Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 26.03.2012
Autor: Rene Fischer
Eintrag: 480
Homepage

Ich liebe Robotertechnik! as wollte ich mal gesagt haben Digitale Grüße R. Fischer

Datum: 22.03.2012
Autor: JEROMIN
Eintrag: 479

Rudolstädter Str.11 99428 Gelmeroda Tel.: =01792304796 Wer hat Interesse an Textima Alter ca.55-60 Jahre

Datum: 21.03.2012
Autor: Rainer
Eintrag: 478

Gratulation zu diesem hervorragenden, umfangreichen Webauftritt! Der Enthusiasmus, die Mühe, der Zeitaufwand und der persönliche Einsatz jedes einzelnen Machers können nicht genug gewürdigt werden! Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Aufwand für die Gestaltung und ständige Aktualisierung der Webseite - auch deren übersichtliche Gliederung und das zweckmäßige Layout gefallen mir sehr. Ich war ab 1970 in einem juristisch selbständigen Betrieb des Kombinates Carl-Zeiss Jena - älter als Zeiss selbst) - in der Elektronik-Konstruktion tätig. Aufgrund der Komplexität unserer Produkte hatten wir umfangreiche Kooperationsbeziehungen mit DDR-Kombinaten, auch mit vielen Robotron-Betrieben. Das weckt beim Lesen der Themenbeiträge viele Erinnerungen in mir. Nochmals danke an alle Beteiligten und weiterhin alles Gute persönlich und für das Webprojekt!

Kommentar:
Ich würde gern mehr über die Entwicklungen Deiner Ex-Firma wissen. Schreib mir bitte mal eine Mail.


Datum: 19.03.2012
Autor: Schu
Eintrag: 477
Email

Hallo, grüss Gott (bin aus Niederbaiern), Eure Seite finde ich grossartig, bis auf die Tatsache dass sie verflucht wenig Platz für mails lässt, dafür gibt's: 6. Nun gut. Ich habe ein altes (West-)board, bei dem das BIOS infolge UV-Strahlung flöten gegangen ist. Bestückt ist das Teil allerdings mit einer V20 (NEC entspricht der i8088, ist aber wegen internem Befehlssatz weit schneller, ungefähr wie ein i286-8MHz) und einem i8087copro und ist mit 4.77 bzw. 10 MHz zu takten. Speicher: 640 kB. Das alles steckt auch noch in einem Gehäuse, mit Netzteil usw.. Ihr könnt es Euch ja noch überlegen, hier scheint sich keine alte S.. für das Teil zu interessieren, da das BIOS defekt ist, und einfach entsorgen will ich den "Opa" auch nicht, mit Turbo-C 2.0 leistete er mir gute Dienste (allein der i8087 kostete 1987/88 287.- DMarkmark) Viele Liebe Grüsse

Kommentar:
Emailadresse steht wie üblich im Impressum. Was willst Du mehr?


Datum: 15.03.2012
Autor: Andreas Mey
Eintrag: 476
Email

Hallo wer hat bis 1989 im Kombinat Mikroelektronik Erfurt ESO1+2 Reinraum mit mir gearbeitet. MfG Andreas MEy

Kommentar:
Wir hier leider nicht.


Datum: 03.03.2012
Autor: Horst Peper
Eintrag: 475

Ich kann mich an den Werbespruch für PRÄSIDENT-Drucker "Damit überstehen Sie jeden Systemwechsel" in PC-Zeitschriften erinnern. Vordergründig bezog sich die Aussage auf die verschiedenen Computersysteme CPM, DOS, C64 ... Es war aber verschiedlich in Zeitungen berichtet worden, dass die Geräte der Marke PRÄSIDENT in der DDR hergestellt wurden. Daher habe ich mich immer gefragt, ob sich da jemand einen zweideutigen Witz erlaubt hat.

Datum: 01.03.2012
Autor: Marco
Eintrag: 474
Email

Hallo liebe Ex-Robotroner, bin mal wieder auf dieser Seite gelandet. Ich hab seit langer Zeit eine Idee im Kopf, es gib Schulklassentreffen, Kompanie- oder Einheitstreffen der ehemaligen NVA usw., warum aber nur wenige oder keine Berufsschulklassentreffen ? Ich habe vonn 1988-1990 meine Lehre als DuB-Mechaniker in Zella-Mehlis am Märzenberg absolviert(Klasse MU3). Wer war noch dabei oder kennt jemanden aus diesem Lehrdurchgang? Meldet Euch bei Interesse

Kommentar:
Ex-Robotroner sind hier leider kaum zu finden.


Datum: 17.02.2012
Autor: Sigrid Schwirz
Eintrag: 473
Email

Hallo, wir suchen Kollegen von GRW Teltow, die am Bau der "Erdgastrasse" in der ehemaligen Sowjetunion beteiligt waren. Bitte meldet Euch unter www.erdgastrasse-ev.de oder Schwirz@t-online.de

Kommentar:
Wir wären schon froh, wenn sich _irgendwelche_ Kollegen von GRW bei uns melden würden. Ist aber bisher nicht der Fall.


Datum: 12.02.2012
Autor: peter camin
Eintrag: 472
Email

hallo werte robotroner, habe bei robotron auch mal gearbeitet.später dann im dvz berlin.habe beim kelleraufräumen noch ein zubehöhrteil für die rechner ec1040 ( r 300 ,ec1020, ec 1021 ) gefunden .es ist ein testgerät für das schreibwerk 529 . also die schnittstelle zwischen mensch und und maschine. dazu ist noch ein lochbandleser mit testlochband .dieses gerät wurde oft gebraucht( das schreibwerk 529 war sehr anfällig) . mit freundlichen grüssen peter camin

Datum: 08.02.2012
Autor: Markus Reis
Eintrag: 471
Email

Hallo! Wir haben als Erbstück eine Robotron S6001 im Keller stehen. Ist diese Schreibmaschine noch etwas wert? Wenn ja, wer hat Verwendung dafür? Danke Fam. Reis

Datum: 02.02.2012
Autor: Steurer, Roland
Eintrag: 470
Email

Hallo, bin ehemaliger Mitarbeiter der Nixdorf Computer AG und an der IT-Historie interessiert. Kann allen Beiträgen die Eure umfassende Dokumentation "bewundern" nur zustimmen. So etwas gibt es auch im Nixdorf-Museum nicht. Diese Dokumentation als Buch wäre super.

Kommentar:
Die Druckkosten würden wir nie wieder rein bekommen. Außerdem wachsen unsere Erkenntnisse noch ständig. Da bleiben wir lieber online.


Datum: 26.01.2012
Autor: M.Queisser
Eintrag: 469
Email

Ich bin in Besitz eines K1003, er hat mir in meiner Arbeit sehr geholfen. Ich habe noch Programm- Karten ( 26.Juli 1983). Aber leider sind meine Thermorollen im Laufe der Zeit nicht mehr brauchbar. Bitte geben Sie mir einen Hinweis zum Bezug dieser. Herzlich Queisser

Datum: 20.01.2012
Autor: Vera und Lothar
Eintrag: 468

Hallo Ihr Robotroner und Neu-Robotroner, mein Mann und ich haben vor 40 Jahren bei Bürotechnik Berlin später Robotron- Vertrieb Berlin das ehrenwerte Handwerk der Büromaschinenmechaniker gelernt. Gibt es noch "Dinosaurier" der Jahrgänge 1968 und 1970? Wer hat noch eine olle Ascota 110 oder eine Seccura- Registrierkasse zur Besichtigung im Besitz?? Mit freundlichen Grüssen V.+L.

Kommentar:
"Dinosaurier" = Menschen oder Computer? Ascota 110, 114, 314 und 170 haben wir funktionsfähig im Rechenwerk Halle.


Datum: 08.01.2012
Autor: anin
Eintrag: 467

Hallo, interessant wäre als Ergänzung ein Vergleich zu Computern westlicher Bauart gleicher Zeit, bei dem die DDR-EDV sicherlich nicht schlecht abschneiden dürfte. So ist sicherlich nicht nur mir bekannt, dass die Fahrscheinautomaten der DDR von Beginn an Wechselgeld hatten und im Bediendesign durch Eingabe der Postleitzahl bei der Zielortangabe bis weit in die 90ziger den westlichen Geräten erheblich überlegen waren - diese konnten in der ersten Zeit Mitte der 90ziger nicht einmal Restgeld herausgeben. Von Streckenbegrenzungen und Begrenzungen in der Zielortauswahl usw. ganz zu schweigen.

Datum: 08.01.2012
Autor: anin
Eintrag: 466

Hallo, sehr gut und weiter so. Bezüglich der angesprochenen Embargoproblematik kann ich nur aus eigenem Erleben schreiben, dass genau das kein Problem war. Über Osterreich und Dänemark ging in vielen Beziehungen sehr viel. Embargo scheint deshalb eher eine Einrichtung zu sein, finanzamrmen Konzernen durch überhöhte Preise aufgrund der Einordnung derer Produkte auf der Embargoliste wieder auf die Beine zu helfen. Zum LC-80 sagt man heute, es wäre der erste Laptop der Welt gewesen?! Im großen und ganzen konnte sich die DDR-EDV jedoch sehen lassen. Man merkte es vor allem daran, dass es sie schwer für die eigenen Betriebe gab. Alles Gute und weiter so!

Datum: 07.01.2012
Autor: Hendrick
Eintrag: 465
Email

Hallo zusammen, um es kurz zu machen: echt tolle Seite, mit vielen Fakten und Details - Kompliment. Habe selber seit Anfang der 80er an verschiedensten Rechnern gearbeitet (SM52/11, K1630, 1715, 7100, 7150....). Und am längsten mit dem P8000. Ich muss mal sagen - PC1715 und P8000 waren für mich die Besten. Ich war leider nicht clever genug, mir noch Exemplare zu organisieren und ärgere mich jetzt wahnsinnig. Mit dem P8000 unter WEGA (eigentlich eine "organisierte", von ZFT des EAW eingedeutschte UNIX V3.. Version)habe ich von 88-92 in EAW einige Erfahrungen gemacht - falls also jemand noch Fragen hat... Macht weiter so, Danke

Datum: 07.01.2012
Autor: micha
Eintrag: 464

hallo, wunderbare seite, hat mir sehr gut gefallen! echt toll gemacht! zur kenntnis, falls das die macher der seite interessiert - bei ebay wird ein haufen robotron-pcs angeboten, im packet, bei cottbus. http://www.ebay.de/itm/Einmaligste-Gelegenheit-Museumsauflosung-23xROBOTRON-div-PC-s-Monitore-Drucker-/130623510787?pt=Klassische_Computer&hash=item1e69c49903 gruss, micha

Kommentar:
Naja, die meisten hier Mitwirkenden haben bereits einige Computer und brauchen nicht gleich 7 vom gleichen Typ. Dass der Verkäufer diesen Turm nur komplett verkauft, wird eher dazu führen, dass ein Schrotthändler die Sachen aufkauft und wegen des Materials recycelt. Schade drum!


Datum: 07.01.2012
Autor: Niggo
Eintrag: 463
Email Homepage

Wirklich tolle Seite, weiter so! Besonders Euer Kraftwerks-Ausflug hat mich sehr fasziniert. Super!

Datum: 07.01.2012
Autor: Andrea
Eintrag: 462
Email

Hallo, schöne Seite, habe selbst an einem r300 und ec1057 als Technikerin gearbeitet und den r300 1989 mit zerlegt, dabei ist bei mir noch der Ferritkernspeicher erhalten geblieben, bei Interesse bitte melden.

Datum: 07.01.2012
Autor: Olaf Starkow
Eintrag: 461
Email

Hallo! Super-Seite! Mein SR 1 hat die Nummer 659815 und sollte die ersten Batterien haben. Er hat ca. 1985 123 Mark gekostet. Außerdem mußte so eine Art Bezugsschein geschrieben werden. In der Lehre hatten wir mit dem 1715 und neben anderem mit dem EO 174 zu tun. Das letzte halbe Jahr habe ich im Stahl- und Walzwerk Gröditz gelernt. Dort wurden Gasdrücke und -mengen mit Meßumformern des Ursamat-Systems gemessen. Diese Geräte hatten blaue Deckel. Vor 20 Jahren habe ich die Abschlußprüfung zu diesem Thema gemacht. Nun eine Frage: Wer kann Informationen zu ursamat geben? In einem Lehrbuch war eine Übersicht. Grüße von O. Starkow


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück