Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Was machst du gerade, kleiner Werkstattbericht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
1200
05.01.2026, 08:45 Uhr
ralle

Da habe ich beim Onkyo noch Glück gehabt. Neuer Riemen und ein Tropfen Öl.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
1201
05.01.2026, 12:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HeikoS schrieb
...
Schön, aber irgendwie war das Musikerlebnis noch nicht so perfekt. Die Musik war zu langsam … dafür gibt es ja den Einstellregler. Eine Mess-Kassette zum Einstellen hatte ich ja nicht und daher einen skurrilen Abgleich gemacht. Auf einem Ohr Youtube, auf dem anderen Ohr das Kass.-Deck. Dann zu Paola‘s "Blue Bayou" die Geschwindigkeit eingestellt ... Nun habe ich wieder ein schönes Kassetten-Deck, aber leider auch einen Ohrwurm … ;-).

Grüße, Heiko

Kann man so machen....
Eine Messkassette kannst Du doch selber herstellen. Eins Deiner Tapedecks (von dem Du meinst, es spielt richtig) mit guter Kassette bestücken und mit 3000Hz (in Mono!) vom FG nach Pegel aufnehmen. Die 3000Hz dann beim Abspielen auf dem Problemkind mit Frequenzzähler einstellen. Bei der Gelegenheit würde ich auf die Kassette noch ein paar Frequenzen mehr draufbügeln, z.B. 80-120Hz für Bässe, 315Hz als Pegelbezugsfrequenz (wird in SM häufig so genannt) 1000Hz fürs Ohr bis hin zu 10.000Hz um den Tonkopf einzutaumeln.

Ich habe echte Messkassetten von Grundig, AGFA, BASF und anderen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2026 um 12:37 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
1202
05.01.2026, 12:52 Uhr
HeikoS

Klar, kann man machen. Aber das einzige andere Gerät, was aus meiner Sicht „richtig spielt", ist das SK 3000 und das hatte ich mit Hanne Haller eingestellt …

Hanne Haller + Paola = richtige Einstellung ;-)
Seitenanfang Seitenende
1203
05.01.2026, 13:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HeikoS schrieb
Klar, kann man machen. Aber das einzige andere Gerät, was aus meiner Sicht „richtig spielt", ist das SK 3000 und das hatte ich mit Hanne Haller eingestellt …

Hanne Haller + Paola = richtige Einstellung ;-)

Ich könnte Dir auch eine von BASF nach meinen Geräten kopieren, ich muss mal sehen, welches am genauesten ist.

Oder Du nutzt eins der zahlreichen Ebay-Angebote, doch dass sind auch selber erstellte, besser kann ich das wohl auch nicht.
Zum Beispiel hier:

eBay-Artikelnr.:176013927759

Das sieht halbwegs solide aus. Scheint erstmal teuer (10,- je Stück), doch bei sorgsamer Verwendung hast Du die für Dein Restleben

Da gibt es noch mehr...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2026 um 13:33 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
1204
05.01.2026, 16:05 Uhr
HeikoS

Vielen Dank für das Angebot ! Aber ich werde die Einstellung jetzt so lassen, das hat ganz gut funktioniert und reicht für meine Ansprüche aus.

Viele Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
1205
05.01.2026, 17:17 Uhr
ralle

Man kann auch ausrechnen, wieviel Band für 5Min benötigt wird. Oder im Zweifel eine original bespielte Kassette nehmen. Da sind auch die Zeiten mit aufgeführt. Dann geht auch eine Stoppuhr.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum