zusammen gebaut, A7100 bootet nun anscheinend SCP von Diskette. Fehlt nur noch ein Monitor. Mein VGA-Adapter vom CM1910 passt nicht, die Anschlussbelegung dieser Grafikkarte ist anders, die Frequenzen sind anders, und statt TTL-Ausgängen beim CM1910 sind die hier Open-Kollektor. Was tun? Erstmal Pull-Ups und Logikanalyzer anschließen und die Signale angucken. Sieht gut aus. Das Sync-Signal ist wie beim CM1910, aber niedrigere Frequenz. Statt RGB Analog ist das ein 2-Bit Digital-Signal. Dann die Idee: man kann doch die Messdaten vom Logikanalyzer exportieren. Die könne man doch mit einem Script wieder zu einem Bild zusammensetzen. Ja, geht:
-- Gruß Stefan |