007
27.05.2015, 19:56 Uhr
holm
|
Ich habe 3polige Gasableiter da die man evtl. parallel zu den kommenden Adern gegen den Potenzialausgleich schalten könnte. Ich hatte das zwar schon immer mal vor, habs aber nie gemacht, mit ist bisher bei Gewittern nie etwas gestorben (hier liegen scheinbar ausschließlich Erdkabel). Pollin hat auch eine billige russische Röhre im Angebot, RB5 heißt das Ding glaube ich, das ist auch so ein Gasableiter.
Ein Arbeitskollege brachte mir mal einen Karton mit den Teilen eines Faxgerätes mit. Das Ding war bei einem Gewitter regelrecht explodiert. Er hatte 3 Geräte an der Telefonleitung, ein Telefon, ein Fax und ein Modem (ist 15 Jahre her). Die Telekom hat damals die Leitungen auf die Dörfer in der Luft mit Masten ausgeführt und offensichtlich hat es da reingefeuert. Das Fax steckte halt mit einem Bein in der Netzzuleitung und mit dem anderen an der Telefonleitung, der Potentialunterschied wird den Ausschlag gegeben haben. Das Telefon ging noch, Modem und Fax waren breit.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |