Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PROMs/Progs für Z1013 - FPGA Nachbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2013, 00:53 Uhr
ad fontes



Hallo,

ich baue auf einem FPGA-board (Spartan-3 Starterkit) ein Z1013 board nach. Ausgabe auf 800x600 Moni funktioniert bereits, der Monitor (bitmuster204) meldet sich "robotron Z 1013/A.2" . Derzeit wird der Arbeitspeicher durch den RAM-Blöcke auf 16k begrenzt. Auf dem Board ist noch ROM für 128 kB frei. Zur Zeit arbeite ich am Anschluss einer PS2-Adapter. Sieben-Seg anzeige und Taster auf den FPGA-Board sollen als IO-Ports eingebunden werden.



Welche Firmeware ist als Alternative zu den Orginal-PROM empfehlenswert (auch aus lizenzrechtliche Gründe), welche Progs (bspw. zur Steuerung den Sieben-Seg Anzeige) sollte man im PROM vorhalten (Tiny-Basic)?

MfG,

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2013 um 01:18 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2013, 08:24 Uhr
jmueller



alle Achtung, schön dass sich auch beim Z1013 wieder etwas tut!


Zitat:
...meldet sich "robotron Z 1013/A.2"

Das ist das alternative Monitorprogramm für eine Alpha-Tastatur,
leider nicht ganz kompatibel zum Original-ROM 2.02.
Auf dem Screenshot ist übrigens robotron mit 2 r zu sehen,
da stimmt sicherlich noch etwas nicht ganz.


Zitat:
Welche Firmeware ist als Alternative zu den Orginal-PROM empfehlenswert...?

Das wirklich Original-ROM 2.02 und der Brosig-Monitor,
den es für verschiedene Tastaturen gibt, siehe auch:
http://www.jens-mueller.org/j1013/z1013soft.html
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:software:monitor


Zitat:
...auch aus lizenzrechtliche Gründe...

Ich glaube, darüber könnte man promovieren, so diffus ist da die Lage.
...aber nicht abschreiben!

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.02.2013, 08:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Unabhängig davon, dass ich viel Begeisterung für und mit dem Z1013 aufbringe, finde ich das vorgestellte Projekt durchaus interessant. Allerdings meine ich, man sollte das Manko einer fehlenden CTC bei einer derart rigorosen HW-Änderung ausmerzen.
Viele Spaß also noch weiterhin und viele Detailberichte zum Fortgang!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.02.2013, 08:04 Uhr
ad fontes



Moin, moin


Zitat:
jmueller schrieb
alle Achtung, schön dass sich auch beim Z1013 wieder etwas tut!

Der Z1013 -Nachbau soll der Anfang sein für einen PC1715 Nachbau mit CP/M. Die 16k RAM kann der FPGA ohne externen Speicher, auch schien mir die Verfügbarkeit eine Emulators (J1013) ganz praktisch fürs debuggen.


Zitat:
Das ist das alternative Monitorprogramm für eine Alpha-Tastatur,
leider nicht ganz kompatibel zum Original-ROM 2.02.

Die Images stammen von [url] http://web255.sv12.net-housting.de/ddr-bauteile
/ddr-proms.html [/url], da hat mich die Beschreibung in die Irre geführt.

Wie kompatibel muss der Moni sein für tiny-Basic etc. ?


Zitat:
Auf dem Screenshot ist übrigens robotron mit 2 r zu sehen,
da stimmt sicherlich noch etwas nicht ganz.

Danke für den Hinweis. Das schien mir seltsam, aber ohne "Refrenz"-Screenshots könnte ich mit nicht sicher sein.



Zitat:
Das wirklich Original-ROM 2.02 und der Brosig-Monitor,
den es für verschiedene Tastaturen gibt, siehe auch:
http://www.jens-mueller.org/j1013/z1013soft.html
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:software:monitor

Ich werd mal den Brosig-Moni einsetzen und den Urheber anfragen.

MfG,

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 um 08:05 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.02.2013, 08:11 Uhr
ad fontes



Hallo,


Zitat:
Deff schrieb
Unabhängig davon, dass ich viel Begeisterung für und mit dem Z1013 aufbringe, finde ich das vorgestellte Projekt durchaus interessant. Allerdings meine ich, man sollte das Manko einer fehlenden CTC bei einer derart rigorosen HW-Änderung ausmerzen.
Viele Spaß also noch weiterhin und viele Detailberichte zum Fortgang!

Sicher, wenn sich wieder was getan hat, melde ich mich.

Mal schauen, wenns auf dem Evalboard läuft hab ich ein wenig in Richtung eignes PCB für den potablen,batteriegetriebenen Einsatz gedacht. CTC eher später.

Schönes Wochenende,

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 um 08:16 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.02.2013, 08:11 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
ad fontes schrieb
Die Images stammen von [url] http://web255.sv12.net-housting.de/ddr-bauteile
/ddr-proms.html [/url], da hat mich die Beschreibung in die Irre geführt.

Und wieso nicht gleich von www.z1013.de?

Achja, ich hatte auch eine Anmerkung gemacht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.02.2013, 13:16 Uhr
jmueller



ad fontes schrieb:


Zitat:
Wie kompatibel muss der Moni sein für tiny-Basic etc. ?

Das A.2-Monitor hat zwei Systemfunktionen weniger
(Tastaturmodeumschaltung zwischen Hex und ASCII),
die bei einer Alpha-Tastatur zwar keinen Sinn machen,
die aber z.B. vom Tinybasic aufgerufen werden.
Du musst deshalb im Tinybasic-Interpreter diese Aufrufe herausnehmen,
und zwar die Bytes auf den Adresse 0112h/0113h und 0115h/0116h
auf 00 setzen. Dann sollte es gehen.

Ansonsten verhält sich die INKEY-Routine anders, spielt aber im Tinybasic keine Rolle.

Jens

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 um 13:16 Uhr von jmueller editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.02.2013, 16:07 Uhr
wunix




Zitat:
ad fontes schrieb

Mal schauen, wenns auf dem Evalboard läuft hab ich ein wenig in Richtung eignes PCB für den potablen,batteriegetriebenen Einsatz gedacht. CTC eher später.

Oha, wie es da weitergeht, bin ich auch interessiert.

Ich habe vor längerem den AC1 in FPGA "gebaut", natürlich auch hier OHNE CTC.

Verwendet hatte ich das Altera-DE2 Board. Zum Glück hat dieses Board, neben dem recht "geräumigen" 3C25 auch noch SRAM. So konnte ich den FPGA Block-RAM grosszügig als Dualport-RAM für die VGA Emulation nutzen.

Viel Erfolg,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.02.2013, 08:27 Uhr
ad fontes



Moin, moin

ich antworte mal im Block statt einzeln. Auf die Images bin ich gekommen indem ich nach der Bauteil-beschriftung auf dem Schaltplan [img] http://www.z1013.de/spl/z1013-64_2.gif [/img] gesucht haben (U2632 - BM 204). Das sah/sieht nach Orginanlbestückung aus. Eventuell sindin dem ROM-Image ZWEI Firmwaren. das das Image 4k groß ist, der Prom aber nur mit 11 Adressleitungen angeschlossen ist. Dan gibt es auf dem Plan noch das pin "UPR (21) das wohl über die Punkte (Jumper?) M2 - M1 auf 5V liegt oder bei der Verbindung M2 - M3 auf Masse. Das könnte zwischen zwei Images umschalten, der "Screenshot" oben zeigt das Booten ab adresse x000. Irgendwo habe ich gelesen das beim Anschluß einer alphanum Tastatur winw "Wickelverbindung" zwischen W5 W6 W7 umzulegen ist. Ist das die Verbindung M1 M2 M3?

Bei Gelegenheit boote ich mal ab 0x800 , vielleicht steckt ja dort der 2.02.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.02.2013, 08:34 Uhr
ad fontes




Zitat:
wunix schrieb

Zitat:
ad fontes schrieb

Mal schauen, wenns auf dem Evalboard läuft hab ich ein wenig in Richtung eignes PCB für den potablen,batteriegetriebenen Einsatz gedacht. CTC eher später.

Oha, wie es da weitergeht, bin ich auch interessiert.

Ich habe vor längerem den AC1 in FPGA "gebaut", natürlich auch hier OHNE CTC.

Verwendet hatte ich das Altera-DE2 Board. Zum Glück hat dieses Board, neben dem recht "geräumigen" 3C25 auch noch SRAM. So konnte ich den FPGA Block-RAM grosszügig als Dualport-RAM für die VGA Emulation nutzen.


Hallo Andreas,
Der AC1 ist ja im wesentlichen ein Z1013 mit mehr RAM und doppelt viel Zeichen pro Zeile das solte relativ leicht adaptierbar sein. Die Bildschirmausgabe habe ich ebenfalls mit Dualport RAM gelöst, das vereinfacht das Design deutlich.
"Mein" FPGA-board hat zwar auch SRAM, aber den will ich erst bei den "Größeren" als Arbeitsspeicher nutzen.
MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.02.2013, 08:50 Uhr
jmueller



ad fontes schrieb:


Zitat:
Eventuell sindin dem ROM-Image ZWEI Firmwaren.

Dem ist so.
Lies dir dazu bitte mal das durch:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/z1013:z1013ergaenzung.pdf

oder generell die Z1013-Doku auf
www.homecomputer-ddr.de.vu und www.sax.de/~zander

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.02.2013, 12:22 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Bei Gelegenheit boote ich mal ab 0x800 , vielleicht steckt ja dort der 2.02.

Im Original-Z1013 liegt er auf F000-F7FFh. Nach dem schon angesprochenen Umjumpern steht der A.2 auch dort. Die umfangreicheren Monitore (z.B. Brosig) gehen dann über 4k bis FFFFh.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.02.2013, 08:22 Uhr
ad fontes




Zitat:
jmueller schrieb
ad fontes schrieb:


Zitat:
Eventuell sindin dem ROM-Image ZWEI Firmwaren.

Dem ist so.
Lies dir dazu bitte mal das durch:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/z1013:z1013ergaenzung.pdf

Jens

Das wesentliche zur Tastaturumschaltung kenne ich bereits aus http://www.sax.de/~zander/z1013/dok/z13_erg.pdf.

Aus diesem wie aus der Kopie von Dir geht leider nicht hervor das sich in dem 4k ROM zwei jeweils 2k lange unabhängige Monitorprogramme befinden. Im Gegenteil meines Erachtens entsteht der (falsche?) Eindruck das auf den .16 ein 4k großes Monitor den alten 2k Moni ablöst ( ...durch den Einsatz des 4 kbyte Monitors wird ...) Für den FPGA-Nachbau kann also entweder der Z1013.16 für die 8x4 Tastatur mit einer 2k "Hälfte" aufgebaut werden oder aber für eine 8x8 Tastatur mit der anderen Hälfte. Da auf dem FPGA nur 24k für RAM/Zeichengenerator/Bildwiderholspeicher/PROM zur Verfügung stehen ist das der entscheidene Hinweis einen Ramblock einzusparen und beisspielweise mit diesem die Umsetzung externe (PS/2) Tastatur - > Scancodes wie der Monitor sie möchte zu realisieren (Tastencode-LUT).

Die Kenntniss solcher konstruktiven Details sind für meine Umsetzung entscheidend, aber eben nicht in der Anwender-Dokumentation zu finden. Ebenfalls ungünstig ist, das die Umbauanleitung von W5-W7 spricht, auf dem benutzten Schaltplan dagegen M1 bis M3 zu finden ist, die zu einem ungewohnt beschrifteten Pin UPR des PROM's führen.

MfG,
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.02.2013, 08:27 Uhr
ad fontes




Zitat:
Lötspitze schrieb

Zitat:
Bei Gelegenheit boote ich mal ab 0x800 , vielleicht steckt ja dort der 2.02.

Im Original-Z1013 liegt er auf F000-F7FFh. Nach dem schon angesprochenen Umjumpern steht der A.2 auch dort. Die umfangreicheren Monitore (z.B. Brosig) gehen dann über 4k bis FFFFh.

Gruß Matthias

Danke für die Erläuterung. Meines Erachtens müsste aber auch das Z1013 umgelötet werden, das Brosig alle 4k nutzen kann, die Adressleitung A11 des PROMS an A11 von der CPU?. Mit den dokumentierten Umbauten (A11 an Masse oder 5V) ist m.E. nur die eine oder die andere "2k-Hälfte" nutzbar. Daher werde ich den 4k Brosig voererst nicht für den Nachbau benutzen.

MfG,

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 um 08:27 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.02.2013, 12:30 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Mit den dokumentierten Umbauten (A11 an Masse oder 5V) ist m.E. nur die eine oder die andere "2k-Hälfte" nutzbar.

Ja, das betrifft den Original-ROM - entweder 2.02 oder A.2 . Edit: beide liegen auf F000-F7FFh.
Für einen 4k-(Brosig)Monitor sind geringe hardwareseitige Änderungen notwendig, die auch im WEB beschrieben sind. Wenn Du so etwas programmtechnisch mit Deiner Schaltung löst, sollte das aber auch kein Problem sein, oder? Du wirst eh den Sprungverteiler (ebenso siehe WEB) im oberen Bereich bis FFFFh brauchen, damit alles miteinander harmoniert. Das geht zwar auch als RAM, aber da müßtest Du es bei jedem Kaltstart laden und es besteht die Gefahr des Überschreibens.
Wenn Du keinen 4k-Monitor verwenden willst, dann verwende lieber den 2.02.; der A.2 macht auch bei mir bei manchen Programmen Probleme (siehe auch 006).

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 um 12:36 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.02.2013, 01:08 Uhr
ad fontes




Zitat:
Lötspitze schrieb

Zitat:
Mit den dokumentierten Umbauten (A11 an Masse oder 5V) ist m.E. nur die eine oder die andere "2k-Hälfte" nutzbar.

Ja, das betrifft den Original-ROM - entweder 2.02 oder A.2 . Edit: beide liegen auf F000-F7FFh.
Für einen 4k-(Brosig)Monitor sind geringe hardwareseitige Änderungen notwendig, die auch im WEB beschrieben sind. Wenn Du so etwas programmtechnisch mit Deiner Schaltung löst, sollte das aber auch kein Problem sein, oder?

Problem nicht, aber wenn 2k genügen, dann nehme ich auch nur 2k. Ich möchte alles im FPGA unterbringen und der hat nur 24k.


Zitat:
Du wirst eh den Sprungverteiler (ebenso siehe WEB) im oberen Bereich bis FFFFh brauchen, damit alles miteinander harmoniert. Das geht zwar auch als RAM, aber da müßtest Du es bei jedem Kaltstart laden und es besteht die Gefahr des Überschreibens.

Im FPGA wird der RAM bei jedem Kaltstart mit-initialisiert, der Prom ist derzeit auch nichts anders als FPGA-RAM der bei der FPGA-Konfiguration mitinitilisiert wird.



Zitat:
Wenn Du keinen 4k-Monitor verwenden willst, dann verwende lieber den 2.02.; der A.2 macht auch bei mir bei manchen Programmen Probleme (siehe auch 006).

Gruß Matthias

Ja, ich hab inzwischen auf den 2.02 umgestellt, für die Tastaturanpassungen genügt auch die 4x8 Matrix mit den 4 shifttasten. Das ist nicht anders als bei einer 8x8 Matrix.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek