Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 08.03.2010
Autor: Norbert Künast
Eintrag: 380

Habe mit Interesse die Seiten über die eingesetzte Software gelesen. Damals habe ich auch im Büromaschinenwerk Sömmerda damit gearbeitet. Was hier jedoch vergessen wurde, die Software wurde zum Teil 'raubkopiert' und angepasst (keine Eigenentwicklung). So zum Beispiel REDABAS = DBASE, DIENST = POWER. Selbst das Betriebssystem SCP ist vom nichts anderes als DCP, natürlich angepasst auf die Hardware. Beispiel: Beim 'reassemblieren' von REDABAS findet man die Zeichenkette 'DBASE' Noch Fragen....

Kommentar:
Haben wir nicht vergessen. Du hast nur die betreffende Seite nicht gelesen. Klar habe ich noch Fragen, aber wie kann ich sie Dir stellen, wenn Du keine Mailadresse angegeben hast?


Datum: 27.02.2010
Autor: Manfred Degwerth
Eintrag: 379
Email

Mit Freude habe ich diese Seiten gelesen.Einige Jahre habe ich als DVD-Fahrer hier gewirkt. Wäre jemand in der Lage etwas über die Nostalgieradios zu sagen? mit besten Grüßen Manfred

Datum: 24.02.2010
Autor: Zacharias Heinrich
Eintrag: 378

ich hab sowas von keine ahnung davon, als kleines kind hatte ich immer angst vor den gruselmaschinen die immer so laut waren...

Kommentar:
Dasselbe traf bestimmt auch für Mopeds zu. ;-)


Datum: 20.02.2010
Autor: Guido
Eintrag: 377

Ups, da hat sich doch in meinem Eintrag ein Fehler eingeschlichen: die Monitore sind natürlich K7221 und K7222 MfG Guido

Datum: 20.02.2010
Autor: Guido
Eintrag: 376
Email

Hallo, ich bin auch ein "stolzer" Besitzer eines MPC 2, welcher als ich, nachdem ich ihn aus dem Müllcontainer gerettet hatte, wo er bei der Beräumung der Gebäude des Mansfeld-Kombinates achtlos hineingeworfen wurde, ihn getestet hatte sich noch meldete. Da ich kein Betriebssystem hatte konnte ich ihn nicht weiter testen. Des weiteren habe ich noch je ein Monitor K2221 und K2222 gerettet, welche allerdings inzwischen das bekannte Zeilentrafo-Problem haben. Heute könnte ich mich ärgern, dass ich nicht noch weitere PC aus dem Container mitgenommen habe. MfG Guido aus Eisleben

Datum: 20.02.2010
Autor: Stephan
Eintrag: 375
Email

Diese Seite ist genial. Vielen Dank an die Betreiber und ihren Einsatz. War Ende der 80er in Merseburg Herr (Administrator) für 2 PC1715, 2 A7100 und 1 A51XX bei der NVA. Nur Letzterer stand uns zu, die anderen waren von Leuna und Buna gesponsort. ^^ Einer hatte einen umgelabelten EPSON-Drucker. Der 51XX lief mit SIOS. Die anderen hatten DOS als Betriebssystem. Interessant ist, daß die Software, welche ich immer aus Buna besorgte mit dBase bzw. Word oder Basic gestartet wurde. Disketten waren auch immer ein Problem, die bekam ich auch dort in den damals üblichen 10er-Packs-no-name, wie sie mir meine Oma für meinen C64 mitbrachte. War eine interessante Zeit für DDR-Verhältnisse. So ging die Armee-Zeit schnell rum, es gab ja auch Spiele, Snake, war gut. Ein PC stand mal ne Zeit in unserem Clubraum. Gruß Stephan

Datum: 17.02.2010
Autor: Björn
Eintrag: 374
Email

hallo liebe robotrongemeinde, ich bin Schüler an einer fachhochschule für Informationsverarbeitung, und bin während meines Projektes über die IT technick der ddr auf eure seite gestoßen und habe mich dazu entschieden eine kc85/3 bei ebay zu ersteigern. Die technick hat es mir sofort angetan, obwohl ich nach dem Mauerfall geboren wurde. Lange rede, kurzer sinn. ich wollte mich bei allen bedanken die mir mit ihren beiträgen auf dieser seite bei meinem projekt geholfen haben. mfg Björn

Kommentar:
Gern geschehen. :-)


Datum: 05.02.2010
Autor: Bernhard
Eintrag: 373

Servus, ich interessiere mich für die heutigen Computer wenig, aber die Robotrontechnik ist absolut faszinierend! Echt super, dass ihr sie erhaltet. Es wäre ein riesen Verlust, wenn garnichts mehr davon übrig bliebe. Gruß Bernhard

Datum: 19.01.2010
Autor: Marky Marc
Eintrag: 372

Wow, super Seite. Vor allem die ZBA21. (Vistec's aktuelle Maschinen basieren auf der Technik) Komme aus Dresden, bin momentan in der HL-Forschung taetig (allerdings in Belgien). Times are changing...

Datum: 20.12.2009
Autor: Sabine
Eintrag: 371

Hallo, wer hat auch noch so schöne Erinnerungen an das Kinderferienlager des VEB Robotron in Masserberg. War mal wieder da, es ist aber nichts mehr übrig. LG

Datum: 16.12.2009
Autor: Mario Breuer
Eintrag: 370
Email

Hallo Ihr "Textimaneraner", schön das es Euch noch gibt. Ich habe eine Spezialnähmaschine aus dem Werk Mühlhausen vor der Verschrottung gerettet. Möchte sie wieder für private Zwecke ins Leben zurück holen. Sie hat folgende Bezeichnung : Klasse 8345/24, Masch. Nr. 314 953 Bj. 1977 Wer kann mir eine Bedienungsanleitung zukommen lassen oder mir sagen wo ich sie finde. Kontakt bitte über Email oder 037841/42640. Vielen Dank

Kommentar:
Wir sind leider alle keine Ex-Textima-Leute.


Datum: 05.12.2009
Autor: Dany
Eintrag: 369

Einen weiteren, hier nicht verzeichneten Standort weiß ich noch: in Stralsund, Werk in der Lindenstraße, hat z.B. das Transistor-Küchenradio "streletta"u.ä. hergestellt!!

Datum: 03.12.2009
Autor: Sebastian
Eintrag: 368
Email Homepage

Hallo, sehr interessante Seite,besonders der Teil mit den Industrierobotern, vielleicht besuchen Sie mal meine Seite und vielleicht haben Sie ja Lust die Besuchergalerie zu erweitern. Gruß Sebastian

Datum: 02.12.2009
Autor: Hudy
Eintrag: 367
Email

Für Fragen hier noch meine Email.

Datum: 02.12.2009
Autor: Hudy
Eintrag: 366

Schöne Seite. Da werden Erinnerungen wach. Ich habe bis 1990 in Zella-Mehlich im Robotron gearbeitet. War ne tolle Sache. Schade, dass es so geendet hat. LG, Antje

Datum: 08.11.2009
Autor: Gast
Eintrag: 365

Da ich stets in Montagesachen unterwegs war, durfte ich mich auch ständig mit diesen Dingern auf verschiedensten Bahnhöfen rumärgern. http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=31128&sessionid=3801fa77ea6a59103320b6b93c327077 Oder einfach mal nach "Pertinax-Münzprüfer" (Seiten auf deutsch) googeln.

Kommentar:
Wäre Schön, wenn Du Dich melden würdest: ich habe viele fragen zum MFA


Datum: 07.11.2009
Autor: georg
Eintrag: 364

Es ist kein Pertinax-Münzprüfer dabei . . .

Kommentar:
Ich kenne keinen Pertinax-Münzprüfer. Der soll von Robotron sein? Du weißt was drüber, also hilf uns, diese Wissenslücke zu schließen.


Datum: 07.11.2009
Autor: georg
Eintrag: 363

Schade! Hatte mir mehr erhofft von dieser Seite. Naja, was soll's.

Kommentar:
Was hattest Du denn erhofft? Eine Ausbildung zum Schreibmaschinenmechaniker oder zum Großrechnerkonstrukteur?


Datum: 31.10.2009
Autor: blondebart73
Eintrag: 362
Email

habe eine zweibetthaushaltsstrickmaschin klasse 5443 von textima kombinat VEB nähmaschinenwerk wittenberge DDR-29 wittenberge Bad Wilsnacker Straße 48 Deutsche demokratische Republik hätte gene näheres darüber erfahren wie zb.alter oder wert alles nochvorhander

Kommentar:
Wir sind Rechentechniker hier, keine Nähmaschinenspezialisten


Datum: 28.10.2009
Autor: Helmut
Eintrag: 361
Email

Hallo, habe den Artikel über Markkleeberg grade zufällig gefunden. Habe mal da gearbeitet - toll dass Ihr soviel retten konntet - wäre schade gewesen - wir haben die Geräte immer gut gepflegt... Ein paar Kollegen von damals treffen sich immer nochmal sporadisch zum schwätzchen nach dem Motto weißt Du noch...


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück