742
01.04.2026, 09:23 Uhr
MarioG77
|
| Zitat: | Enrico schrieb Dann gibs fuer Linux u.a. das Rustdesk. Fernwartungssoftware wie Anydesk oder Teamviwer aber Quellcodeoffen und nicht Serverbasiert. |
Heute erst gesehen... Es ist Serverbasierend. Ohne Server kannst du nicht übers Internet PCs Fernwarten.
Aber du kannst dir deinen eigenen Server aufsetzen. Ich hab das für uns auf Arbeit in einem Docker VPS bei hetzner laufen. Das nervigste war, IPv6 und docker vernünftig hin zu bekommen. Aber es läuft jetzt. Muss nur mal die Kollegen damit beglücken.
Bei deinem Ubuntu Thema kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab mich von Ubuntu vor Jahren abgewendet, als die ihre Spielchen mit ihrem eigenen Desktop begonnen haben (ja ich weiß, es gibt immer noch die anderen Geschmacksrichtungen).
Als Server nehme ich weiter Debian, aber auf meinen alten Thinkpads (die womöglich deutlich jünger als deiner sind - weiß ich nicht: T480) nutze ich Manjaro. Arch Linux ist Anfangs schon etwas gewöhnungsbedüftig. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. So richtig werde ich es jetzt erst merken, wenn ich auf meinem "neuen" Dienst Laptop damit anfange zu arbeiten - bevor ich mich von Windows 11 vergewaltigten lasse... -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |