Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DMA U858 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.07.2012, 20:25 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr mit der 8-bit Technologie der DDR.
Vor kurzem hatte ich eine sehr langwierige Diskusion mit einem IT-Ingenieur zum Thema DMA. Laut meinem erlesenen Wissen (DDR-Fachliteratur) ist die ZVE U880 während der Arbeit des DMA durch BUSRQ vom Systembus "getrennt" (Tristate). Ohne Systembus kann die ZVE meiner Meinung nach nichts tun. Erst wenn der DMA fertig ist, gibt er die ZVE "wieder frei". Der ING sagt (auch laut Wikipedia): Der DMA entlastet die ZVE nur, diese kann aber während der Arbeit des DMA "weitermachen". Ich sage: ohne Systembus kann die ZVE nichts tun, wie auch? Wer hat recht?
Wie gesagt, ich bin noch sehr grün hinter den Ohren in Sachen 8-bit. Habt bitte Verständnis für die Frage, aber die Antwort interessiert mich brennend.
Danke und Gruß
Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.07.2012, 20:38 Uhr
holm

Avatar von holm

...it depends. Es gibt bei DMA Ics einen sogenannten Cycle Stealing Modus, bei dem jeweils für einen Memory/IO Zyklus der Bus durch die CPU und danach durch die DMA reserviert wird.
Das ergibt gleichzeitige Arbeit mit halber Geschwindigkeit, insgesamt aber höher als die CPU alleine, da der Kontextwechsel wegfällt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2012 um 08:17 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.07.2012, 21:09 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Danke Holm, wieder was gelernt.
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.07.2012, 22:54 Uhr
waldheinz



Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kam zu dem Schluss, dass der DMA einen Kopier / Suchvorgang wohl schneller erledigen kann als die CPU, da man sich ja die M1 Zyklen (Befehl holen) usw. der CPU sparen kann. Habe im Moment aber das Datenblatt nicht zur Hand um nachzuschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek