Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ju+te Computer Rom Listing ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2006, 17:03 Uhr
Gast: knollibum



Hallo,

habe einen JUTE Nachbau erstanden. Bin jetzt dabei ihn "wiederzubeleben". Leider fehlt mir das passende Eprom mit dem Betriebssystem. Kann da jemand helfen ?

Danke
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2006, 17:32 Uhr
Z1013



Versuch mal Dein Glück hier: http://www.homecomputer-ddr.de.vu
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2006 um 17:33 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.03.2006, 15:25 Uhr
Rene



Listings in diversen Varianten müßte ich noch dahaben, aber erst raussuchen.
Interesse? dann PM an mich!
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.03.2006, 15:37 Uhr
A.S.



Würden mich auch interessieren ;-) Ich suche darüber hinaus auch noch Schaltpläne und teilweise auch noch die eine oder andere Platine. Mir fehlen unter anderem 2 Speichermodule der Variante C (glaube ich zumindest).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2006, 16:40 Uhr
Gast: knollibum



Danke, habe auf der Seite von Volker Pohlers was gefunden.

Noch ein Problem. Wo bekomme ich einen U40098 (V40098D) her ? Oder gibt es einen Austauschtyp in TTL ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.03.2006, 16:43 Uhr
Z1013



gibt es ganz normal beim Reichelt für 30 cent
MOS40098 (der 40098 ist keine DDR Erfindung)

EDIT: upps, ist dort wohl teuer geworden: jetzt 48 cent
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 16:53 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.03.2006, 16:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@knollibum

Oder gibt es einen Austauschtyp in TTL ?

Die Frage ist heikel, da Du hier zwischen sehr verschiedenen Logikfamilien wechseln willst, also vorsicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.03.2006, 17:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Z1013

Dann eben lieber diese hier: http://cgi.ebay.de/8-Stk-IC-DDR-V-40098_W0QQitemZ5880503295QQcategoryZ12949QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist übrigens mein Spitzenlieferant, aber nicht die aus Plauen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.03.2006, 17:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
@knollibum

Oder gibt es einen Austauschtyp in TTL ?

Die Frage ist heikel, da Du hier zwischen sehr verschiedenen Logikfamilien wechseln willst, also vorsicht!

Ein Austausch bzw. Ersatz ist aber durchaus möglich. Da in der alten Schaltung aber LS-TTL eingesetzt werden, kann man nicht den CD 40098 nehmen. Das muss der HCT 4098 sein. Der ist TTL und CMOS kompatibel.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.03.2006, 17:38 Uhr
Z1013



Einspruch Euer Ehren! 4098 ist ein Dual-Multivibator und der 40098 ist ein 6fach invert. Treiber.

Und ich glaub nicht, dass es jemals schon ein 74HCT40098 gegeben hat, ebenso wenig wie ein 74HCT4098. Hoffentlich hab ich mir jetzt nich die Schnauze verbrannt
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 17:55 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.03.2006, 17:44 Uhr
Z1013




Zitat:
Deff schrieb
@Z1013
Ist übrigens mein Spitzenlieferant,...

Volle Zustimmung!
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.03.2006, 17:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Muss ich das jetzt verstehen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.03.2006, 19:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb
Einspruch Euer Ehren! 4098 ist ein Dual-Multivibator und der 40098 ist ein 6fach invert. Treiber.

Tschuldigung, ich kann doch nix dafür, dass meine Tastatur so langsam ist, und die Häfte verschluckt
Du fehlt freilich noch ne Null.


Zitat:
Und ich glaub nicht, dass es jemals schon ein 74HCT40098 gegeben hat, ebenso wenig wie ein 74HCT4098. Hoffentlich hab ich mir jetzt nich die Schnauze verbrannt

Das weis ich nun in dem speziellen Fall nicht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 19:06 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.03.2006, 19:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na gut, überredet (z.T.). So ist das, wenn man meint, dass..., ohne vorher nachzusehen.
U und V sind beides CMOS mit UB 5 - 15 V, aber V mit -25 bis + 85 Grad und
U 0 bis + 70 Grad.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.03.2006, 19:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier kämpft aber einer bis zum Umfallen und das noch mit Haken und Ösen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.04.2006, 06:09 Uhr
Gast: knollibum



Habe erstmal den 74LS240 genommen, werde aber noch den 40098 beschaffen.

Habe jetzt soweit alles zusammengefrimelt, allerdings ein paar Probleme:

1. Der Prozessor mag mal, mal nicht (schon gewechselt) - sowohl im Test als auch im realen Betrieb. Takt liegt aber immer an.
2. Ich erhalte kein gescheites Bild (keine Schrift), es sieht so aus: [...] oder so [...]. Auch die 7495, welche lt. Anleitung die Ursache sein könnten, sind schon getauscht.

Hat jemand eine Idee ?

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 um 14:41 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.04.2006, 07:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Gast: knollibum schrieb
Habe erstmal den 74LS240 genommen, werde aber noch den 40098 beschaffen.

Habe jetzt soweit alles zusammengefrimelt, allerdings ein paar Probleme:

1. Der Prozessor mag mal, mal nicht (schon gewechselt) - sowohl im Test als auch im realen Betrieb. Takt liegt aber immer an.

Bist Du Dir da sicher? Mit was hast Du gemessen?
Hast Du einen Vorteiler genommen? Es kann sein dass deine Messspitze zu niederohmig ist und Du dadurch den Quartz wieder zum schwingen gebracht hast. Nimm doch mal einen EPROM raus und schalte alle Datenleitungen über einen Widerstand nach Masse (ca. 4,7K. Dann macht die CPU nur noch NOPS und Du kannst auch alles andere gut verfolgen.


Zitat:
2. Ich erhalte kein gescheites Bild (keine Schrift), es sieht so aus: [...] oder so [...]. Auch die 7495, welche lt. Anleitung die Ursache sein könnten, sind schon getauscht.

Hat jemand eine Idee ?

Da kann man überhaupt nichts drauf erkennnen.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 um 14:42 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.04.2006, 11:19 Uhr
Gast: knollibum



Habe es mit einem Oszi getestet, Allerdings sehe ich die 8 MHz nicht als Rechteck sondern als überlagerte Sinuswelle. Die 2 MHz sehen gut aus, auch die Zeitversetzten Impulse auf dem Bus. Der Selbsttest erfolgt ohne Modul*) und ohne V40098 (74LS240).


Zitat:
Da kann man überhaupt nichts drauf erkennnen.

Ja genau. Irgendwo ist was faul, aber ich habe schon alles Mögliche getestet, jedoch ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung ist die Taktversorgung, die werde ich noch mal probehalber umbauen. In der Original U881/2/3/4 Doku steht, daß XTAL2 nicht frei sein darf, beim JUTE hängt der Pin allerdings in der Luft.

*) Achso, habe mal die Speicher-Modul Variante A [...] mit Sprint Layout 4 erstellt und leicht modifiziert. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, ob sich eventuell Fehler eingeschlichen haben. Danke.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 um 14:42 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.04.2006, 15:57 Uhr
Wusel_1



Hallo knollibum,

das was du vom Bildschirm abfotografiert hast Zeigt eindeutig, dass etwas mit den Adressen nicht stimmt. Vermute Lötbrücken - deshalb läuft deine CPU auch nicht immer richtg, da Zugriff irgendwohin erfolgt. Also mal die Adressleitungen überprüfen und gleich die Datenleitungen mit.
Diesen Effekt hatte ich auch bei meinem AC1 - auf der Bus-LP waren zwei Adressen mittels Lötzinn gebrückt - war nur mit Lupe zu erkennen.

Viel Freude beim Suchen
Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.04.2006, 17:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Gast: knollibum schrieb
Habe es mit einem Oszi getestet, Allerdings sehe ich die 8 MHz nicht als Rechteck sondern als überlagerte Sinuswelle. Die 2 MHz sehen gut aus, auch die Zeitversetzten Impulse auf dem Bus. Der Selbsttest erfolgt ohne Modul*) und ohne V40098 (74LS240).

Welches Oszi hast Du denn? Wenn der nur 10 MHz kann, kann es schon daran liegen. Dein Oszi muss mindestens das doppelte können, von dem was Du messen willst. Das ist dann auch nur zum schätzen.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 um 17:54 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.04.2006, 22:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Gast: knollibum schrieb
*) Achso, habe mal die Speicher-Modul Variante A [...] mit Sprint Layout 4 erstellt und leicht modifiziert. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, ob sich eventuell Fehler eingeschlichen haben. Danke.

Ich wollts mir gerade ansehen. Leider habe ich gar kein Sprint Layout.
Schade. Geht das auch als TIF?

Ich bin am überlegen, mir den mal nachzubauen.
Kann ich statt des 8830 auch den 8840 nehmen, und den BASIC-Interpreter in ext. EPROM verfrachten?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 um 14:43 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.04.2006, 22:45 Uhr
Z1013



@Knolli
Ich fand damals schon das Leiterbild abartig, aber das Du das fast 1:1 so übernommen hast, find ich ein bissel blöde...


--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 um 23:07 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
05.04.2006, 06:11 Uhr
Gast: knollibum



Naja, ist ein Kompromiss. Vor Allem das "Aufsetzen" der RAMs mit abgespreitzten CS-Beinchen. Jedenfalls ist die Grundfunktion gegeben. Wenn ich den JU+TE zum Laufen bringe, werde ich ein besseres Layout mit mehr Speicher entwerfen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.04.2006, 06:19 Uhr
Gast: knollibum




Zitat:
Ich wollts mir gerade ansehen. Leider habe ich gar kein Sprint Layout.
Schade. Geht das auch als TIF?

Sprint Layout 4 gibts als Betrachter direkt beim Hersteller http://www.abacom-online.de/uk/html/dateien/demos/viewlayout40.exe. Auch die Vollversion ist mit knapp 40 Euro erschwinglich.


Zitat:
Ich bin am überlegen, mir den mal nachzubauen.
Kann ich statt des 8830 auch den 8840 nehmen, und den BASIC-Interpreter in ext. EPROM verfrachten?

Dazu kann ich leider keine Antwort geben. Aber ich denke schon. Mit ein wenig Glück sollte sich jedoch ein 8830 bzw 8831 oder das "Original" der Zilog Z8612 beschaffen lassen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.04.2006, 10:05 Uhr
Z1013



Der Zilog mit dem integriertem Basic-Interpreter ist übrigens der Z8671
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.04.2006, 17:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Gast: knollibum schrieb

Zitat:
Ich wollts mir gerade ansehen. Leider habe ich gar kein Sprint Layout.
Schade. Geht das auch als TIF?

Sprint Layout 4 gibts als Betrachter direkt beim Hersteller http://www.abacom-online.de/uk/html/dateien/demos/viewlayout40.exe. Auch die Vollversion ist mit knapp 40 Euro erschwinglich.


Zitat:
Ich bin am überlegen, mir den mal nachzubauen.
Kann ich statt des 8830 auch den 8840 nehmen, und den BASIC-Interpreter in ext. EPROM verfrachten?

Dazu kann ich leider keine Antwort geben. Aber ich denke schon. Mit ein wenig Glück sollte sich jedoch ein 8830 bzw 8831 oder das "Original" der Zilog Z8612 beschaffen lassen.

Zum angucken mal ist das OK. Aber für die Vollversion 40 Euro asugeben lohnt sich bei mir nicht, da ich es ja nicht brauchen kann.

Na, dann mal sehen, ob ich den kriege. Den Original-Zilog wollte ich ja nicht nehmen. Mit Absicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.04.2006, 18:21 Uhr
Gast: knollibum



Leider habe ich bisher immer noch keine großen Fortschritte gemacht. Zumindest im "Testbetrieb" läuft das Teil jetzt. Im "Wirkbetrieb" immer noch sproadische Aussetzer und die Streifen. In der Doku steht, es könnten die Schieberegister D195 sein. Für sich geprüft sind die in Ordnung, kann aber sein, daß die Teile die Geschwindigkeit nicht (mehr) verkraften. Gibts dafür einen Ersatztyp, der noch lieferbar ist ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.04.2006, 18:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Na, dann mal sehen, ob ich den kriege. Den Original-Zilog wollte ich ja nicht nehmen. Mit Absicht.

Das sind die ganz Harten von den Robotronern!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.04.2006, 18:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
Na, dann mal sehen, ob ich den kriege. Den Original-Zilog wollte ich ja nicht nehmen. Mit Absicht.

Das sind die ganz Harten von den Robotronern!

Nö, überhaupt nicht. Ich habe mehr was mit dem KC.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.04.2006, 19:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Gast: knollibum schrieb
Leider habe ich bisher immer noch keine großen Fortschritte gemacht. Zumindest im "Testbetrieb" läuft das Teil jetzt. Im "Wirkbetrieb" immer noch sproadische Aussetzer und die Streifen. In der Doku steht, es könnten die Schieberegister D195 sein. Für sich geprüft sind die in Ordnung, kann aber sein, daß die Teile die Geschwindigkeit nicht (mehr) verkraften. Gibts dafür einen Ersatztyp, der noch lieferbar ist ?

Laut der Doku auf Volker Pohlers HP, die PDF Version Teil 1, ist der kompatibel zum 74 LS 95. Wobei da auch der HCT genommen werden kann. Ist schneller und bringt bessere Pegel.

Und diesmal sollte es stimmen, was ich da schreibe.
Nicht das ich wieder Mecker kriege

Kalte Lötstellen konntest Du keine feststellen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.04.2006, 23:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat schon mal jemand die Farbgrafikerweiterung mit einem 2.
UB88xx gebaut?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 23:45 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.04.2006, 17:23 Uhr
Gast: knollibum



Der 74LS95 ist nicht mehr beschaffbar, zumindest nicht bei Reichelt, Conrad usw.

Bin immer noch am herumdoktern. Habe versucht, die beiden D095 gegen ein 8bit Schieberegister auszutauschen. Allerdings komme ich da irgendwie nicht weiter. Soweit ich in der Originalschaltung sehen kann, übernimmt der erste D095 die Daten parallel und schiebt sie seriell an den zweiten Baustein weiter, der aber auch parallel beschalten ist. Vermute mal, das da die Bits schön aufgereihtz werden. Hat jemand eine Ahnung wie das genau abläuft (zeitlich und mit welchen Flanken) ? Leider habe ich nur ein "normales" 2 Kanal Ozsi ohne Speicherfunktion.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.04.2006, 20:40 Uhr
Mobby



Ist doch auf Volker Pohlers Seite: "http://www.homecomputer-ddr.de.vu" in "JU+TE-Dokumentation Teil1" auf Seite 7 schön beschrieben.

Wie Du schon ziemlich richtig erkannt hast werden die Daten (jeweils an A,B,C,D) durch einen Impuls an MC in die BEIDEN D195 parallel übernommen. Danach werden die Daten durch 8 Impulse an T1 und T2 seriell durchgeschoben. Die Daten vom ersten D195 werden (auch wieder richtig erkannt) durch den zweiten D195 durchgeschoben. --> parallel-seriell-Wandlung --> 8 Bit parallel rein --> 8 Bit seriell wieder raus in Richtung BAS. Da könnte ich Dir auf den ersten Blick EINEN 74LS166 vorschlagen als Ersatz für BEIDE D195. Den gibts bei Reichelt für 26cent.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
09.04.2006, 11:08 Uhr
Gast: Ulrich Zander



Hallo,
der D195D kann Taktfrequenzen von mindestens 20 MHz verarbeiten!
Bei einem Systemtakt von 8MHz sollte das kein Problem sein, da die Schiebetakte in der Regel geteilt sind (2MHz).
Als Ersatz habe ich den DL295 (74LS295) eingesetzt:
es muß PIN8 abgetrennt und an 5P gelegt werden (Ausgänge aktivieren).
Preis bei Reichelt für einen LS295 = 18 Europfennige/Stück
Ulrich Zander
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
09.04.2006, 12:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@UZ

LS295 gibt es keine bei Reichelt! Zumindest sind diese im Online-Shop nicht gelistet.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2006 um 12:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
09.04.2006, 12:33 Uhr
Mobby



Im "Offline"-Katalog gibts auch keine 295er mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
09.04.2006, 12:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dafür gibt´s die Schieberegister für 0,14 EUR/St. bei Kessler-Elektronik!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 10:19 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
10.04.2006, 12:30 Uhr
Gast: knollibum



Freudige Nachricht ! Das Teil läuft so einigermaßen. Allerdings startet der Bursche direkt im Basic Interpreter - ist das normal ? Ich verwende die Epromvarianten von Volker Pohlers - bei beiden das Gleiche. Da ich noch keine Tastatur besitze, sind weitere Tests im Moment nicht möglich.

Ursache für das Fehlverhalten war das Speichermodul. Das "Abartigfinden" von Holger hat mich ein wenig stutzig gemacht, außerdem die Tatsache, daß die Berührung des Selben zu Bildausfällen führte. Ich habe das Modul kurzerhand auf einer Lochrasterplatine nachgebaut und Adreß- und Datenleitung 1:1 angeschlossen (in der "abartigen" Vorlage sind die Anschlüsse vertauscht). Außerdem sind wohl einige meiner RAMs defekt oder zu langsam. Das werde ich nochmal genauer untersuchen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
12.04.2006, 17:18 Uhr
Gast: knollibum



Hat sich erledigt. In der von mir verwendeten 2k-Variante ist das normal. Die Doku ist aber auch unübersichtlich. Naja, ist halt ein "Fortsetzungsroman" ....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
13.04.2006, 12:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Gast: knollibum schrieb
Die Doku ist aber auch unübersichtlich.

Na ja, es war schon recht aufwändig, das alles zusammenzutragen. Da hätte ich eher ein Lob erwartet :-(
Und für Neueinsteiger gibts ja das Tiny-Buch. Das beginnt auf einer fortschrittlicheren Ebene gleich mit der 4K-Variante.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 12:37 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
13.04.2006, 12:46 Uhr
Gast: knollibum



Ich weiß das es Mühe gemacht hat. Es ist im Groben und Ganzen ja auch eine gelungene Sache. Und ich bin dankbar, daß sich überhaupt jemand die Arbeit gemacht hat. Aber für den Neuling ist es halt etwas unübersichtlich, da man sich die Infos über drei Dokumente zusammensuchen muß. Aber ich habe ja auch gesagt, daß es in der Natur der "Fortsetzungsromane" liegt, das alles etwas "verstreut" ist. Wenn ich den JUTE fertig habe, werde ich mal eine kleine Anleitung für den absoluten Neuling (wie z.B. ich es war) schreiben, wo Alles etwas komprimiert ist...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
13.04.2006, 15:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


@Volker Pohlers

Der angegeben Link macht häufig Probleme. Die anderen funktionieren dagegen.
Der Link "weitere Bilder eines Tinys"... funktioniert weder mit Opera noch Firefox.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
17.04.2006, 19:22 Uhr
Gast: knollibum



So, für alle die gerne Bildchen gucken. Hier ist mein "zusammengefrimelter" und jetzt funktionsfähiger JUTE, auch wenn er nicht gerade "schön" ist ...

[...]

Außerdem habe ich noch eine größere Datei unter [...] sowie eine Spint Layout Vorlage für das Speichermodul Variante D unter [...] abgelegt.

Sobald ich eine Tastatur habe, werden die Fotos nachgereicht.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 um 14:44 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
17.04.2006, 19:32 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Meine Tiny-Seite ist ein wenig aufgepäppelt.
Hat eigentlich jemand auch dokumentierte Betriebssystem-Listings?
Und kennt jemand das ES3.0 ?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
18.04.2006, 00:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


@Volkerp

Sehr schön. Endlich sehe ich davon mal ein Bild.
Hättest Du (oder jemand anders) auch noch ein paar Controller über?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
18.04.2006, 19:06 Uhr
Mobby



"Broschüre zum 6K-System" und "Speichermodulen" wollen auf der Tiny-Seite schon wieder nicht funzen. Der Hund Lycos knabbert wahrscheinlich immer alles an was auf deren Webspace liegt. Die sollten den mal an die Leine legen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
18.04.2006, 19:54 Uhr
Volker

Avatar von Volker

probier mal den:http://mitglied.lycos.de/vpohlers/
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
18.04.2006, 20:13 Uhr
Mobby




Zitat:
Volker schrieb
probier mal den:http://mitglied.lycos.de/vpohlers/

Ich meinte genau diese Seite.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
18.04.2006, 20:53 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Achte mal aufs Datum. Die sind wohl gerade in Arbeit?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
19.04.2006, 13:40 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Broschüre zum 6K-ES kommt noch, da bin ich erst auf Seite 17.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
19.04.2006, 17:44 Uhr
Mobby



Dann übe ich mich in Geduld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
30.04.2006, 14:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

So, etwas spät, aber noch im April: Die Broschüre zum 6K-System ist online!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
30.04.2006, 14:39 Uhr
Gast: RolfS



Hallo, wenn ich "http://mitglied.lycos.de/vpohlers/" eingebe,
bekomme ich alles ohne Werbung!
Sollte man die URL nicht so angeben?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
26.01.2007, 18:12 Uhr
tim



Hallo,

ich suche für den Standard Ju + Te Computer auch eine Leerplatine oder auch die mit dem erweiterten Grafikcontroller. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
26.01.2007, 19:32 Uhr
Jörg



Malzeit

Wenn ich jemand finde der Leiterplatten für normales Geld herstellt , dann könnte ich dir helfen .
Habe den Leiterplattenplan in Sprint-Layot erstellt und wieter bin ich leider noch nicht , wegen der Herstellung hapert es.

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
26.01.2007, 20:25 Uhr
tim



Hallo,

hatte da schon mal bei einer Firma bei Ebay angefragt, diese steht wohl auch weiter oben im Forum:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270079677626&sspagename=ADME:B:AAQE:1

"Hallo Herr Pfeifer
Wir benötigen für die Fertigung CAD-Daten von einem Platinen-Programm wie z.b. eagle,sprint 5.0 etc.
Von PDF-Files können wir keine Platten erstellen.
Wir empfehlen das Nachzeichnen mit dem Programm sprint 5.0 von abacom.Superpreisgünstig und absolut schnell zu erlernen,da sich das Programm selbst erklärt.(Preis 39,90 EUR).Wir können Ihnen allerdings das Layout auch nachzeichnen.Preis auf Anfrage,bei Einsendung der Vorlagen. "

Dort kostet 1 dm² rund 12 €...
Wenn der Preis ok ist würde ich gerne ein Exemplar mitnehmen...

Viele Grüße
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
26.01.2007, 21:37 Uhr
Jörg



Malzeit

Da kommt mir die Frage auf ob das angeboht für Zweiseitig gildet .....!!!!
Ich habe da auch schon einige Anbieter gehabt die es nur für einseitig gemacht haben , dann also Pro Seite 30,00€ verlangten .....( bin doch kein Mio ) ......da muß man dan ganz konkret nachfragen .
Also die Platiene ist 136x156 groß macht 27,36 € ( Einseitig oder Zweiseitig ?? )

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
26.01.2007, 22:22 Uhr
Volker

Avatar von Volker

zweiseitig = 54,95 + Versand!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
26.01.2007, 22:59 Uhr
Z1013



Hallo,
der Preis scheint bei allen gleich zu sein, PCB Pool nimmt für deine (Jörg) Platine z.b 66,66€ + Versand (2seitig, durchkontaktiert). Günstiger ist es z.b in Bulgarien bei http://www.bilex-lp.com Alledrings neuerdings mit fragwürdigen Zahlungsmethoden... so das ich auch wieder auf der Suche bin. Günstiger wird es erst, wenn du mehr Platinen von einer Sorte fertigen läßt. (Ein Maßanzug kostet auch mehr als die Stangenware...) Also such dir ein paar Leute, die auch eine Platine haben wollen. Dann wird es für jeden billiger.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2007 um 23:13 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
26.01.2007, 23:01 Uhr
tim



Das ist natürlich sehr teuer, andere Anbieter habe ich noch nicht gefunden...
Meine Obergrenze liegt bei maximal 35 €, viel mehr ist es mir derzeit nicht wert. Ich würde die Platine auch selber bohren...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
26.01.2007, 23:02 Uhr
tim



Danke für die Info, wer hier Interesse hat bitte melden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
26.01.2007, 23:05 Uhr
Z1013



Die Liste könnt ihr gerne mal abklappern
http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
27.01.2007, 00:00 Uhr
tim



ALso wenn ich das richtig verstehe bekomme ich bei:

http://www.gsel.com/platinen.html

den dm² doppelseitig für rund 6 €?

Das wäre mir ja ein angenehmer Preis...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
27.01.2007, 00:11 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Falsch, da fehlen noch die Vorlagenkosten, außerdem ungebohrt - da kann ich ja gleich selber ätzen. Obwohl das für einen "Original"-Nachbau die beste Variante wäre.

mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
27.01.2007, 11:35 Uhr
tim



Wenn nur die Versandkosten dazukommen geht der Preis ja. Eine Bohrmaschine habe ich noch da, das macht ja auch ein wenig Spass ; -)
d.H. die Platine würde dort bei einer Größe von 135 x 155 mm = 2,3 dm² rund

14 € Platine
4 € Versandkosten
= 18 € kosten.

Die Platine hat rund 300 Bohrungen x 0,017 = 5 €
Durchkantaktieren kostet bei 15 Cent pro Loch zu viel...

Bei Interesse bitte melden...
Oder habe ich irgendwelche versteckte Kosten übersehen?

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
27.01.2007, 11:54 Uhr
Z1013



wie kommst Du auf 4 E Versandkosten?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2007 um 12:00 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
27.01.2007, 12:17 Uhr
tim



sorry, hatte durch zwei geteilt, sind datürlich 7 €. Ob noch Filmkosten bei der Abgabe eines digitalen Layouts anfallen weiss ich nicht, sonst sind es noch einmal 10 € mehr, also insgesammt mit Bohrungen:

14 € Platine
5 € Bohrungen
10 € Film
7 € Versand
36 €, gerade noch mein Limit...

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
27.01.2007, 12:28 Uhr
tim



Ich habe mal bei ein paar anderen Anbietern online die Kosten gerechnet, bin aber nie unter 55 € gekommen, kann denn das sein?

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
27.01.2007, 12:53 Uhr
Jörg



Hallo Tim

Hast du auch beachtet das es Zweiseitig sein muß ......!!!!
Ich würde , wenn eine ungebohrte aben wollen .

Könnte dir eine bereitz angefertigte Folie leiweise zu kommen lassen ( zum anfertigen ) .
- Hauptplatiene
- Speicher Variante D
Das diese Hürde schonmal genommen ist.

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
27.01.2007, 13:02 Uhr
tim



Hallo,

die Kosten sind für eine zweiseitige Platine. Wie wollen wir wenn die Bestellung abwickeln. Eine Möglichkeit wäre, wenn Sie gleich beide Platinen bestellen und sie mir meine in einem Briefumschlag zuschicken (preiswerter). Ich würde auch etwas zu den Folien dazugeben (Aufwandsentschädigung). Die eventuellen Folienkosten fallen ja auch nur 1 x an, also würde jeden die Platine:

14 € Platine
5 € Film
3,5 € Versand (wird ja auch geteilt)
22,5 € kosten...

Vielleicht kann man ja auch die Daten (Layout) digital hinschicken?

Viele Grüße
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
27.01.2007, 13:13 Uhr
Jörg



Hallo

Wie gesagt habe ich die Grundplatiene schon in Sprint-Layout hergestellt ,
das ist also auch kein Problem , dann muß ich nur noch eine Speichervariante erstellen .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
27.01.2007, 13:22 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Auf meiner Webseite habe ich die Sprint-Layouts für die Speicher A und D. die stammen von Enrico Müller.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
27.01.2007, 13:28 Uhr
Jörg



Hallo Volkerp

Die Datein lassen sich leider nicht Runterladen ?

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
27.01.2007, 13:39 Uhr
tim



Hallo,

Ich kann die Layout von der Webseite herunterladen?
Habe nur das Sprint Programm nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
27.01.2007, 13:44 Uhr
Jörg



Hallo

Dann schick sie mir rüber ( E-Mail ) .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
27.01.2007, 13:45 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
volkerp schrieb
Auf meiner Webseite habe ich die Sprint-Layouts für die Speicher A und D. die stammen von Enrico Müller.

@VolkerP
Stimmt, was Jörg sagt - ich habe die auch unter einem anderen DateiNamen gespeichert - da müsste mal der Link überprüft werden.

@Jörg
Sie haben Post - bzw. direkt über die Download-Seite Laden!

mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2007 um 13:47 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
27.01.2007, 14:07 Uhr
Jörg



Hallo

Habe die Datein erhalten , aber .......hat sich einer mal gedanken gmacht wie man diese Art von Leiterplatte umsetzen soll ....??
Da muß doch jeden fals jede Seite extra angefertigt werden !!!

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
27.01.2007, 14:11 Uhr
tim



Hmm, das verstehe ich nicht, dachte man schickt soetwas standardisiertes an eine Firma und dort belichten die Computer das automatisch?

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
27.01.2007, 15:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Jörg schrieb
Hallo

Habe die Datein erhalten , aber .......hat sich einer mal gedanken gmacht wie man diese Art von Leiterplatte umsetzen soll ....??
Da muß doch jeden fals jede Seite extra angefertigt werden !!!

Gruß Jörg

Wie meinst Du denn das?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
27.01.2007, 15:14 Uhr
Jörg



Malzeit

Da liegen Leiterseite und Bestückungsseite übereinander ....!

Gruß jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
27.01.2007, 15:19 Uhr
Z1013



Wie zeichnet man sonst 2 Seitige Leiterplatten?

blau Leiterzüge Bestückungsseite
grün Leiterzüge Leiterseite
rot Bestückungsdruck

http://www.z1013.de/foren/1013.16.gif

http://www.z1013.de/foren/1013.16fa.gif
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2007 um 17:58 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
27.01.2007, 15:28 Uhr
Jörg



Malzeit

Da muß doch für jede Seite ein Layout gezeichnet werden und zum Schluß
kommt alles zu sammen ( zur besseren Verständigung ).
Wenn beide Seiten zusammen gezeichnet werden , wie willst du daraus eine Leiterplatte herstellen ?

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
27.01.2007, 15:29 Uhr
Z1013



Nö.. Lies noch mal die Hilfe zu Sprintlayout oder ruf mich mal an
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2007 um 20:33 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
27.01.2007, 15:30 Uhr
tim



das obige ist aber die Platine von einen Z1013, oder?
Sowas wird wohl auch nachgebaut?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
27.01.2007, 15:32 Uhr
Z1013



Hallo Tim, der JUte juckt mich überhaupt nicht. Das Bild ist nur als Beispiel gedacht.
Hab jetzt keine Lust noch einen Layoutlehrgang durchzuführen. Wer was wissen will muß mich anrufen
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2007 um 17:55 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
27.01.2007, 18:27 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Danke für die Hinweise bzgl. des Links. Sollte jetzt wieder gehen.
Wenn die fleißigen Platinenzeichner es rausrücken, lege ich gerne weitere Sprint-Layouts auch mit auf meine Seite, so daß sie für alle verfügbar sind.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
27.01.2007, 19:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Jörg schrieb
Malzeit

Da liegen Leiterseite und Bestückungsseite übereinander ....!

Gruß jörg

Das liegt an Deinem Flachbildschirm, bei einem Röhrenmonitor sieht das nicht so platt aus
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek