Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Eindrücke vom KC Club Treffen 2012 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2012, 21:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Meine Eindrücke vom KC-Club Treffen 2012 in Garitz


Um es vorwegzunehmen: es war eine großartige Zeit. Vielen Dank dafür vor allem an die Organisatoren!
Beim Eintreten in den Veranstaltungssaal tauchte man in eine Wunderwelt ein. Für mich war es das erste KC-Club Treffen, bei dem ich live dabei war. Die Bilder vom letzten Jahr gaben zwar schon eine ganz gute Vorhersage, was einen dort erwarten würde. Aber Bilder sind Bilder, reales Erleben ist dann doch noch was ganz anderes...
Ich find es klasse daß der KC-Club sich allgemein für Robotron-Technik (und Artverwandtes) geöffnet hat, was diese Meetings betrifft – und es auch Bastelprojekte zu sehen gab die nur in loser Verwandschaft zum eigentlichen Thema stehen. Die Versuche, einen restaurierten sowjetischen PDP11-Nachbau an das entsprechende Terminal „anzuknüppern“ waren schon spannend.
Die Königin des Maschinen-Zoos war aber ganz ohne Frage die Ascota 170, die Rüdiger und Co. nach Garitz mitgebracht hatten. 'High Tech Made in Sachsen' aus der Hochzeit/Spätzeit der mechanischen Rechenmaschinen. Ich weiss nicht, wie weit die Briten inzwischen mit ihrer Rekonstruktion der dampfgetriebenen Babbage Machine sind, aber ich glaub am Ende ist die Ascota nahe am oberen Ende des mechanisch Machbaren. Einfach nur genial.
Und dann gab es eben die ganzen Gespräche, Erfahrungsaustausch. Wer nicht fragt stirbt dumm. Auf so nen Treffen nimmt man immer irgendwas mit. Für mich war es die verblüffende Erkenntnis, dass man eine bestimmte Art POS* Tasten wesentlich effektiver auseinander nehmen kann als ich es bisher wusste. Wertvolle Kleinigkeiten eben...
Mir hat die Präsentation der Z9001 / KC85/1 / KC87 - Experten persönlich sehr gefallen. Ein gutes Konzept und eine bezahlbare Platine. Verdienter Auftrieb für das bisherige „Stiefkind“ KC87.
Dann hat mich als Atmel-Fan auch die Vorstellung der Uzebox sehr begeistert. Toll, wie man mit optimierten Ressourcen (gerade eben so viel wie nötig) so ein schönes Konzept hinbekommt. Ich hab mir mal eben heute noch von der Uzebox paar Komponenten für mein Projekt „geklaut“: die Stromversorgung sowie die Ansteuerung der SD-Card. Vielen Dank fürs Offenlegen dieser Schaltungen!
Und dann HIVE: mit dem Projekt hatte ich schon ne ganze Zeit geliebäugelt. Klar, die Chance dass das am Ende was wirklich brauchbares wird ist fraglich (Hardware without Software = Noware), aber Sch**** drauf: der Weg ist das Ziel! Ich find das Konzept spannend, auch wenn es ein wenig beängstigend ist dass in dem Projekt nur Drohnen und keine Honigbienen dabei sind. Das Konzept wird vermutlich auf Dauer nicht aufgehen aber was solls, als Bastelei ist es spannend
Egal. Hab mich mal eben als Drohne #245 registriert. Falls ich den SMD-Murks mit dem Anlöten der SD Card hinbekomme, krieg ich den Rest eventuell auch auf die Reihe. Ich freu mich schon drauf, mit diesem netten kleinen Computer herumzubasteln, z.B. in den Weihnachtsferien 2012

Und ich freu mich definitiv auf das KC-Club Treffen nächstes Jahr – ich bin sehr gerne wieder dabei falls kein Weltuntergang dazwischen kommt

___
* POS = point of sale; Kassenterminal bzw Tastatur

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2012 um 21:40 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.03.2012, 21:23 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

schöne das es dir so gut gefallen hat.

Mit Drohnen sind aber beim Hive nicht die Tierischen Vertreter gemeint sonder ich Zitiere:

"Wir sind die Borg, Sie werden assimiliert, Ihre Spezies wird der unsrigen hinzugefügt, Widerstand ist Zwecklos..."

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.03.2012, 15:04 Uhr
drohne235



Ich kann mich Micha nur anschließen mit dem Dank an die Organisatoren - welche das KC-Treffen für mich persönlich zu einem wirklichen Highlight im Jahr gemacht haben! Es ist toll zu sehen, wie sich nach so vielen turbulenten Jahren die Bastelkultur aus DDR-Zeiten wieder Freiraum verschafft. Ich denke die Möglichkeiten in Garitz sind dieser Veranstaltung sehr zuträglich. Mit einem dezenten DDR-Charme und der Abgeschiedenheit (gleich hinter Hundeluft und Krakau...) wird das Ambiente in Garitz auch dem familiären Charakter der Veranstaltung gerecht, wie ich sie in der kurzen Zeit auch schon in Pausin kennenlernen konnte, ohne es zu sehr einzuengen.

@drohne245: Das wird schon, den SD-Connecktor haben nachweislich Leute aufgelötet, die vorher noch NIE einen Lötkolben in der Hand hatten! Da erwarte ich von so einer vorbelasteten Jungdrohne mit DDR-Bastelerfahrung aber wirklich Wunderwerke... Ich werde das weiter beobachten. Wenn es nicht fertig wird, bitte alles zum nächsten KC-Treffen mitbringen, dann wird Hive@245 von mir persönlich fertiggestellt.
--
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.03.2012, 10:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Moin, moin...

mein erstes Treffen war ja so um 1995/96 und dieses Jahr das erste Treffen, das ich unterbrechen musste (der Job halt...). Daher habe ich nicht alles mitbekommen, reicht aber auch so.
Wie immer gefachsimpelt, leider wenig gelötet, dafür einiges an neuen Teilen gehamstert Mein vermisstes Rahmenteil vom Rubidiumnormal fand sich zuhause auch wieder an, hätte mich sonst schon geärgert.
Doof nur, dass es dort so arschkalt war, "habe Rücken" und gestern (heute auch noch) flach gelegen.

Egal, nächstes Jahr wieder und dann wieder komplett...

Guido
PS: Fotos sind hoch geladen....
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek