Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5601 Schrittmotor hängt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.08.2013, 21:36 Uhr
srmeister



Hi,
ich habe ein Problem mit 2 Laufwerken. Beide bewegen ihren Schlitten nicht mehr richtig. Muss wohl durch die Lagerung irgendwie schwergängig geworden sein? Die Schlitten lassen sich von Hand sehr leicht bewegen, aber der Schrittmotor schafft es trotzdem nicht richtig. Ich habe mir die Betriebsdoku durchgelesen und nach Anleitung die Führungen geschmiert. Hat aber nicht geholfen und ich bin jetzt etwas ratlos.

Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2013 um 21:36 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2013, 22:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Beide in einem Rechner?

Erzähl mal wo die drann sind.

Da kann dir bestimmt jemand helfen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2013, 22:39 Uhr
srmeister



Die sind ausm EC 1834 aber ich hab sie ausgebaut und die hängen zum Testen nur am Strom, also ohne Flachbandkabel.
Das Problem äußert sich wie folgt (egal ob richtig eingebaut oder nur am Strom)
ich stecke den Jumper RE - "Recalibrierung", der bewirkt dass das Laufwerk auf Position 0 fährt beim Aktivieren der Stromzufuhr. Es versucht dies zwar, der Schrittmotor ist sehr laut und der Schlitten vibriert etwas, aber er fährt einfach nicht dahin wo er soll(der Schrittmotor bleibt dann ewig aktiv). Wenn ich mit der Hand nachhelfe und er dann zum Endanschlag fährt, geht der Motor aus so wie es sein soll. Der Schlitten verhält sich auch genauso, wenn das LW normal angeschlossen ist.

Prinzipiell laufen sie auch am Windows PC, also werden erkannt usw. und ich kann auch "format a: /F:360" nur sagt er danach Sektor 0 fehlerhaft, aber ich sehe ja auch, dass er quasi über Sektor 0 stehen bleibt während des gesamten formatierens.

Kurz gesagt: Der Schlitten hängt oder der Motor ist defekt. Obwohl der Motor reagiert und der Schlitten leichtgängig ist. Das Problem ist bei beiden LWen dasselbe.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2013 um 22:41 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.08.2013, 23:06 Uhr
deaf_ac1



Es sollte den Jumper "XT" auf dem K5601 geschlossen werden, damit der PC ihn wirklich als 360 KByte-Laufwerk anerkennt.
Ab Windows XP kann man nur die 5,25"-Disketten lesen und geschrieben werden. Es kann leider nicht mehr dort mit eigenem Format.com im DOS-BOX formatieren.
Das kann nur noch mit dem fremdes Format.com vom FreeDOS (www.freedos.org) im DOS-BOX ab Windows XP erfolgreich formatieren.
Die Windows-eigenes format.com im DOS-BOX kann nur 1,44MB-Disketten formatieren. Der Programmierer hat 5,25"-Laufwerke aus dem windows-eigenes Format.com für immer rausgeschmissen. Siehe format /? (windows-eigen im DOS-BOX)
Wenn den Jumper "XT" wieder offen, kann der EC1834 und AC7150 ihn als 720 KByte-Laufwerk anerkennen.

Viele Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.08.2013, 01:47 Uhr
srmeister



ich habe jetzt nochmal den Schlitten demontiert und komplett gereinigt und neu geölt wieder montiert. Leichtgängiger kann es nicht mehr werden.
Den Schrittmotor selbst kann man auch mit der Hand leicht durchdrehen, also die Welle klemmt nicht.
Allerdings hat er überhaupt keine Kraft.
Ich werde mal einen anderen Schrittmotor dranhängen und schauen ob es am Motor oder am Treiber liegt.

Ralf, ich habe es versucht mit FreeDOS format, aber der Fehler besteht genauso.
Die Jumper sind alle korrekt eingestellt. Das Laufwerk wird erkannt und bei Zugriff leuchtet die LED.

Viele Grüße,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.08.2013, 12:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
srmeister schrieb
Hat aber nicht geholfen und ich bin jetzt etwas ratlos.

Steck die mal probeweise in einen DOS-PC. Ist das Verhalten da identisch?
Ist die Terminierung korrekt?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2013 um 12:42 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.08.2013, 14:03 Uhr
ambrosius



Miß doch mal die Wicklungen durch, ob sie alle den gleichen Widerstand haben. Evtl. ist eine Wicklung defekt, dann dreht der Motor zwar mit händischer Hilfe, aber nicht mehr von allein.

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.08.2013, 18:36 Uhr
srmeister



Ja natürlich, die Wicklungen.... Gerade gemessen und bei einem sind 3 tot und beim anderen 2.
Wie kann sowas nur sein??? naja man steckt nich drinn.

Also wäre die nächste Frage, ob man auch ein moderneres West-LW mit 5,25" einbauen könnte oder welche Beschränkungen es gibt. Ich denke Motor reparieren/tauschen wäre nicht so sinnvoll denn ich kann sie ja nicht kalibrieren?

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2013 um 18:42 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.08.2013, 19:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
srmeister schrieb
Wie kann sowas nur sein???

Feuchtigkeit?


Zitat:
Also wäre die nächste Frage, ob man auch ein moderneres West-LW mit 5,25" einbauen könnte oder welche Beschränkungen es gibt.

Diese Laufwerke bzw. die TEAC-Originale sind doch noch zu kriegen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek