Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC am TFT Bildschirm » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2012, 20:23 Uhr
Ralph



Gibt es für den KC85/x schon eine brauchbare Lösung zum Betrieb an einem TFT/LCD Monitor wie es am AC1 ja schon fast Standard geworden ist ?

Wenn ja, dann würde die mich sehr stark interessieren

Beste Grüße vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2012, 21:03 Uhr
paulotto



Ich habe einfach ein Kabel gebastelt direkter Stecker KC-> SCART-Kabel und dann an meinen TFT-TV. Läuft hervorragend.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2012, 22:06 Uhr
Mobby5



Ralph meint bestimmt VGA.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2012, 23:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Will man den KC85/x, wie auch andere Computer mit Fernsehbildausgabe, an einen VGA-Monitor anschließen, bleibt nur ein Normwandler. Er wandelt das 50Hz-TV-Signal in ein VGA-Signal mit 60 Hz um. Dazu muß ein ganzes Bild im Wandler zwischengespeichert werden.

Da der KC85 auch ein FBAS-Signal liefert, gibt es noch die Möglichkeit, dieses mit sogenannten TV-Boxen umzuwandeln. Hierbei gibt es aber Qualitätseinbußen.

Nachtrag:
Die Bildqualität eines TFT-TV-Gerätes ist fast immer besser, weil keine Normwandlung durchgeführt werden muß.
Weil die Computersignale nicht immer ganz genau den TV-Signalen entsprechen, gibt es bei der Normwandlung mitunter Störungen in Form von zuckenden Bildern und z.B. einer fehlenden Statuszeile unter CP/M.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 um 23:51 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.03.2012, 07:02 Uhr
Ralph



@Robbi.. ja das war mir schon klar, schliesslich habe ich mit Normwandlern auch schon vor Jahren ne Menge rumexperimentiert, als mein letzter ALPHA 1 den Geist auf gab .

Ich meine aber tatsächlich eine ECHTE Anpassung an TFT Monitore mit VGA. Da sich aber keiner weiter meldet,
scheint es ne echte VGA Anpassung für die KC85/x nicht zu geben, oder ?

Hat sich denn schon mal jemand damit beschäftigt ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 07:04 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.03.2012, 08:50 Uhr
susowa




Zitat:
scheint es ne echte VGA Anpassung für die KC85/x nicht zu geben, oder ?
Hat sich denn schon mal jemand damit beschäftigt ?

M.E. nach sind beim KC andere Voraussetzungen vorhanden, als beispielsweise beim AC1, welcher von Hause aus nur über FBAS-Ausgabe verfügt.

Mit einem RGB-fähigen Bildschirm (welcher natürlich am KC funktionieren muss) besteht beim KC85 keine Notwendigkeit, solche Experimente durchzuführen und das ganze Gerät zu verbasteln.

Man konnte sich das beim vergangenen Treffen an mehreren KC-Anlagen anschauen. Ich nehme mal als Beispiel den TV von Mario Leubner - dieser (nicht mehr neu erhältliche) 4:3 LCD-TV funktioniert perfekt - ich glaube kaum, dass bei diesem Bild die Hoffnung besteht, etwas besser machen zu können.

Der Ausgangspunkt für einen Konverter sollte daher RGB und nicht FBAS sein, dann gibt es mit der Wiedergabequalität auch keine Probleme. Mir ist bis jetzt aber noch kein direkter RGB-VGA Wandler über den Weg gelaufen. Was es aber bereits gibt, sind RGB-HDMI Wandler für unter 50 € - damit bekommt man an HDMI-Bildschirmen auch ein hochwertiges Bild, mit dem man gut leben kann.

Was immer noch bleibt, ist das 4:3 Problem, es gibt so gut wie keine Geräte - egal ob Monitor oder TV - mit HDMI-Eingang und 4:3 Panel. Wer das haben möchte, muss lange suchen und für den Bildschirm eine Menge Geld auf den Tisch legen.

So eine "eierlegende Wollmilchsau" von Alphatronics habe ich mir zu Weihnachten zugelegt (auch zum Treffen zu sehen) und damit hat man ein 4:3 Panel mit FBAS/S-Video/VGA/RGB/HDMI - Eingang und 2 Lautsprechern. Leider synchronisiert er am RGB-Eingang nur mit Tricks, über den RGB-HDMI Konverter funktioniert er problemlos.

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 11:41 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.03.2012, 10:03 Uhr
Alex-70



Schießt in der Bucht einen der div. iScan HD Scaler (Achtung, die mit 2xRGB in und DVI out). Die Beamer-Leute hatten den sich seinerzeit immer angeschafft, für diesen Zweck aber inzwischen nicht mehr so nötig.
Sind zwar relativ breit (Standard-Stereoanlagenrack-Größe), dafür mit Fernbedienung und wunderbaren Einstellroutinen und Testbildern. U.a. 2 Eingänge RGB und/oder auch nur FBAS. Und vorallem DVI out. Damit zwingt man den Scaler, das Signal auf digital umzurechnen. 1A Bild auf dem TFT mit DVI-Eingang! Wer einen HD-TV hat kann das KC-Bild damit auch darauf sauberst hochskalieren.
Die mit seriellem Port: Unbedingt Firmwareupdate machen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.03.2012, 10:37 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Die etwas biligere Variante wäre da:
http://www.sintech-shop.de/scart-auf-hdmi-konverter-scaler-1080p/a-8144/

Zitat:
Der SCART auf HDMI Converter konvertiert (up-scale) SCART (RGB, Composite Video und Audio L/R) von Geräten wie Digital-TV Receiver, DVD-Player, Spielkonsole etc. auf HDMI bis zu 1080p. Es ist ein richtiger Scaler, d.h. die Auflösung wird umgerechnet. Ausgabe ist festgelegt auf 720P oder 1080P.

Ich hatte das Teil auch schon ab und zu im Einsatz. Da ich aber einen ganz guten TFT Fernseher aus der Bucht gefischt habe, nehme ich den Fernseher derzeit.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.03.2012, 10:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Habe leider keine Lizenz zum Gelddrucken!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.03.2012, 11:01 Uhr
Alex-70



Ich hab den iScan HD+ für 70 Euro geholt. Das geht, wenn man bedenkt, daß die Teile früher nicht unter 1000€ weggingen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.03.2012, 11:03 Uhr
Ralph



Danke für Eure Hinweise
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.03.2012, 17:56 Uhr
Lötspitze



Hallo Ralph,

wie wär´s damit : http://www.amazon.de/Video-VGA-SVGA-SXGA-Konverter/dp/B000XFT1IY

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.03.2012, 18:42 Uhr
Falko



Den V2V Pro kannst du vergessen. Den hatte ich selber mal zum testen da. Der KC gibt leider keine normgerechten Synchronsignale beim Halbbildwechsel aus. Damit kommt das Teil nicht klar.

Auch mein Dell Widescreen Monitor mit Video-Eingang wollte partout nix anzeigen.
Erst ein älterer Dell Ultrasharp 2001FP (4:3) den ich durch Zufall bekommen habe brachte ein gestochen scharfes und ruhiges Bild beim Anschluß über den Videoeingang. Das kann ich dann auch per Bild-in-Bild über das normale Bild vom 'großen' Rechner einblenden. Das find ich zumindest für mich die beste Lösung.

Ich hab auch noch mit anderen Wandlern dieser Preiskategorie herumexperimentiert. Aber die Ergebnisse waren alle ziemlich unbrauchbar.

Auf die Seite von Ullrich brauch ich in dem Zusammenhang glaub ich nicht mehr hinweisen, oder?


Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.03.2012, 23:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wie oben schon erwähnt und auch von anderen praktiziert, ist ein TV mit SCART-Anschluß eine sehr gute Wahl.
Die getesteten Normwandler machen bei der Konvertierung nach VGA allesamt keinen guten Eindruck, was die Bildlage betrifft.

Sind denn Wandler von CGA (also 576i) nach HDMI überhaupt Normwandler?
Ich habe mit der Bildausgabe auf Beamer absolut keine Erfahrung, was da gemacht wird, brauche ich aber auch nicht.
Und HDMI ist ja nur digitalisiertes Video und hat eigentlich an Computermonitoren nichts verloren, oder...?

Seit heute Nachmittag habe ich einen neuen Normwandler, den ich in den nächsten Tagen testen werde.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2014 um 00:11 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.03.2012, 10:54 Uhr
Alex-70




Zitat:
Die getesteten Normwandler machen bei der Konvertierung nach VGA allesamt keinen guten Eindruck

Da würde ich aber den iScan HD ausdrücklich ausnehmen (s.o.). Das ist aber auch kein reiner Normwandler im engeren Sinne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek