Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC an Stelle eines Fernschreibers nutzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.10.2011, 23:39 Uhr
Klaus (FTL)



Hallo,
früher hat man Fernschreiber als Druckerersatz verwendet oder auch als Ausgabegerät. Der 2.Fall interessiert mich.
Ich habe hier 2 Geräte - den EKD300 und einen Morsegeber MG80.
Bei beiden gibt es einen Anschluß für einen Fernschreiber.
Nun will ich mir so ein Monstrum nicht zulegen, aber trotzdem sehen, was da
rauskommt.
Gibt es Möglichkeiten, einen PC als Fernschreiber, also nur die Ausgabe, zu
verwenden ?
Danke schon mal
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2011, 09:33 Uhr
Wusel_1



Hallo Klaus,

solche Programme gibt es. Z.B. http://www.jvcomm.de/dlframed.html
Damit kannst du aber NICHT mit dem Linienstrom aus dem EKD300 auf dem PC gehen. Am PC würdest du einen echte V24-Schnittstelle benötigen. Bei dem Programm gehst du mit der NF in den Mic-Eingang am PC. Der Pegen des NF-Signal sollte nicht zu groß sein. Du kannst auch das Programm nehmen: http://www.mixw.de/down_mix.htm Dort sind alle gängigen Betriebsarten drin - auch PSK31, was ja auch häufig auf den KW-Bändern genutzt werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 um 09:34 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.10.2011, 11:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Eine echte V.24 Schnittstelle sollte am PC kein Problem darstellen, in sofern die noch nicht wegrationalisiert ist :-) (Com1, Com2).
Benötigt wird eine serielle Stromschnittstelle (Teletype, 20mA). Für so Etwas gab es mal kommerzielle Konverter in Gestalt von Genderchangern, versehen mit einer extra Wandwarze zur Speisung.

Die Decoderprogramme für die Soundkarte sind hier eher nicht geeignet, da es überhaupt keine NF gibt und der OP den Linienpegel aus den vorhandenen Dosen nutzen möchte..

Gruß,

Holm

BTW: Klaus was Du so alles für Krempel sammelst... :-) Möglicherweise werde ich im Lager so einen Konverter finden...
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.10.2011, 11:56 Uhr
Wusel_1




Zitat:
holm schrieb

Die Decoderprogramme für die Soundkarte sind hier eher nicht geeignet, da es überhaupt keine NF gibt

Aber Hallo - es gib sogar zwei NF-Ausgänge an dem Empfänger - siehe linke Seite und diese NF wird auf die Soundkarte geschickt und fertig. Außerdem gibt es auf der Rückseite ebenfalls einen NF-Ausgang. Die Programme nutze ich selbst seit Jahren und bin bis jetzt zu frieden damit, da auch andere Betriebsarten dekodiert werden, vorallem, da die Meisten neuen PC's keine COM-Schnittstelle mehr besitzen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 um 12:00 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.10.2011, 12:29 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Klaus (FTL) schrieb
Gibt es Möglichkeiten, einen PC als Fernschreiber, also nur die Ausgabe, zu
verwenden ?

Wenn Du so schöne historische Geräte verwendest, warum beschaffst Du Dir nicht einen passenden Fernschreiber dazu? F1100, F1200 und F2000 sind gar nicht mal so riesig groß...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.10.2011, 17:50 Uhr
Klaus (FTL)



Hallo,
danke für die Antworten.
Wusel_1: beim EKD300 ist mir das schon klar und ich benutze den NF Ausgang schon länger. Beispielsweise für CWGET usw.. Hier ist der Anschluß des Fernschreibers nur als Beispiel zu sehen. Wichtiger wäre es beim MG80, speziell Version M. Diese kann auch Morsezeichen dekodieren. Und das will ich mal gesehen haben.

holm: schätze das Deine Lösung meinen Vorstellungen in etwa entspricht. Gibt es hierzu Hinweise oder Bauvorschläge, gern auch aus alten Funkzeitungen...
Wenn Du fündig werden könntest, melde Dich mal.

Rüdiger: Im Prinzip hast Du recht. So ein historischer Schreiber würde gut passen. Leider nicht bei meiner Sammlung und der Platznot. Evtl. können wir ja ein Großgerät gegen ein anderes tauschen

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 um 17:53 Uhr von Klaus (FTL) editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.10.2011, 20:30 Uhr
holm

Avatar von holm

@Wusel...Gähhhn, Du trägst Holz in den Wald, ich kenne die EKDs und weiß das es Klaus genau darum nicht ging. Dein aber Hallo fällt beim Morsegeber so ziemlich hinten runter...

@Klaus: Bauvorschläge? Ich müßte die Hardware noch haben :-)
Man kann aber sicher etwas ausknobeln, im Prinzip wird ja durch die Stromschleife dann nur der V.24 Pegel umgetastet, ein Optokoppler mit eintsprechender Schutzbeschaltung über der Diode kann dann den RS232 Pegel relativ einfach umtasten. Evtl. einen Schmittrigger an den Transistor
und damit dann in den PC...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 um 20:31 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek