Mechanische Tischrechner

Es handelt sich hierbei um nicht-programmierbare Geräte, die zur Lösung mathematischer Probleme gebaut wurden. Obwohl es erste Entwicklungen schon viel früher gab, setzte die massenhafte Produktion dieser Geräte erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein.

Zunächst arbeiteten die Rechner völlig ohne Strom, später wurde der Antrieb durch einen Elektromotor ausgeführt, um die Geschwindigkeit zu steigern und die Finger beim Bedienen zu entlasten. Die Rechnung selbst wurde aber weiterhin mechanisch durchgeführt, die dafür verwendeten Prinzipien sind hier beschrieben.

Programmierbare und komplexere mechanische Geräte wurden als Buchungsmaschinen bezeichnet, die auf einer eigenen Seite beschrieben werden.

In den 1960er Jahren wurden die mechanischen Tischrechner allmählich durch elektronische Tischrechner abgelöst.

Im ostdeutschen Raum gab es hauptsächlich folgende Hersteller mechanischer Tischrechner: