050
21.05.2023, 11:50 Uhr
MarioG77
|
Das ist doch der Quelltext von CP/A, nicht der vom BIOS, oder?
Zitat: | Aber brauchste eigentlich nicht zu analysieren. Zunächst musst Du schauen, warum der gesteckte Diskettencontroller Deine Hauptplatine blockiert. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
|
Ja, werde ich machen. Ist nur rein interessehalber. Vermutlich lässt sich zum Z80 aber viel mehr Info beschaffen, als es beim 8086 der Fall ist.
Zitat: | Rolly2 schrieb vor 14 Tagen hatte ich einen FDC auf dem Tisch mit gleichen Verhalten wie bei dir. "Keine Funktion des Rechners mit gestecktem FDC". Ursache war, wie Sven schon schtieb, ein ständig anliegendes WAIT-Signal vom FDC. Bei mir war der Übeltäter A1.1 (DL074).
|
Cool, aber ich wette, der wird es bei mir - rein aus Prinzip - nicht sein. Mein Murphy ist ein A****loch
Zitat: | Du kannst, zum messen, den FDC auch hochkant an die Seite stecken.
|
Danke, genau das hoffte ich zu hören.
Ich habe das Board jetzt ausgebaut und auf meinem Labor-Tisch aufgebaut. Glücklicherweise ist mein Samsung fürs Netflix in der Lage, ein besseres Bild, als der kleine AEG TV, zu liefern. Damit wird es einfacher.
Thema ist jetzt die Spannungsversorgung. Ich befürchte, mit 2 Labornetzteilen (oder 4) werde ich nicht viel Freude haben (nervige Bedienung).
Das Manson hat (AUX) 12V fest, einen 3,3V/5V Ausgang und dann den regelbaren. Die Anschlüsse sind galvanisch getrennt, heißt es (noch nicht getestet). Mit dem könnte ich 3 Spannungen erledigen. Bliebe dann noch das RD6006 (vielleicht für 12V verzögert).
Vermutlich ist es aber einfacher, wenn ich einfach das Original Netzteil nehme, dann muss ich nicht auf die 12V Verzögerung achten. Was meint ihr? Bei den Messungen/Fehlersuche muss ich aber oft aus/einschalten - ich weiß nicht, wie gut das fürs Netzteil ist...
Für den Fall hier reicht es aber noch mit mit 5P und 12P.
Wo werden eigentlich die 5N benötigt? In Ullrichs Schaltplan (ich mag den echt, das war gute Arbeit!) steht was von Q281, habe den nicht gefunden. Die 12N für RS232 sind klar. -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |