Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Fehlercodes beep / piep Codes gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2013, 10:16 Uhr
Alex-70



Hab ne System-Platine hier die neulich noch ging, jetzt nach ner kurzen Weile 2 mal beep (piep) und das wars. Nur Curser, kein RAM-Test nix. Tastatur macht noch das typische Aufblitzen.
ROMs sind -o.k.

Bilde mir ein, mal irgendwo die Error-Codes gelesen zu haben, aber wo...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.03.2013, 10:59 Uhr
srmeister



Hallo Alex, du hast mir doch die eingescannten Unterlagen geschickt (vielen Dank nochmal).
Dabei ist ein Dokument "Service-Information Änderung Systemplatine, technische Beschreibung Speichererweiterung und Diagnose.pdf"
dort ist das beschrieben, aber 2 beep kommt garnicht vor.

Hast du das korrekte Bios eingebaut? Laut den Unterlagen sind die neueren Bios 731/732 nur für die neueren Boards die einige Änderungen haben, wie nur einen Interruptcontroller statt zwei usw.

Meine Vermutung wäre aber irgendein Fehler mit der Grafik, da laut den Unterlagen nur bei der Grafikinitialisierung die Fehler mit beeps ausgegeben werden, danach (auch) per Bildschirm, davor nur durch PPI PortA und System halt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.03.2013, 11:43 Uhr
Alex-70



Die 3 ROMs habe geprüft. Alle o.k.
Intressanterweise lässt sich der gleiche Fehler in einem funktionierenden EC1834 provozieren, indem man den vorderen ROM S716 weglässt.

Die Grafikadapter laufen woanders einwandfrei.
Auch hier interessant, absichtlichen DIP-SW auf COL und hat diesen auf MON gibts die typsiche längere Grafikkarten-Beepfolge. Die Fehlerauswertung geht also noch.

Nur die 2 Beeps sind nirgends beschrieben....

ROM-Version, puh. Kann ja mal downgraden.

P.S. Alle Platinen mit Interrupt-Controller 048, sowohl 2 mit original 2 ISA-Slots als auch die 1 Defekte Platine ohne ISA-Slots.

Ne Spar-Platine wie die beiden bei robotrontechnik Abgebildeten mit weggelassenem Interrupt-Controller hab ich nicht. Trotzdem läuft bei den Funktionierenden ROM 732/732.

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2013 um 12:21 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.03.2013, 17:55 Uhr
Alex-70



Systemboard ist o.k. !!!! ABER -> DIP-Switch-komplett andersrum-ALLE!

Ich werd verrückt, die DIP-SW sind auf dem vermeintlich defekten Board genau andersrum als bei den anderen Boards und (teilw.) in den Handbüchern (warum -> s.u.).
Und zwar ALLE DIP, auch der für die IPS, Copro, Grafik und Floppys. (Speicher-DIP 265/640 ist ihm egal, zählt immer bis 640 wenn OPS drin)

Also hab ich sie genau invertiert eingestellt und sieh da - es geht.

Stutzig geworden bin ich, als er plötzlich mit der COL bootete aber mit 40x25 statt 80x25. Copro wurde auch nicht in Diagn angezeigt, dafür aber 3 Floppys. Da ging mirs Licht auf.

Beruhigend, das Robotron auch nicht so genu wussete, wie die DIPs nun richtig sind. Schaut mal in die Handbücher Anleitung für den Bediener 1987 und Betriebsdokumentation Heft 1.

Da invertieret plötzlich der DIP-SW für die 80x25 in der Anleitung für den Bediener 1988 (also später).

Offenbar wurden aber irgednwann alle DIP invertiert (oder umgekehrt-wer weiß das schon....)

Der Ausflug zurück in die alten ROMs 717/718 wars also nicht. Die liefen natürlich auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek