Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 2010 Nachzügler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2013, 17:45 Uhr
Mobby5



Habe endlich mal Zeit und Muse gefunden am AC1 2010 weiter zu löten. Rückverdrahtung, BWS und CPU sind fertig bestückt. 4,7Kohm-Widerstande für D0-D7 sind auf der Rückverdrahtung vorhanden. Ohne RAM und EPROM auf der CPU bekomme ich auch die Spalten (leer,9,leer,9,...). Allerdings mit RAM und EPROM bekomme ich nach dem Einschalten kurzzeitig wirre Zeichen (ist ja wohl auch richtig so) und dann, wo der Bildschirm gelöscht werden soll, erscheinen wieder Spalten mit leer,Klötzchen,leer,Klötzchen usw. oder statt den Klötzchen auch mal was anderes. Das "Bildschirm voll schreiben" dauert ca. 1 Sekunde. ist das richtig so? oder sollte das blitzschnell erfolgen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich es eigentlich nie schaffe, keine Bildschirmzugriffe zu sehen obwohl Impulse bei Wait vorhanden sind. Auch ohne RAM und EPROM sehe ich durchlaufene Balken mit Zugriffen (ähnlich, wie bei Netzbrummen).

Jemand eine Idee?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.04.2013, 19:33 Uhr
Mobby5



Ich wäre auch Samstags beim Treffen. Hat da jemand seinen 2010 dabei, damit man mal zur Fehlereingrenzug Baugruppen tauschen könnte?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.04.2013, 19:55 Uhr
Flieger136



Komme am Freitung und bin bis Sonntag da... mit AC1/2010, AC1..
VG
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.04.2013, 22:55 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Mobby5 schrieb
Das "Bildschirm voll schreiben" dauert ca. 1 Sekunde. ist das richtig so? oder sollte das blitzschnell erfolgen.

Hast du schon die PIO-LP fertig. Es kann sein, dass bei der Tastaturabfrage die Pergel vom Bus ausgewerdet werden und dadurch so ein Schnickschnack erscheint.
Normaler Weise dauert das Löschen des BS sehr schnell, also nicht mal eine Sec.
und dann kommt auch gleich die Überschrift.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2013 um 22:56 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.04.2013, 23:07 Uhr
Mobby5



Die PIO habe ich noch nicht fertig, wollte Stück für Stück vorgehen. Hatte auchgelesen, dass es soweit erstmal funktionieren sollte. Die fehlende PIO-Platine sollte doch eigentlich nur bewirken, dass der Cursor weiterläuft, oder irre ich. Der Bus ist, wie schon geschrieben, mit Pullups abgeschlossen. Kann ja auch sein das die CPU-Platine Blödsinn macht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2013 um 23:08 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.04.2013, 20:02 Uhr
Mobby5



Was habt schnell ist denn euer EPROM auf der CPU-Platine? Meiner hat 350ns, einen schnelleren habe ich leider nicht. Ist der vielleicht zu langsam?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.04.2013, 21:25 Uhr
ralfwu



Hallo,

also meiner ist ein AM2732A-20C. Also ein 200er. Nur wage ich zu bezweifeln, das es daran liegt!

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.04.2013, 21:27 Uhr
Mobby5



Habe ich schon befürchtet. Naja, werde dann wohl bis zum Treffen warten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2013, 17:16 Uhr
andy62



Hallo,
ich habe es nun endlich geschafft, den AC1 in der Neuauflage zu bauen.
Die Stromlaufpläne habe ich von der AC1-Info übernommen und im EAGLE neu geroutet, so das Stromlaufplan und Layout konsistent sind.
Ich habe auf der CPU Platine auch die PIO und CTC mit untergebracht.
Tastatur- und Kassetteninterface ist als Huckepackplatine auf die CPU aufgesteckt. Für die Tastatur habe ich mir statt des PIC einen ATMEGA8 ausgesucht. Rückverdrahtung ist momentan die von Reichelt, mit aufgelötetem 8x10k Widerstandsnetzwerk auf dem Datenbus.
Bei der Inbetriebnahme habe ich Probleme mit dem BWS.
Beim Einschalten meldet sich der AC1 korrekt mit "AC1 * MONITOR*V.8.0*(C) SCCH" sowie # und invertiertes blinkendes K.
Gleichzeitig wurde im Blinktakt des Cursors der Bildschirm an verschiedenen Stellen mit zufälligen Zeichen beschrieben.
Es wurde wesentlich besser, als ich die beiden Kondensatoren und die beiden 1k Widerstände am /WE vom 6116 und SH/LD vom '165 entfernt habe. Allerdings macht er das noch immer in der ersten Zeile. Die "AC1 Monitor V8..." Meldung hat dann falsche Buchstaben im Text. Der restliche Bildschirm bleibt sauber.
Nun wäre meine Frage, ob ein Austausch des HCT374 gegen 373 für dieses Fehlerbild in Frage kommt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Als BWS-RAM habe ich einen HY6116ALP-10 im Einsatz.
Gesteckt ist nur die CPU und der BWS.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2013, 19:25 Uhr
Wusel_1



Welchen 374 meinst du - oder den 574?
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.12.2013, 15:05 Uhr
andy62



Entschuldige,
natürlich meine ich den 574.
Ich wollte wissen welche Auswirkungen die verschiedenen IC's auf das Verhalten des BWS haben. Da ich mir den 573 bestellen müßte.
Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2013, 15:32 Uhr
Wusel_1



Es hat sich gezeigt, dass bei dem Einen der 574 und bei dem Anderen der 573 besser läuft. Hast du mal das C an dem 574 verändert? Der RAM-IC ist der Richtige. Was hast du für ein 2716 drin - Verzögerungszeit. Die beiden R und das C würde ich mal bei den 165 drin lassen, sonst wird der Impuls zu lang. Probleme gab es, und das vermute ich auch bei dir, mit dem 245. Vielleicht kannst du da den mal tauschen und wenns geht von einem anderen Hersteller.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.12.2013, 17:48 Uhr
andy62



Hallo Andreas,
den C am 574 habe komplett entfernt. Damit geht es am Besten. Fur den ZG habe ich einen U2732C35 im Einsatz. Das war das einzige was ich noch gefunden habe.
Gut dann werde ich mir doch mal einen 573 und einen anderen 245 beschaffen.
Vielen Dank erstmal für deine Anregungen.
Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek