Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 05.05.2010
Autor: Ute Gottschlicht
Eintrag: 400

Hallo Ihr Technikprofi, habe vor kurzem meine alten Utensilien von der Ausbildung zum techn. Zeichner ausgegraben und bin dabei auf einen alten Polarplanimeter 3005 Baujahr 1976, gestoßen. Ich, eher Techniklaie, kann damit nicht mehr all zu viel anfangen und würde ihn an einen von euch abgeben.

Datum: 02.05.2010
Autor: TrainerUwe
Eintrag: 399
Email

Liebe Betreiber der Seite, das ist wirklich ein gelungenes Portal das hilft, nicht alles zu vergessen, was einst Lebenswerk von Menschen war. Hinweis zum Leitzentrum für Anwendungsforschung: Auch in Karl Marx Stadt gab es eine Außenstelle: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1990/18/1145609/ Grüße. TrainerUwe

Datum: 28.04.2010
Autor: Achmedinechad
Eintrag: 398

Also super scheise die seite man hätte wenigstens hinschreiben können was die sachen kosten so ne schweinerei ^^ ne spaß super hammer seite richtig geile sachen dabei werd es weiter geben die seite kenne viele die sich für sowas interessieren

Kommentar:
Wo wir die Preise kennen, haben wir sie mit hingeschrieben.


Datum: 27.04.2010
Autor: satschy
Eintrag: 397

Hi Bin schwer beeindruckt von diesen Seiten. Hat sich ja mächtig was getan. Bin selbst ein Fan von den klassischen Computern, habe auch eine kleine Sammlung. Mit dem neuen "Zeug" kann ja jeder umgehen. Aber damals war es richtige Arbeit Unbedingt weiter so !!! Viele Grüße von Satschy

Kommentar:
Welche Rechner hast Du in Deiner Sammlung?


Datum: 26.04.2010
Autor: Steve P.
Eintrag: 396
Email

Hallo! Zum K8924 ein Paar Sätze: "Von der Sparkassenversion sind heute nur noch 2 Exemplare bekannt." - Diese Aussage könnte nun korrigiert werden, in meinem Technik-Lager ist noch ein 8924 geparkt, mit Monitor, Tastatur, Kartenleser und Drucker (leider ohne das Sicherheits-Modul)... und ...bei ebay gibt es momentan ein solches Gerät zu ersteigern: Hier die Artikel-Nummern: (endet am 29. Apr. 2010, 20:46:14 Uhr) 220592474814 220592482371 220592494661 220592505538 Grüße!!!

Datum: 22.04.2010
Autor: Karl-Heinz Michael
Eintrag: 395
Email

Absolute Klasse, diese Seite. Vor allem interessiert mich der BCS3, da ich ihn 1986 auch gebaut habe. Leider war der Computer vom Hochwasser 2002 betroffen und ich habe nur noch die Leiterplatte aufgehoben (übrigens handgezeichnet).

Datum: 21.04.2010
Autor: Elke Kreutzer
Eintrag: 394

Ich hab 1980-1987 im VEB Robotron Halberstadt gearbeitet. Anfangs hatten wir für den Bürocomputer noch die großen 8-Zoll-Disk. Stimmt es, dass man sie von beiden Seiten beschreiben konnte. Ich erinnere mich, dass ein Kollegin ein Kerbe eingestanzt hatte und dann von der anderen Seite ins Laufwerk geschoben hat...

Kommentar:
Ja das geht. Eine Kerbe muss man allerdings nur bei 5,25-Zoll-Disketten reinmachen. Bei 8 Zoll-Disketten muss nur ein zusätzliches Loch für die Index-Lichtschranke rein.


Datum: 19.04.2010
Autor: wermi
Eintrag: 393

habe einen Rechner ASCOTA PC 300 S. Das Gehäuse gleicht aber dem der 3. Generation. Da im Handbuch auch ein Hinweis auf Ausführung mit neuem Gehäuse stehet, hat dieser wohl auch noch das neue Gehäuse bekommen. Bei Interesse schicke ich Euch Bilder. Grüße wermi

Kommentar:
Ja, schick mal bitte.


Datum: 18.04.2010
Autor: Troege, Guenther
Eintrag: 392
Email Homepage

Guten Tag, meine Frage an alle Leser: Ich überarbeite gegenwärtig im Auftrag statistisches Material zur Entwicklung der Stadtgeschichte von 06333 Hettstedt.Ich suche in diesem Zusammenhang einen Betriebskollektivvertrag des VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" zum kopieren. Wer kann helfen? Kontakt g.troege@gmail.com Danke G. Troege

Kommentar:
Wir hier sind alle keine Ex-Mansfelder.


Datum: 13.04.2010
Autor: Geheimrat
Eintrag: 391
Email

Hallo, meldet Euch bitte mal (01777747546) kurzfristig. Unser altes Firmengebäude wurde verkauft und muss geräumt werden. Auf dem Boden steht noch Robotron-Technik. 2 CM1910, CM6415, K6405 und K7233, einige andere Monitore (Philips CM 11342, ADI DM-3114, PC-CM von Schneider, ua) Gruß Geheimrat

Kommentar:
Wir kümmern uns drum.


Datum: 07.04.2010
Autor: Hans-Dieter Hetsch
Eintrag: 390
Email

Hallo Fans der Robotron-Technik ! Ich scanne gerade meine Akten vom Studium ein und im Fach Informatik (das hieß 1980 aber noch nicht so) hatten wir einen Rechner C8205. Da habe ich mal gegoogelt und bin auf diese Seite gekommen. Und das Beste: meine Eltern und mein Bruder arbeiteten im DMS Schönebeck. Und nun Bilder vom Rechenzentrum - ich fasse es nicht ! Ich selber habe ein 8-Zoll-Disk-LW und viele Dokus und SW. Mal sehen, ob ich was beitragen kann ... Macht weiter so !

Datum: 06.04.2010
Autor: Hadlich, Dieter
Eintrag: 389
Email

Ich besitze noch einen DDR Drucker K 6312 M. Wer Interesse daran hat kann sich bei mir melden.

Datum: 06.04.2010
Autor: Falko Hattop
Eintrag: 388
Email

Habe mit Interesse diese Seite besucht, da ich noch im Besitz von einem A7100 sowie A7150 bin.

Datum: 05.04.2010
Autor: scheunert lothar
Eintrag: 387
Email

habe einen ser2b fuktionsfähig zuhause also nicht ausgstorben mit freundlichen güssen l. scheunert

Datum: 31.03.2010
Autor: Thomas
Eintrag: 386

Hallo, und hiermit ist der Kollege auch schon da. Werde auch weiter tatkräftig versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Grüße.

Datum: 25.03.2010
Autor: Uwe
Eintrag: 385
Email

Hallo den Betreibern dieser interessanten Homepage ! Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und war baff. Was ich hier sehe, treibt mir doch die Freudentränen ins Gesicht... Fotos von meiner alten Arbeitsstätte im Werkzeugmaschinenwerk 7. Oktober Berlin. Habe in den 80er Jahren in dieser Werkhalle als Servicetechniker gearbeitet und gemeinsam mit meinen Kollegen versucht, die schon etwas in die Jahre gekommene Technik am Laufen zu halten. Unser Glück war immer, dass es den KRS in doppelter Ausführung gab, da konnte man im Störungsfall switchen. Ein Traum, dass ihr einen Teil der Technik sichergestellt habt. Hut ab - ich werde sicher ab und zu mal hier reinschauen. Gruß Uwe

Datum: 18.03.2010
Autor: uwe
Eintrag: 384
Email Homepage

Domain Verzeichnis zum Thema "DDR" geht online ab sofort ist ein neues DDR Link Domain Verzeichnis für Sie online. In diesen DDR Link Verzeichnis können Sie Ihre Webseite zum Thema DDR passend, ohne Backlinkpflicht sofort und kostenfrei eintragen. Wenn Ihnen mein DDR Domain Verzeichnis gefällt können Sie gerne einen klitzekleinen Backlink setzen, ist aber wie gesagt nicht Pflicht.

Datum: 17.03.2010
Autor: Winfried Wenzl
Eintrag: 383
Email

Hallo, Heute ist es mir nun gelungen ein Programm in Windows7 zum Druck mit der elektonischen Schreibmaschine S3004 über die COM1 bzw. mit Zwichenkabel USB-SER fertigzustellen. Damit kann ich Dateien im Textformat vom Computer zur S3004 übertragen. Das Programm ermöglicht eine Dateiauswahl vorzunehmen, welche dann gedruckt werden soll. Vorher sind noch die Zeichenanzahl/Zeile, Zeilenanzahl/Seite und der Zeilenabstand einzugeben.

Datum: 09.03.2010
Autor: KW
Eintrag: 382

Zu VEB Mikroelektronik ..Zehdenick: In diesem Betrieb wurden die unter dem Begriff Trägerstreifen bzw. Leadframes geführten Gehäuseanschlüsse zwischen Chip und Platine hergestellt. Außerdem wurden Glasdurchführungen, Kontaktelemente und Lote gestanzt.Es erfolgte auch eine Veredlung mit Gold und Silber. Die ätztechnische Fertigung dieser Bauteile war ebenfalls im Programm.

Datum: 08.03.2010
Autor: KW
Eintrag: 381

In der Liste der Kombinatsbetriebe fehlt der VEB Mikroelektronik"Bruno Baum" Zehdenick, Stanzteilhersteller für die Mikroelektronik. Ohne die Erzeugnisse dieses Betriebes wäre eine Anwendung der Erzeugnisse der anderen Betriebe in der DDR nicht möglich gewesen. Man sollte die LIste ergänzen.

Kommentar:
Was genau wurde dort hergestellt?



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück