Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PikoDat oder der Mythos von der Eigenständigkeit » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2012, 20:51 Uhr
Micha

Avatar von Micha

vor paar Wochen war ich zufällig auf das Thema der "Computer" aus der Generation Kosmos Logikus bzw. PikoDat gestossen.
Bei beiden Bausätzen schwanken die Preise auf ebay extrem - weil es offenbar wenig Angebote und wenig Sammler gibt, also je nachdem...

Heute konnte ich unerwartet einen PikoDat ersteigern. Ich werd versuchen, demnächst einen Logikus zwecks vergleichender Studien zu bekommen und dann hier berichten was die konzeptionellen Unterschiede sind. Auf den ersten Blick sehen beide Kisten sich nämlich ziemlich ähnlich - dann wäre das 1:0 für den Logikus der eher da war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.12.2012, 07:23 Uhr
ralle



Fakt ist, der PikoDat ist ein einmaliges Stück Technikspielzeuggeschichte. Daneben ist dieser auch ein echter Eyecatcher, sonst muß bei mir immer der DeLorean herhalten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.12.2012, 18:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

stimmt schon, Ralle. Ein Hingucker ist der PikoDat allemal, hab inzwischen ein wenig damit rumgespielt - ich hab wohl Glück gehabt, mein Exemplar funktioniert elektrisch. Allerdings bin ich noch nicht dazugkommen, den PikoDat mal systematisch mit dem Logikus zu vergleichen, einfach weil ich bisher (noch) keinen Logikus habe. Ab und zu gibts die aber in der Bucht sehr günstig, ist also nur eine Frage der Zeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.04.2016, 19:49 Uhr
deaf_ac1



Ich bin seit paar Woche wieder Besitzerin von PIKO dat.
Das ist meine zweite.
Ich habe ihn über ebay-Kleinanzeigen erworben, leider ohne dazugehörigen Heft, Transparentblätter und Pappstreifen.
Ohne Originalverpackung, aber in Pappkartons war es per Post gut über-
standen.
Ich habe den PIKO dat wieder instandgesetzt, das kann es wieder funktionieren. Das RC-Zeitglied habe ich repariert, das altes Elko wurde
gegen neues ausgetauscht worden.
Ich hatte den ersten in meiner Kindheit und Jugend gehabt, aber leider längst vor 30 Jahren verkauft worden. War ja ein Weihnachtsgeschenk
um 1970 gewesen.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.04.2016, 11:15 Uhr
PC-Dino



Hallo Babette,

ich freue mich, dass es wieder einmal einen Liebhaber für den Pico-Dat gibt.



Dies ist meiner in der Ausstellung. Geschenk meiner Eltern zum 11.Geburtstag 1969.
Der Pico-Dat hatte kurz vorher zur Leipziger Frühjahrsmesse eine Goldmedaille er-
halten.



Der Originalmesseprospekt (kitschig schön, aber eben 1960-er Jahre)



Dies ist nach 47 Jahren übriggeblieben. Im zerfallenden Karton befinden sich
noch die Pergament- und die Pappstreifen. Die Vollständigkeit habe ich noch
nicht geprüft. Diese ist aber sehr zweifelhaft.

Ich werde für Dich Kopien von den vorhandenen Materialien einschließlich
Anleitung machen und Dir dann per Post zukommen lassen. Da ich bis Ende
April noch mit einem Theaterprojekt in Leipzig beschäfftigt bin, wird dies erst
in der ersten Maiwoche.

Mit freundlichen Grüssen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.04.2016, 11:20 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Ich hatte auch als 10-jähriger vor 50 Jahren einen PICO-DAT, der leider von meinen jüngeren Brüdern irgendwann vernichtet wurde. Bin aber seit einigen Jahren wieder im Besitz eines PICO-DAT eben leider nicht mein eigener. Aber ein Super Teil.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek