Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » TV-Tip: "Spurensuche in Ruinen" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2013, 19:21 Uhr
paulotto



es geht heute Abend um 22.05 Uhr im MDR TV um das Kombinat Robotron...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.05.2013, 00:38 Uhr
michael jones



Ist der Bagdad-Spezialist Arthur W. in dem Film unser Arth hier aus dem Forum?
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.05.2013, 06:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mit Arth und Bagdad..... dann habe ich das sogar schon gesehen als DivX - und ich habs gestern sogar noch zum aufnehmen programmiert
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.05.2013, 09:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
michael jones schrieb
Ist der Bagdad-Spezialist Arthur W. in dem Film unser Arth hier aus dem Forum?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.05.2013, 09:49 Uhr
P.S.



Das muss eine Wiederholung vom vorigen Jahr gewesen sein.
Meine mpeg-Datei in hervorragender Digital-Qualität (2,5 GB) hat das Datum 09.04.2012.

Die Behauptung, dass das sowjetische Erdöl hauptsächlich mit ROBOTRON-Computern bezahlt worden ist, halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. Einen Großteil der Exporte in die UdSSR wurden mit Erzeugnissen des Schiffbaus und der Eisenbahnindustrie (Waggonbau) vorgenommen.
Andererseits war auch nicht nur das Erdöl zu bezahlen, sondern es fielen z.B. auch erhebliche Kosten für die NVA-Militärtechnik an, sowie für die Stationierung der sowjetischen Streitkräfte in der DDR, die wir auch bezahlen mußten.

Leider wurde es im Film nicht angesprochen, dass die Entwicklung des PC1715 in direkter Konkurrenz zum bereits vorhandenen BC5120 zu sehen war und erst mit dem Nachweis der wesentlich besseren Materialökonomie beim PC1715 konnte die Einordnung in die offiziellen Planaufgaben erfolgen.
"Schwarzentwicklungen", d.h. keine offiziell in den F&E-Plänen eingeordnete Aufgaben hat es in der DDR viele gegeben. Manche hatten das Glück als "Jugendobjekt" nachträglich legalisiert zu werden - andere nicht, wie z.B. die vielen Prototypen der Eisenacher Autobauer.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.05.2013, 08:53 Uhr
Arth



Hallo PS!
Ja, der erste Sendetermin war am 09.04. 2012 und gesendet wurde der Beitrag bisher 6 mal vorletztes mal im Dezember 2012.

Nun einige Bemerkungen zu 004:
1.
"Die Behauptung, dass das sowjetische Erdöl hauptsächlich mit ROBOTRON-Computern bezahlt worden ist, halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung."
Die Tracks mit Rechentechnik rollten in die Richtung ständig.
Allein in Moskau gab es 5 Großrechenzentren mit bis zu 5 Groß- EDVA in einem Rechenzenter!
Ich nehme an, das alle Industriezweige das Land beliefert haben.
2.
Der Bericht handelte über die Entwicklung der ersten Groß-EDVA R300 in der DDR und nicht um Klein-EDVA.
Frage doch mal bei der Redakteurin Frau K. Mauersberger an ob sie vielleicht auch mal so ein Manuskript über die Klein EDV macht.
gruß Arth

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2013 um 10:53 Uhr von Arth editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek