006
22.09.2014, 09:17 Uhr
idccs
|
Hallo wpwsaw,
also ArtCut gibt es noch zu kaufen (siehe: http://www.amazon.de/Artcut-Schneidesoftware-Vollversion-Plotter-Schneideplotter/dp/7894600334 ) Wir haben es zum Folienschneiden, ansonsten kann man damit auch zeichnen und es versteht das Vektorformat EPS. Die Plotterausgabe wird direkt im Programm konfiguriert. Das ist damit sehr flexibel und funktioniert auch in Windowsversionen ab Win2000, wo die HPGL Unterstützung nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten gab es in den Windowsversionen bis Windows 98 einen Treiber für den HP-Plotter HP7475A. Die Ausgaben des Treibers habe ich immer in eine Datei geschrieben und anschließend mit einen eigenen Programm noch einmal überarbeitet, da der Robotron einige Dinge etwas anders interpretiert und auch anders initialisiert als der HP. Direkte Ausgaben des Treibers führen zu einem Error in der Firmware. Quittiert man den so ist danach alles verschoben und um den Faktor 4 zu groß (-> siehe virtuelle Auflösung - im Plotterhandbuch).
Das Umrechnungsprogramm hatte ich seinerzeit mal in Turbopascal geschrieben und war unter DOS lauffähig. Es konnte auch Farbausgaben in einzelne Dateien zerlegen, so das man nur den Stift wechseln musste und die entsprechende Datei dann per "copy Datei comx" an den #Plotter senden konnte. Geplant war eine Unterstützung des kompletten Befehlssatzes des Robotron, aber meine Tests hatten ergeben, das nur einige Befehle überhaupt von den Programmen genutzt wurden. Somit hatte ich nur die wichtigsten Befehle eingebaut, die anderen wurden dann einfach aus Zeitmangel nicht mehr eingebaut. Somit war es möglich den Plotter aus allen Windowsanwendungen, welche den HP unterstützten zu nutzen.
Das Umrechnungsprogramm kann ich bei Bedarf mal hochladen, aber nicht steinigen, ich bin kein Programmierer und die Programme hatten nur ihren Zweck zu erfüllen. Einen Schönheitspreis gab es bei mir nicht.
Grüße Carsten |