Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Zeitzeuge gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.05.2013, 15:27 Uhr
MDR Andre



Hallo liebe Robotron-Technik-Freunde,

auch wenn der MDR in diesem Forum nicht besonders beliebt ist, wie ich an den zahlreichen Einträgen sehen konnte, möchte ich trotzdem hier einen Eintrag hinterlassen.

Ich bereite einen Beitrag für die Sendung "heute im Osten" vor. Diese Sendung widmet sich den verschiedensten Themen, so waren Berufspendler vor kurzem ein Schwerpunkt. Bald soll es einen Sendung geben, bei der es um leerstehende Fabriken geht. Kurz gesagt: Was war damals und was ist heute. Ich würde gerne mit einem Zeitzeugen in der Rundfunkfabrik in der Franz-Flemming-Straße in Leipzig (vorher Körting & Mathiesen AG) drehen. Dort wurden vor und während des Krieges u.a. Scheinwerfer hergestellt. Außerdem wurden später unter Beteiligung von Körting, in einer anderen Firma die Körting Radios produziert. In der DDR wurde der Betrieb unter den verschiedensten Bezeichnungen weitergeführt. Vielleicht gibt es jemand, der sich in dem Werk auskennt und der mit mir und der Kamera durch das alte Gebäude geht und mir zeigt, welche Abteilung in welchen Räumen saß.

Falls jemand Interesse oder eine Idee hat, wo ich Zeitzeugen finden kann, dann kann er sich bitte unter andre.berthold@mdr.de melden.

Liebe Grüße André Berthold
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.05.2013, 15:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MDR Andre schrieb
auch wenn der MDR in diesem Forum nicht besonders beliebt ist, wie ich an den zahlreichen Einträgen sehen konnte,

Willkommen im Robotrontechnikforum.
Hier hat sicher niemand grundlegend was gegen den MDR. Nur wenn journalistisch ungenau gearbeitet wurde, gibt's Schelte.



Zitat:
Ich würde gerne mit einem Zeitzeugen in der Rundfunkfabrik in der Franz-Flemming-Straße in Leipzig (vorher Körting & Mathiesen AG) drehen.

Zweifelhaft, ob dieses Forum die optimalen Ansprechpartner für Dich liefert. Die meisten von uns beschäftigen sich mehr mit Rechentechnik.
Ich kenne auf Anhieb hier niemanden, der bei Körting gearbeitet hatte.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.05.2013, 07:59 Uhr
frank_w



Hallo,
schau mal hier http://dampfradioforum.de/ und http://www.radiomuseum.org/

Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.05.2013, 09:04 Uhr
P.S.



@MDR Andre
Muß es denn unbedingt "Körting" sein?
Gut vorbereitete Geschichte findest Du z.B. in Radeberg:

http://fesararob.de

Hier geht es um die wechselvolle Geschichte des einstigen ROBOTRON-Radeberg - eine hervorragend gut gemachte Aufarbeitung mit vielen historischen Bildern und lehrreichen Texten!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.05.2013, 13:09 Uhr
MDR Andre



@P.S. danke für den Tipp in Radeberg, dort hat mein Opa lange gearbeitet. Ich bin deswegen so interessiert an dem Gebäude bzw. Werk in der Franz-Flemming-Straße, weil ich dort junge Künstler gefunden habe bzw. drehen konnte die dort ein verstecktes Kino veranstaltet haben. Jetzt wäre es natürlich interessant, zu wissen was dort vorher genau gewesen ist und es ob es vielleicht Anekdoten zu dem Gebäude gibt, die man in keinem Buch nachlesen kann.

@ Frank,
danke für den Tipp, ich werde dort gleich mal schauen.

@ Rüdiger
ich werde mir Mühe geben, es richtig darzustellen. Damit ich hoffentlich keine Schelte bekomme. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.05.2013, 09:24 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

Hallo Andre !

Es ist doch schön wenn sich das TV um die lokale Geschichte kümmert, ich sehe gerne MDV, obwohl ich ja territoriumhalber das "verkodderte RBB" sehen sollte.

Gruss aus dem Oderlande

Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2013 um 09:24 Uhr von oderlachs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek