VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt

Dieses Werk im thüringischen Erfurt war einer der Hauptproduzenten von Integrierten Schaltkreisen in der DDR. Speziell die für die Computertechnik wichtigen Unipolar-Schaltkreise (U-Serie) wurde hier produziert. Es wurden aber auch Geräte, wie die Thermodrucker G3287 und G3407 hier gebaut.
Der "VEB Mikroelektronik" war ab 1978 das Stammwerk des VEB Kombinat Mikroelektronik.


Gebäude des Funkwerk Erfurt

Gelände des VEB Mikroelektronik (ESO I/II)

Halbleiterproduktion in Erfurt

Das Funkwerk-Hauptgebäude in der Rudolfstraße wurde von 1996-1999 abgerissen, lediglich zwei Gebäude des Funkwerkes sind erhalten geblieben.
Firmenlogo des Funkwerks:

Chronik

Links

X-FAB Semiconductor Foundries
Melexis Microelectronic Systems


Letzte Änderung dieser Seite: 19.10.2014Herkunft: www.robotrontechnik.de