Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z80 Projekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2012, 09:16 Uhr
Buebchen



Hallo!
Mir schwebt eine CPU Karte mit dem Z80 vor mit 2 x 32 KB Cache-RAM bestückt der ausblendbar ist.
Ein Primitiv-Betriebssystem auf EPROM enthält das Zugriff auf eine 4MB Flash-EPROM-Disk erlaubt.
Mit standard Bauteilen ohne Programierte Bausteine auskommt um die individuelle Nachbaubarkeit sicherzustellen.
Die EPROM-Disk kann ihre Daten in 16 KB Blöcken überall in 16 KB Schritten im 64KB Bereich des RAM einblenden.
Über I/O Befehle eine 64 Zeichenkarte anspricht da viele Computer eine Darstellung von 64 Zeichen pro Zeile haben.
Eine Pio beinhaltet über die die Tastatur angesprochen werden kann.
Damit sollte es möglich sein über die OS Auswahl von der EPROM-Disk mehrere gängige Computer zu emulieren.
Die EPROM-Disk ist in meinen Vorstellungen kein Problem und mit minimalem Aufwand zu realisieren.
Eine wegen des geringen Bauelementeaufwandes mit der EPROM-Disk funktionsgleiche RAM-Disk mit 2MB auf einer anderen I/O-Adresse ansprechen kann.
Den K1520 Bus mit DIN-Steckverbindern nutzt um vorhandene Baugruppen anpassen und einsetzen zu können.
Das grösste Problem ist für mich eine allgemeingültige Tastaturschnittstelle zu finden.
Hat da jemand Vorstellungen dazu und möchte mir behilflich sein?
Dieses Projekt werde ich erst ab dem Herbst 2012 in die Tat umsetzen. Bis dahin werde ich noch Informationen sammeln und Vorstudien betreiben.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.02.2012, 09:22 Uhr
Rüdiger
Administrator


Und wofür soll die eingesetzt werden?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.02.2012, 09:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich brauche keinen Computer, doch es ist schön einen zu haben!
Und wenn ich ihn selber aufgebaut habe und ich habe etwas dabei gelernt um so schöner.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.02.2012, 09:38 Uhr
S0C4



Hallo Buebchen,

man Du legst ja eine Schlagzahl vor :-).

Ein schönes Projekt wäre es ja, alle gängigen K1520 Platinen(CPU, BWS, Floppy,...) mit neuen Bauelementen und voll Softwarekompatibel neu zu Entwickeln. Da wäre ja eine breite Softwarepalette vorhanden.

Aber ich denke, einige hier im Forum warten eher auf das Layout vom 6k Tiny und vom LLC2(mich eingeschlossen). Da war doch auch mal etwas angekündigt. Da würden Dich bestimmt einige unterstützen.

Ansonsten vollsten Respekt von meiner Seite für Deine Entwicklungen. Ich wünschte ich hätte auch so viel Zeit für mein Hobby.

Viele Grüße joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.02.2012, 09:51 Uhr
Buebchen



Hallo Jörg!
Der LLC2 ist bei einen Forumsmitglied in Erprobung!
Die ist durch die unübersichtlichen Unterlagen ziemlich Zeitaufwendig.
Das schöne Layout von Sigfried soll doch möglichst durch nachträgliche Änderungen nicht verhunzt werden.
Wobei die Hires-Grafik wohl nur über Drahtverbindungen über die Platine realisiert werden kann.
Das Layout für den 6K Tiny ist ebenfalls in Arbeit und wird in der nächsten Zeit fertig.
Leider habe ich nicht soviel Zeit wie es scheint und pendle noch zwischen Graal-Müritz und Greifswald.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.02.2012, 12:11 Uhr
Gast: Schnulli




Zitat:
S0C4 schrieb
... man Du legst ja eine Schlagzahl vor :-).

... ich denke, einige hier im Forum warten eher auf das Layout vom 6k Tiny ...

Das sehe ich genau so. So viele Projekte parallel?

Du solltest Dich mit Peter Sieg zusammen tun, der hatte sowas in der Art auch schon einmal aufgegriffen. Guckst Du hier: http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7356&highlight=z80
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.02.2012, 12:28 Uhr
Buebchen



Hallo Schnulli!
Auch ich arbeite alles hintereinander ab. Nur habe ich nicht alle Fertigung und Entwicklungsstufen an beiden Orten meines Aufenthaltes. Die Langeweile bringt mich auf Ideen die realisiert werden wollen. Damit ich ruhig schlafen kann bringe ich sie zu Papier oder tippe sie in den PC und schon läuft ein neues Projekt.
Manches halte ich auch zurück weil es als alleinige Lösung nicht zu gebrauchen ist und auf ein Zusammenspiel mit weiteren Baugruppen angewiesen ist.
Deren Entwicklung aber manchmal auch wegen der Bauelementeauswahl verzögert abläuft. Willst Du mich dann zur untätigkeit verdammen.
Nach ungefähr zehn Jahren erzwungener Blödheit durch eine Quecksilbervergiftung möchte mir das doch niemand mehr zumuten.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.02.2012, 22:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Mach was vernünftiges: http://www.dougbraun.com/uzi.html


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek