Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KCEmu für Android » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2011, 01:46 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Guten Abend

Liebe Kc Freunde ich habe mich hier angemeldet da ich durch meine Lehre 1989
Mit dem KC85/4 zu tun hatte.
Ich kann mich an einige schöne aber einfache Spiele erinnern.

Nun mein Anliegen mitlerweile gibt es Frodo und auch einen A 500 Emu wie NES und SNES Emulatoren im Market aber leider nicht der KCEmu.

Ist es möglich gerne auch gegen Bezahlung den KCEmu fuer Android anzubieten?

Danke Silke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.12.2011, 03:59 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Nun mein Anliegen mitlerweile gibt es Frodo und auch einen A 500 Emu wie NES und SNES Emulatoren im Market aber leider nicht der KCEmu.

Naja, interessieren würde mich das schon. Es dürfte eigentlich aus technischer Sicht nichts Grundsätzliches dagegen sprechen. Mir mangelt es aber schon mal am Android Gerät . Und den Emulator nur im Android-Emulator zu entwickeln klingt nicht so spannend .


Zitat:
Ist es möglich gerne auch gegen Bezahlung den KCEmu fuer Android anzubieten?

Im komerziellen Rahmen dürfte das eher schwierig werden. Dafür müsste dann wirklich ganz klipp und klar das Rechteverhältnis an den System-ROMs geklärt werden. Das dürfte nicht so ganz einfach sein.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.12.2011, 09:10 Uhr
DL
Default Group and Edit


Android -> Java -> jkcemu , läuft das nicht???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.12.2011, 13:09 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Keine passende Laufzeitumgebung vorhanden bzw. der Dalvik unter Android kann nicht direkt mit Sachen für Sun/Oracle gefüttert werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.12.2011, 15:07 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Mit anderen Worten es ist unmöglich oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.12.2011, 16:49 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Mit anderen Worten es ist unmöglich oder?

Das würde ich so nicht sagen. Es ist einfach die Frage, ob sich jemand die Mühe macht, sich wirklich darum zu kümmern. In meinem Emulator steckt inzwischen eine ganz ordentliche Menge an Arbeit, es ist aber eben ein Hobby-Projekt von dem man nicht leben kann. Und solche Projekte leben auch immer ein bischen davon, dass andere Interesse zeigen.

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der sich um das Thema System-ROMs kümmert und damit allen Interessierten weiterhilft.

Dass sich erstaunliche Infos auch jetzt noch finden lassen, kann man sich prima auf Volkers Seiten (http://hc-ddr.hucki.net/) oder hier auf den robotrontechnik.de Seiten anschauen.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.12.2011, 17:38 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Leider habe ich aber auch keine Ahnung. Ich schalte meinen Computer an und gut ist leider so.

Jetzt wird es wieder heißen typisch Frau

Bin mir Bewußt das das die Sache viel Zeit in Anspruch nimmt das ganze als App zu machen.
Könnte man nicht den der sich die Sache zur Brust nimmt mit einer Aufwandsenschädigung danken?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.12.2011, 18:11 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Bin mir Bewußt das das die Sache viel Zeit in Anspruch nimmt das ganze als App zu machen.
Könnte man nicht den der sich die Sache zur Brust nimmt mit einer Aufwandsenschädigung danken?

Den technischen Teil sehe ich gar nicht so als Problem, eher dass sich jemand durch die Informationen wühlt und versucht rauszubekommen, wer denn die Rechte an den in den KCs eingebauten Systemprogrammen hat und diese dann überzeugt, dass es doch nett wäre diese offiziell der Allgemeinheit zu übergeben. Soweit ich weiß hat das z.B. Atari für einige der älteren Heimcomputer gemacht. (Allgemeines zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/ROM_%28Spielmodul%29).

Ein konkretes Beispiel findet sich in der Wikipedia zum Atari ST, da nennt sich die eingebaute Software TOS:

Zitat:
TOS unterliegt nach wie vor Lizenzbestimmungen und ist nicht frei verfügbar. Die Nutzungsrechte an TOS liegen heute bei der Milan Computer GmbH (Kiel, Deutschland) und der Medusa Computer Systems (Uster, Schweiz). Diese dürfen TOS anpassen und mit ihren Computern verwenden und verkaufen.

Hauptproblem hier dürfte sein die "Besitzer" der Rechte ausfindig zu machen und vor allem denen dann zu erklären, was sie denn da überhaupt besitzen .
Irgendein Verlag hatte mal angefangen sowas zu machen. Da gab es die Plaung eine CD mit KC-Spielen und eben Emulatoren rauszubringen. Das ist dann aber im Sande verlaufen. Möglicherwiese hab' ich da sogar noch irgendwo Mails rumschwirren. Kann aber sein, da weiß auch schon keiner mehr was davon.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.12.2011, 18:41 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Ich verstehe das nicht.

Dere KC Emu läuft doch auch under Linux und Windows warum müßen die Nutzerrechte ausfindig gemacht werden.

Sollte das App kostenlos sein braucht man keine Rechte oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.12.2011, 20:25 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Sollte das App kostenlos sein braucht man keine Rechte oder?

Derzeit läuft das im Bereich "Grauzone" unter der Annahme, dass für den Hobbygebrauch ohne Gewinnabsicht keiner die böse Keule rausholt. In Debian ist der Emulator z.B. jetzt auch drin, aber eben ohne die ROMs, da die in Debian nicht vertrieben werden können, ohne dass es eine explizite Lizenz dafür gibt.

Ich meinte oben speziell die Variante, dass die App was kosten würde. Egal wie wenig das wäre, läuft das dann trotzdem unter kommerziell.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.12.2011, 20:35 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Oh Debian mein Freund fasselt was davon.

Er will mein Archos 101 16GB flashen mit Debian da habe ich ja Hoffnung.
Bin eigendlich dagegen das er es macht aber nun nicht mehr
Sagte zwar immer das ich wahlweise mein Android oder Debian booten kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.12.2011, 20:46 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Er will mein Archos 101 16GB flashen mit Debian da habe ich ja Hoffnung.
Bin eigendlich dagegen das er es macht aber nun nicht mehr
Sagte zwar immer das ich wahlweise mein Android oder Debian booten kann.



Na da bin ich auch mal gespannt...
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.12.2011, 20:56 Uhr
orwo60

Avatar von orwo60

Das Flashen wird kaum ein Problem wie er meint nur das einbinden des Emulators.

Ist der KC Emu wie auch verschiedene andere wie der vom NES oder SNES schon mit an Board oder muß da wider gebastelt werden. Die Roms zb mein Spiel Cave kann er domnloaden sagt er das ist kein Problem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.12.2011, 22:38 Uhr
tp




Zitat:
orwo60 schrieb
Das Flashen wird kaum ein Problem wie er meint nur das einbinden des Emulators.

Ich auch . Der Emulator selber liegt im "Contrib" Bereich von Debian (http://packages.debian.org/stable/otherosfs/kcemu). Das bedeutet, wenn nur die offiziellen Hauptkomponenten ausgewählt sind, ist er nicht aufgelistet. Es muss zusätzlich besagter "Contrib" Bereich ausgewählt werden. Bei mir nennt sich das in der Konfiguration "DFSG-compatible Software with Non-Free Dependencies (contrib)". Grund ist eben genau die Abhängigkeit von den ROMs


Zitat:
Ist der KC Emu wie auch verschiedene andere wie der vom NES oder SNES schon mit an Board oder muß da wider gebastelt werden. Die Roms zb mein Spiel Cave kann er domnloaden sagt er das ist kein Problem.

Durch die fehlenden ROMs läuft der Emulator erst mal nicht los. Ganz ohne Fummelei geht's deshalb leider nicht. Ich hab' zwar eine Erweiterung in Vorbereitung, die das Runterladen der ROM automatisch erledigt, das ist aber noch nicht fertig.

Die einfachste Variante dürfte sein:
1) Archiv von http://sourceforge.net/projects/kcemu/files/KCemu/KCemu-0.5.1/ runterladen, da sind die ROMs mit drin
2) Archiv auspacken und das enthaltene Verzeichnis "roms" nach /usr/share/KCemu verschieben. Die ROMs für den KC85 landen damit z.B. in /usr/share/KCemu/roms/kc85/
3) Emulator starten und Nostalgie frönen
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek