1201
05.01.2026, 12:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
| Zitat: | HeikoS schrieb ... Schön, aber irgendwie war das Musikerlebnis noch nicht so perfekt. Die Musik war zu langsam … dafür gibt es ja den Einstellregler. Eine Mess-Kassette zum Einstellen hatte ich ja nicht und daher einen skurrilen Abgleich gemacht. Auf einem Ohr Youtube, auf dem anderen Ohr das Kass.-Deck. Dann zu Paola‘s "Blue Bayou" die Geschwindigkeit eingestellt ... Nun habe ich wieder ein schönes Kassetten-Deck, aber leider auch einen Ohrwurm … ;-).
Grüße, Heiko |
Kann man so machen.... Eine Messkassette kannst Du doch selber herstellen. Eins Deiner Tapedecks (von dem Du meinst, es spielt richtig) mit guter Kassette bestücken und mit 3000Hz (in Mono!) vom FG nach Pegel aufnehmen. Die 3000Hz dann beim Abspielen auf dem Problemkind mit Frequenzzähler einstellen. Bei der Gelegenheit würde ich auf die Kassette noch ein paar Frequenzen mehr draufbügeln, z.B. 80-120Hz für Bässe, 315Hz als Pegelbezugsfrequenz (wird in SM häufig so genannt) 1000Hz fürs Ohr bis hin zu 10.000Hz um den Tonkopf einzutaumeln.
Ich habe echte Messkassetten von Grundig, AGFA, BASF und anderen.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 05.01.2026 um 12:37 Uhr von Guido editiert. |